Medikamente in der SS nach künstlicher Kryo

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ganz frisch SS nach künstlicher Kryo (jetzt 5. SSW). Habe gestern schonmal gepostet...
Ich habe einen erhöhten TSH-Wert erfahren von 5,06 (freie Werte in Ordnung), der innerhalb kürzester Zeit (vorher 0,8) so stark gestiegen ist. Dosis habe ich angepasst. Nach Hinweisen von lieben Mädels bin ich auf die Problematik mit Östrogendominanz in diesem Zusammenhang gestoßen. Ich nehme 2x 2 mg Estrifam täglich und 5x 10 mg Duphaston. Ich denke, der Körper produziert jetzt auch schon eigenes Östrogen? Überall wird auf den Zusammenhang zwischen Östrogendominanz und ein Ausreißen des TSH unter normalen ft3, ft4-Werten sowie einem Progesteronmangel hingewiesen. Nach meiner 1. Kryo war ich schwanger, verlor das Baby aber im Januar wegen Progesteronmangels...
Die Kiwu hat mich zurückgerufen. Fühlt sich für all das nicht zuständig und wollen weder estradiol, noch TSH zusätzlich abnehmen?

Kennt sich jemand aus? Musstet ihr Estrifam in der SS nach künstlicher Kryo Weiternehmen? Wurde der Spiegel überprüft?
Liegt der Verdacht zu hohen Estradiol-Spiegels hier nahe?
Vielen Dank schon jetzt...

1

Huhu!

Deine Fragen sind so spezifisch, so medizinisch, das die meisten hier von uns gar nicht darauf antworten können.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!

Ich an deiner Stelle würde zum HA gehen und die Werte dort bestimmen lassen. Der weiß i.d.R. dann auch, was zu tun ist.

Alles liebe!

2

Danke dir, ich fürchte auch :(
Am Montag bin ich in der Kiwu, wird Progesteron mitbestimmt und ich bete, dass er im Normbereich liegt. Versuche dort vor Ort meinen Arzt auch zu erwischen.

Danke dir!

3

Hallo,

Ich bekomme gerade Kind Nr. 3 durch EZS. Da ist mein Zyklus getimt wie bei Kryo.
Mein E2 Wert wurde von meiner Immunärztin geprüft und sollte dann jedes mal die Dosis verringern.
Ich hatte immer 4×2 Estrifam und 3×2 Famentina in der zweiten ZH und das E2 war bei positivem Test über 2000 und das Prog bei 10. Das zugeführte Progesteron wird in den gängigen Laboren nicht gemessen.
Mein TSH ist diesmal von 0,02 auf 2,3 hoch, trotz guter freier Werte, sollte ich vorsichtig erhöhen und Estrifam reduzieren. Bei Anzeichen einer Überfunktion das Thyroxin wieder reduzieren.
In der 8. Ssw war E2 bei 600 und ein paar, TSH bei 0,1 das Prog bei 21. Da hatte ich folgende Medikation:
Estrifam 2×1
Famentina 3×2
Prolutex s.c. 1×tgl
Thyronajod 125/150 im tgl. Wechsel.

Vielleicht kann dein Haus-Gyn dich da betreuen? Meiner hat das getan mit meiner Immu-Ärztin, da meine KiWu ja in Prag ist.

Alles Gute
Hummel

4

Danke für deine Erfahrungen! Ich probiere morgen in der Kiwu noch mal vor Ort mit meinem Arzt zu reden und warte mal den Progesteron wert ab. Weißt du welcher e2 wert im 1. Drittel normal ist?

Vielen Dank nochmal und alles gute für deine Schwangerschaft 🍀

5

Oh puh, da muss ich mal in die Unterlagen schauen...
Ich schick dir dann die Werte, wenn ich die rausgesucht habe

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte selbiges Problem 2016 mit hohem tsh nach der kryo. Verlor auch das baby. In der letzten kryo im november wurde ich wieder schwanger. Selbstverständlich hat die klinik seit 2016 in jedem versuch engmaschig tsh und östogen und Progesteron kontrolliert. Ich musste auch das östogen 2x2mg bis 10ssw weiter nehmen, da du kein eigenes hast. Diesmal war der tsh ok und ich bin in der 29ssw

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum eine blutabnahme so abgelehnt wird :(
Ist doch bekannt das Problem bei dir. Da kann man doch mal 1x mehr abnehmen.

Vielleicht sprichst das nochmal mit dem arzt persönlich

12

Ich musste estrofem 3 mal täglich nehmen schon vor transfer und ab transfer kamen utrogestan dazu 3*2 täglich und 2 mal die woche 1 spritze proluton(ist auch progesteron). Proluton und utrogestan bis zur 12 ssw weil ab dann der körper es selber genug produziert. Das estrofem wurfe früher schon langsam abgesetzt ich glaub so in der 8 ssw.
Die werte wurden mir in der klinik nie gesagt da kann ich nicht mitreden.