Kosten frühe Feindiagnostik?

Hallo ihr lieben,
ich komme mir gerade etwas doof vor weil ich das Forum zu texte aber ich hab noch eine Frage und die kann leider nicht warten... #zitter

Ich war mit Zwillingen schwanger, ich habe den zweiten Krümel aber leider schon sehr früh (9SSW) verloren (vanishing twin).
Nun habe ich meine FÄ bzgl. der Nackenfaltenmessung gefragt (die ich gerne machen wollte) ob das Blutbild das dazu gehört denn aussagekräftig ist mit dem Zwilling und Sie hat sich dazu extra noch mit Fachleuten beraten, zurück gerufen und mir erklärt dass wenn etwas auffällig wäre könnte man nicht sicher sagen von wem es kommt und man würde mir eine frühe Feindiagnostik empfehlen, da so mein kleines näher untersucht werden kann als bei einem normalen US.
Sollte da dann etwas auffällig sein könnte man auch noch Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, ist natürlich dann alles mir überlassen wie weit ich gehen möchte.

Mich würde jetzt mal interessieren was kommt bei einer Feindiagnostik für Kosten auf mich zu?
Ich gehe mal nicht davon aus dass wenn etwas auffällig ist dass die weiteren Behandlungen hierfür die KK übernimmt, immerhin ist die NFM ja auch keine Kassenleistung.

Kennt sich jemand aus? Feindiagnostik ist nur US oder wird da auch noch was anderes Untersucht?

Vielen Dank für eure Hilfe.
VLG zazazu mit Pingu 12+1

1

Zur nackenfaltenmessung gehört nur der Ultraschall. Den macht auch die frauenärztin.

Möchtest du eine feindiagnostik musst du zum pränataldiagnostiker zum ersttrimesterscreaning. Das hat bei uns 130 € gekostet.

Je nach Alter und vorbelastung kannst du dir aber schon mal Wahrscheinlichkeiten anschauen was trisomi 21 angeht. In den meisten fällen ist die Messung unnötig und verwirrt nur

4

hm, okay. Ich hab extra gefragt, der Bluttest gehört dazu (ist im Preis inkl.) und ohne Blut macht es lt Ärztin auch wenig Sinn diese Risikoeinschätzung zu machen.

Dass ich bei Auffälligkeiten weiter zur Feindiagnostik geschickt werden kann hat sie gesagt, mich hat nur mal interessiert was das kostet.
Vielen Dank dir :-)

Mal sehen was wir machen #kratz

7

Nein ich meinte risikoeinschätzung aufgrund Alter und vererbungen.

Da liegt bei 30 jährigen die Wahrscheinlichkeit schon soweit weg, dass man die ntm kaum braucht.

Wie dem auch sei. Ich drück dir die Daumen und ein gesundes baby

weitere Kommentare laden
2

Falls deine Frauenärztin es empfiehlt, kann sie sich auch überweisen. Ich musste bei den ganzen zusätzlichen Untersuchungen (auch frühe Feindiagnostik und Feindiagnostik) nichts zahlen. Ist bei mir allerdings als Risikoschwangerschaft und habe entsprechende Vorgeschichte.

5

ah okay, interessant.
ich bin keine Risiko schwangere, denke ich müsste es daher wohl selbst zahlen. Aber werde das bei der Ergebnisbesprechung nochmal ansprechen.
Danke :-)

3

Je nachdem. Bei uns war das kostenlos. Habe eine Überweisung wegen Risikoschwangerschaft bekommen und musste somit gar nichts zahlen. Einfach mal deine Ärztin fragen, ob du eine Überweisung bekommst 😊

6

Danke für den Tipp, werde ich sofern notwendig mal ansprechen :-p
ich hoffe natürlich dass alles gut ist und die Feindiagnostik gar nicht erst notwendig ist.