SS dem Arbeitgeber sagen...

Hallo Mädels,

ich hatte letzte Woche meinen US in der 12 SSW und es ist alles zeitgerecht entwickelt #verliebt wir haben an Ostern natürlich gleich unserer Familie die Frohe Nachricht erzählt und diese Woche wollte ich es meinem Arbeitgeber sagen.
Eig. war der Plan ich kopiere den Mutterpass mit dem ET, allerdings steht da überall ICSI - das find ich total uncool und geht meinen AG nichts an :-(

ich weiß dass die Praxis eine Bescheinigung ausstellt, am 25.04 hab ich nochmal Termin und könnte mir eine geben lassen. Jetzt nur die Frage, macht es Sinn dem AG vorm Termin darüber zu informieren, ohne Nachweis?
Oder ohne Verlagen des AG einen Nachweis ausstellen lassen?
Oder würdet ihr eine Kopie vom Mutterpass bearbeiten damit man das ICSI nicht mehr lesen kann und erneut kopieren?

Wie habt ihr das so gemacht?

Vielen Dank
vlg zazazu mit Pingu 12+1 #verliebt#verliebt#verliebt

1

Hi, ich würde in der Praxis meines Gyns anrufen und darum bitten, mir eine AG-Bescheinigung im Empfang der Praxis zu hinterlegen oder sie mir über den Postweg zukommen zu lassen.
Viel Glück 🍀!!!
LG Copacabana

5

hab schon mit der Praxis telefoniert, die meinten das geht ganz schnell.
Ich werde dem AG morgen darüber informieren und falls er was braucht kann ich Donnerstag wenn ich eh dort bin die Bescheinigung mitnehmen.

Vielen Dank :-)

2

Den mutterpass habe ich nie gezeigt. Da stehen auch andere persönliche dinge drin.

Die Mitteilung reicht doch für ihn. Sollte er eine Bescheinigung wollen bekommt er die nach dem 25.4 das ist doch auch schon Donnerstag. Die kosten der Bescheinigung kannst du dann an die personalstelle weiterleiten.

Da steht nur der et drauf. Das allein braucht er um die mutterschutzfrist zu berechnen.

Alles gute

6

Stimmt, ich würden den MP auch nie dem AG zeigen, hätte nur die eine Seite mit dem ET kopiert und entsprechend ausgeschnitten

Werde morgen mal mit dem Chef sprechen, den Nachweis kann ich ja dann nachlegen wenn er eine Bescheinigung haben will

Vielen Dank :-)

3

Mein Arbeitgeber benötigte keine Bescheinigung, sondern nur den Auszug aus dem Mutterpass mit dem errechneten ET. Habe dann ein Foto von der Seite gemacht und alles außer dem ET weg geschnitten 😉
Das hat dann so ausgereicht..
Du kannst es ja einfach erstmal melden und nachfragen, ob sie eine Bescheinigung benötigen. Wenn ja, kannst du die immer noch beim nächsten FA-Termin holen.

4

Ah okay, das ist eine gute Idee mit dem abschneiden :-)

meine Schester hat auch nur eine Kopie vom MP vorgelegt auf dem der ET steht, aber ich wusste nicht dass allein die Zeile mit dem ET Termin reicht.

Dann rede ich morgen mal mit dem Chef und gebe ihm die eine Zeile mit dem ET, wenn er mehr will mit Stempel der Praxis bekommt er eben die Bescheinigung ^^

7

Ich habe mir bei 5+2 sogar schon die SS bestätigen lassen. Da hatte ich noch keinen Mutterpass😊
Wichtig ist nur die Notiz mit dem ET👍🏻

8

Huhu Liebes,

mach am besten ein offizielles Schreiben an deinen Vorgesetzten.
Ich habe im Brief folgende Zeilen geschrieben:

Dein Name und Adresse


Adresse der Firma


Betreff: Mitteilung meiner Schwangerschaft


Sehr geehrte/-r Herr/Frau xxx,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich schwanger bin. Der berechnete Entbindungstermin ist der 28.10.2019. Ein ärztliches Attest, das die Schwangerschaft bestätigt, werde ich bei Bedarf gegen 6,-€ Gebühr nach § 5 Abs. 3 des Mutterschutzes von der Klinik ausstellen lassen.


Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Unterschrift


Dieses Schreiben hat mein Vorgesetzter am gleichen Tag bei der Personalabteilung abgegeben. Nach kurzer Zeit kam schon der Anruf, dass sie Bescheinigung brauchen und dass ich dafür das Geld erstattet bekomme.
Vom Arzt habe ich die Bescheinigung mit der Quittung genommen, damit ich nachweisen konnte, dass ich diese 6 € bezahlt habe.