Ich traue mich endlich zu euch und habe ein paar Fragen

Hallo zusammen! Nach der 3. ICSI bin ich nun an 9+2 angekommen. An 6+6 bin ich mit 2 schlagenden Herzen aus der KiWu entlassen worden und hatte gestern meinen ersten Termin beim FA. Leider ist nur noch ein Fetus zu sehen. Der ist aber zeitgerecht und 2,3 cm groß. Die FA meinte nur lapidar, das käme schon mal häufiger vor.
Bisher habe ich eigentlich nur 2 Schwangerschaftssymptome. Ich bin total müde und könnte den ganzen Tag schlafen. Das ist für mich aber OK, das ist normal und geht hoffentlich bald vorbei. Aber ich habe auch seit der Punktion sehr starke Blähungen. Seit Transfer trage ich ein bis zwei Größen größer, ich kann kaum sitzen oder auf dem Bauch liegen und ich habe Atemprobleme. Die Reaktion der FA: Blähungen in der SS seien normal und da müsse ich jetzt durch. Auf meine Frage, ob es am Famenita liegen könnte und ob ich weniger oder gar nichts nehmen könnte, verwies sie mich nur an die KiWu. Was mich ärgert ist, dass Progesteron meist prophylaktisch verschrieben wird. Bei mir zumindest gab es keine Messungen anhand der die Dosis festgelegt wurde. Es sind standardmäßig 3 x 200 täglich. Nächste Woche darf ich zum Glück ausschleichen. Hatte jemand von euch solche Probleme und die Blähungen wurden nach absetzen besser?
Zuletzt kam dann das Gespräch auf pränatale Untersuchungen. Sie findet diese besonders wichtig, da sie die erste Familienzusammenführung darstellen. Sie sagte auch, dass weder mein Alter, noch der Vanishing Twin oder die ICSI die Ergebnisse beeinflussen würde. Ich habe da ganz andere Dinge gelesen. Irgendwie fühle ich mich ein bisschen verarscht. Was sind eure Erfahrungen zu ETS oder Bluttests? Bringt das was?
Danke fürs Lesen bis hierher, war leider etwas länger.

1

Herzlichen Glückwunsch. Richtig toll noch beim.letzten versuch schwanger geworden zu sein. Richtig toll.

Ich hatte blähungen mit progrsteron und ohne. Das war echt lästig geht aber wieder weg.

Ärzte sind halt objektiv und manchmal unsensibel. Nehme es dir nicht so zu Herzen und suche dir frühzeitig eine Hebamme. Da kannst du mehr emotionale Unterstützung erhoffen.

9

Danke! Es war aber nicht ganz unser letzter Versuch. Wir sind Selbstzahler da nicht verheiratet und haben die letzten Jahre dafür gespart. Unsere Anzahl an Versuchen ist aber durch Kryosperma beschränkt. 1-2 ICSIs könnten wir wahrscheinlich noch machen, aber in meinem Alter (36) wird es wohl eher ein Einzelkind. Hebamme versuche ich nächste Woche mal. Wir haben das "Problem", dass wir vor der Geburt umziehen. Das Haus haben wir schon, leider hat man beim Umbau Giftstoffe gefunden, jetzt warten wir auf die Messwerte, bevor die letzten beiden Räume saniert werden können. Gibt es da Probleme mit der Hebamme, wenn man noch nicht im Landkreis wohnt? Treffen könnte ich mit ihr ja schon im Haus. Zumindest die Küche ist seit gestern fertig.

2

Also der Harmony Test z.b. ist nicht bei Zwillingen geeignet. Wenn beide einen Herzschlag hatten wirst du vom zweiten auch noch DNA im Blut haben. Das ETS kannst trotzdem machen lassen. Würde ich aber besser bei Spezialisten und nicht beim normalen FA machen lassen. Die haben die besseren Geräte und mehr Erfahrung 😊
Blähungen und andere Probleme wie Verstopfung habe ich seit Anfang an, mal mehr aber auch wieder weniger bis gar nicht.
Hebamme solltest du schon jetzt suchen. Je nach Gebiet bist du schon spät dran 🙈

10

Danke für den Hinweis. Wir wissen noch gar nicht, ob wir was untersuchen lassen sollen. Es hätte für uns wahrscheinlich keine Auswirkungen.

