Zu lockeres Scheidengewölbe? Kennt das jemand

Guten Morgen euch Lieben.

Sorry, für den langen Text und dessen Inhalt. Möchte hier auch niemandem Angst machen. Bin gerade sehr durcheinander und hoffe auf eventuelle Erfahrungsberichte. Bin heute bei 12+2 und mache mir ernsthaft Sorgen.

Vor 3 1/2 Jahren kam unsere kryo Maus zur Welt. Die Geburt war nicht leicht und mein Rücken/Kreuzbein hat leider einiges abbekommen. Leider blieb ich auch lange unbehandelt, weil alle Ärzte meinten "sie haben geboren, geben sie sich Zeit". Naja 1 1/2 Jahre später sollte man nicht mehr solche Probleme haben. Dann kam das Ausmaß zu Tage und ich habe fast 1 1/2 Jahre wöchentlich intensive Physio. Seit Dezember bin ich so gut wie schmerzfrei. Daher auch der Wunsch, es mit einem Geschwistern zu probieren. Eben weil ich nun auch weiß, wie ich nach der Geburt wieder gegen die Instabilität wirken kann. Auch vom Fa, Physio und Orthopäden bekam ich grünes Licht.

Nun ja, leider Kämpfe ich seit der PU am 18.
03. mir starker Darmträgheit, vermutlich durch die Überstimu und das Famenita. Egal was ich mache, es wird nicht besser 😖 habe schon Hämoriden weil ich eben gelegentlich doch, gegen besseren Wissen, drücken muss. Nun ists mir Anfang der Woche passiert, dass ich nach dem Stuhl gemerkt habe, daß vaginal etwas drückt. Beim abfühlen war es, als sei etwas festes rundes nach vorne gewölbt und verschließt so komplett den Durchgang. Gestern war ich beim Fa und sie verordnete mir, ohne Untersuchung, zu meinen Maßnahmen noch höher dosiertes Magnesium als ich ohne hin schon nehme. Nun passiert dieser vaginal Verschluss seit heute morgen selbst beim Wasser lassen. So als etwas hervor fallen würde und verursacht einen richtigen Druck. Als müsste ich ein übervolles Tampon festhalten 😲 wenn ich mich hinstellen, merke ich wie es sich wieder zürick zieht.
War heute Außerplanmäßig bei meiner Hebamme und sie bestätigte mir, dass mein oberes Scheidengewölbe sehr sehr locker sei (was mit meiner Vorgeschichte zu tun haben kann, da eine Instabilität behandelt wurde) und es bei Druck schon passieren kann, dass durch den vollen Darm der keinen Platz macht, die Gebärmutter nach vorne gedrückt wird. Habe einen Stützgurt und eine Akupunktur bekommen. Sie meinte, da ich nun das Progesteron abgesetzt habe und sich in der jetzigen Phase die Hormone wieder regulieren, dass es wieder etwas besser werden wird. Kein höherdosiertes Magnesium nehmen, meinte sie. Es macht alles nur mich lockerer 🙊
Es soll aber nicht schädlich sein fürs Kleine. Dennoch es ist sehr unangenehm, traue mich nicht mehr auf Toilette und mache mir die wildesten Sorgen 😥 sie meinte auch, dass ich gegebenenfalls ab der Woche 28-30 damit Probleme bekommen kann. Auch deshalb habe ich jetzt schon reichlich Sorgen

Hat jemand Erfahrung mit einem zu lockeren Scheidengewölbe? Habe echt Angst, dass es irgendwann gar nicht mehr hält, wenn es jetzt so rapide geht 😱

Sorry für den langen Text und dessen Inhalt 😥 bin grad recht verwirrt und ratlos. Musste es mir einfach kurz von der Seele schreiben 😥

Lg eure Bruenette

1

Wow, also... ich kenne das nicht. Wollte dir aber trotzdem ganz fest die Daumen drücken, dass alles gut geht und liebe Grüße da lassen. 🍀☺️

7

Vielen Dank meine Liebe für die aufbauenden Worte.
Ja echt blöd. Muss mich echt überwinden auf Toilette zu gehen. Aber hatte gestern einen besch... Tag, daher erst jetzt meine Antwort.
Hatte Migräne mit viel Übelkeit, konnte kaum was essen, alles wieder rückwärts raus. Merke die Umstellung, dass das künstliche Progesteron nicht mehr genommen wird. Echt krass, nur bei meinem Freund Darm kam diese info noch nicht an 😥
Morgen solls In Urlaub gehen. Meine Hebamme sagte "genieße es"... Ich hoffe es.