15

Wir waren uns vorher auch einig, dass wir den Krümel bekommen egal was ist. Trotzdem können ja noch andere Erkrankungen vorher erkannt werden und ggf sogar behandelt. Bei mir wurde durch den Bluttest (der beiden Blutmarker bei ETS) eine erhöhtes Präeklampsie Risiko festgestellt. Die Versorgung über die Plazenta war nicht optimal, dank der frühzeitigen Einnahme von ASS schaut es aber jetzt gut aus. Ich fand den ETS für mich gut und wichtig aber nicht wegen der Trisomie Risikobewertung 😊 aber das muss jeder selber entscheiden ✌

3

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch. Schlisse mich den anderen an. Wenn 2 Herzschläge schon vorhanden waren dann kein harmony Test - der ist nämlich dann nicht eindeutig.

Ich bekomme twins. Wir haben nur den papp Test ( angeboten bekommen vor dem ets). Es hieß dann wenn beim ets Auffälligkeiten sind könne man den pränatest hinterher machen. Wir hatten bei beiden Mäusen keinerlei Auffälligkeiten die Quoten lagen bei 1: 21.000 und 1:8000 ( ungefähr) da aber Organe Nasenbein alles super darstellbar waren - haben wir uns gegen jede weitere Untersuchung entschieden!

Wann planst denn den ets zu haben? Wir hatten diesen bei 13+2 so das wir noch einen bluttest bis 13+6 bei Auffälligkeiten machen könnten. Das war beruhigend da zeitlich noch Luft zu haben.

Alles gute

4

* schließe ( sorry für die ganzen Tippfehler hab keine Linsen drin ) 😂

12

Ich habe am Dienstag Termin zur Erstellung des Mutterpasses inkl. der ganzen Blutabnahmen. Da werden dann die weiteren Termine beprochen.

5

Ich hatte auch unglaubliche Verdauungsstörungen. Mein Progesteronwert war bei 60 und ich durfte trotzdem nicht absetzen vor der 12. Woche. Aber ich kann dir sagen , dass es nicht viel besser wurde nach dem absetzen.
Was die Pränataldiagnostik für die familienbindung tun soll , ist mir ein Rätsel. Aber das muss jeder selber entscheiden. Für uns wäre das Ergebnis ohne konsequenz gewesen, daher haben wir es ganz gelassen mit der Diagnostik...

13

Ok, danke für deine Antwort. Ich hoffe einfach, dass die Blähungen etwas besser werden. Familienbindung: Man hat so schöne Fotos. Ich glaub, sie wollte einfach etwas verkaufen. So kam es zumindest bei mir an.

16

Ja das denk ich auch. Mir fällt auf, dass gerne viel verkauft wird ohne richtig aufzuklären...

6

Ja, vom Progesteron bekommt man ordentlich Blähungen, hatte ich auch ;) Ich brauchte das Zeug aber bis zur 12. ssw, da ich eine GKS diagnostiziert hatte. Habs dann sofort abgesetzt und meine Verdauung ist besser geworden! Ich würde aber generell blähende Lebensmittel und allzu Fettiges meiden.
Was noch super hilft: Täglich 400mg Magnesium einnehmen! Falls Du auch mit etwas Verstopfung zu kämpfen hast. Musst schauen, wie gut du es verträgst, kann auch Durchfall geben, wenn man zuviel erwischt. Ist aber sonst nicht schädlich;)

Die Pränataldiagnostik ist so eine persönliche Sache, das würde ich mal ganz unabhängig von der Ärztin mit meinem Partner besprechen. Ihr müsst für Euch abwägen, was Ihr (oder ob überhaupt) checken lassen wollt. Harmony Test scheint ja eh wegzufallen. Wir haben Praenatest und NFM machen lassen, denn wir wollen lieber frühzeitig Bescheid wissen, falls der Befund auffällig ist. Stelle es mir nicht schön vor, damit bei der Geburt überrascht zu werden. Wobei man viele Dinge natürlich eh nicht ausschließen kann oder erst später sieht 🤷🏻‍♀️

11

Danke für den Tipp mit dem Magnesium. Nehme bisher ein Kombipräparat Vitamin D, Vitamin K und Magnesium. Gestern habe ich wieder angefangen zusätzlich 400 mg Magnesium zusätzlich zu nehmen. Mit der Essensauswahl wird schwierig. Ich habe eine Fruktose- und Laktoseintoleranz. Da ist die Nahrungsauswahl schon eingeschränkt, jetzt noch die Schwangerschaft und meine Mahlzeiten sehen jeden Tag fast gleich aus. Das einzig positive: dadurch dass ich grundsätzlich wenig Zucker esse, hoffe ich um eine Schwangerschaftsdiabetis herumzukommen.

7

Ich kenne es auch so, dass bis zur 12. Woche 3x200 Progesteron genommen werden soll. Nach einer Kiwu-Behandlung gehen die eben auf Nummer sicher. Ich denke, das schadet auch nicht.

Blähungen und Verstopfungen hatte ich zu Beginn der SS auch sehr stark. Irgendwann wurde es dann besser, ich glaube so ca. zur Hälfte des 2. Trimesters.