Wie geht's dir?

2

Guten Morgen!
Ich kann das was du beschreibst in etwa nachfühlen und möchte dir ein wenig berichten.
Da ich ständig aus der App fliege Stückel ich das geschriebene etwas da es sonst immer komplett weg ist 🙄

Ich hatte nach Anstrengung ( Sport, schwereres tragen, festerer Stuhlgang oder auch Erkältung mit dollen Husten in Kombi mit gefüllten Darm) auch regelmäßig ein Druckgefühl nach unten. Das Gefühl mit dem Tampon kann ich bestätigen. Allerdings ist bei mir nichts sichtbar bzw. tastbar....

3

... ich habe ganz viel gegoogelt da ich von einer Senkung ausgegangen bin.
Dieses wurde aber diagnostisch ausgeschlossen und von einem Kolonspezialisten festgestellt, dass ich einen inneren Darmvorfall habe.
Er meint, dass meine Darmschlingen in einem Bereich ( gefühlt Dammbereich) ineinander geschoben sind. Das sei nichts schlimmes und würde viele Frauen nach natürlichen Geburten betreffen. Ich soll darauf achten den Stuhl weich zu halten um unbedingt ein „ drücken“ zu verhindern....

4

... ich habe es hinbekommen den Stuhlgang weicher zu kriegen und meine Beschwerden waren so gut wie weg. Rückenschmerzen hatte ich übrigens auch immer im Lendenwirbelbereich.
Ich habe viel über Senkungen gelesen und da stand überall, dass eine weitere Schwangerschaft kein Problem sei. Natürlichen werden die Beschwerden verstärkt aber es soll kein Risiko für die Schwangerschaft bestehen. Außer eben diesem furchtbar unangenehmen Gefühl.
Wenn die Gebärmutter sich etwas nach oben zieht, kann sich das Druckgefühl auch wieder verbessern....

weitere Kommentare laden
6

Hallo!Für mich liest sich das wie ein Prolaps. Ich habe in der letzten Schwangerschaft früh ein Pessar eingesetzt bekommen, das hat mir wunderbar geholfen, vielleicht sprichst du mal mit deiner Gyn. darüber.Alles Gute!!

9

Viele Dank Namenlos.

Auch da musste ich jetzt erst mal google fragen.
Von meiner Fa bin ich gerade irgendwie enttäuscht. Hatte am Dienstag meine Harmony Test Besprechung, als ich ihr von dem erlebten erzählt habe. Ohne Untersuchung oder nachzufragen, hat sie aus ner Schublade Magnesium geholt und sagte, 2-3 kasepn davon nehmen, dass wirkt Wunder.

Habe eben meine Hebamme gefragt, ob sie auch den Eindruck hat. Werde später aber trotzdem bei meinem Fa mal anrufen und fragen, ob ich heute nochmal kommen kann. Ich werde es jetzt beobachten. Etwas Sorge hab ich, weil wir morgen wegfahren wollen.

Darf ich fragen, wie so ein pessar gelegt wird? Hattest du Schmerzen? Stört dich das? Merkst du es?

Danke für deine Antwort. Dir wünsche ich auch noch alles Gute. LG

10

Guten Morgen!Das Pessar zu legen tut überhaupt nicht weh. Ich verstehe auch nicht, wieso deine Gyn nicht auf die Idee gekommen ist, aber man steckt nicht drin.Jedenfalls wünsch ich dir alles gute, wir sind ja Leidensgenossen, was man alles doofes haben kann als Frau..LG!Katharina

weiteren Kommentar laden