Überlege dir, ob du das ETS machen möchtest oder nicht. Was das mit Familienzusammenführung zu tun hat, weiß ich aber nicht. 😉 Ich habe es gemacht. Mein Mann war dabei und seitdem bei diesem ausführlichen US alles in Ordnung war, war ich richtig beruhigt. Allerdings wollten wir das Kind sowieso bekommen, auch wenn es das Down-Syndrom gehabt hätte. Ich habe daher lange überlegt, ob das ETS wirklich sinnvoll ist umd würde bei einem Geschwisterkind vielleicht darauf verzichten.

Liebe Grüße

8

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin 4 mal auf natürlichem Wege schwanger geworden (1 Kind & aktuell in der 21 das & 2 MA). Fürchterlich aufgebläht war ich jedes mal.. bis zur ca 14 SSW...gelegentlich auch jetzt noch (wehe es schleicht sich eine Kleine Zwiebel ins Essen.. dabei liebe ich Zwiebeln).

Wenn du mit deiner Ärztin nicht zufrieden bist würde ich mich um eine andere bemühen. Ich habe das Glück das meine Ärztin sowohl einfühlsam als auch DEGUM II qualifiziert ist und die entsprechenden Geräte hat.

Die Untersuchungen...da muss man sich im Vorfeld Gedanken machen was man mit den Ergebnissen anfangen möchte..und was man ggf lieber nicht entscheiden möchte.
Wir haben auf Tests verzichtet (Prima, Harmony, Nackenfalte). Das 2 große Screening (Organe) war uns aber wichtig.

14

Danke für deinen Hinweis. Zum nächsten Quartal wechsele ich auf jeden Fall den Arzt aufgrund unseres Umzugs. Ich kannte die FA auch nicht. War vor der KiWu bei einer anderen Ärztin in ihrer Praxis. Die ist jetzt aber nicht mehr da.

17

Hallo liebes,
mir ging es ähnlich wie dir, ich wurde bei der 3ten ICSI schwanger und habe auch einen Vanishing Twin.
Ich hatte meinen ersten FA Termin in der 9 SSW da war der Zwilling noch sichtbar aber leider im gegensatz zu SSW8 ohne Herzschlag :-(
Progesteron nehme ich auf Wunsch der KWK 3x200 bis zu 12 SSW - an 11+2 habe ich nach RS mit der FA mit dem ausschleichen angefangen, 2 Tab tgl. 1 Woche lang, dann 1 Tab Tgl. 1 Woche lang und dann keine mehr.
Blähbauch hatte ich nur anfangs, aber der wurde besser nachdem der Zwilling nicht mehr zusätzliches Hcg produziert hatte. Also ich hatte noch Progesteron genommen.

Bgzl. Bluttest - mir wurden keine Untersuchungen aufgezwungen, ich habe die Standard Angebote der Praxis bekommen und sollte mir Gedanken machen ob wir davon etwas wollen.
Habe meine Bedenken wg NFM inkl. Blutbild und Zwilling geäußert und mit meiner Ärztin besprochen. Sie hat gesagt so genau weiß sie das leider nicht sie macht sich aber in Ärztekreisen schlau.
Ihre Antwort war so wirklich aussagekräftig ist das Blutbild nicht mit dem Zwilling, wäre etwas auffällig kann man nicht zu 100% sagen ob es nicht vlt auch der zwilling ist. Wenn was wäre sollte ich zur weiteren Abklärung zur frühen Feindiagnostik gehen (zahlt die KK weil Auffäligkeiten gefunden wurden) und dann wird geschaut obs dem Kind gut geht. Ist natürlich dann optional, wenn ich sage ich möchte nicht wird man nicht gezwungen aber da es die KK übernimmt sehe ich kein Grund es nicht abklären zu lassen wenn ich schon überhaupt einen Test mache (wir hatten NFM letzte Woche 25.4 - warte noch auf das Blutergebnis)

Bei anderen Bluttests wie Harmonie, Fetalis etc. stehen auf der Homepage dabei dass mit vanishing Twin nicht möglich ist. Bei einigen steht dass evtl. möglich wenn der Zwilling mind. 4 wochen nicht mehr auf dem US sichtbar ist. Ich habe aber beschlossen dass ich die NFM machen lasse da das von meiner KK bezahlt wird und es ja nur darum geht ob wir uns mit dem Thema Down Syndrom näher auseinander setzen müssen oder nicht. Es ändert nichts an unserer Entscheidung dass wir zu unserem Kind stehen.#verliebt

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn es auch sein sehr langer text ist.
Vlg zazazu mit Pingu 13+0