Schwanger in den Urlaub

Guten Morgen ihr lieben,

Ich muss nun noch 1 woche prolutex spritzen und bin dann endlich fertig damit (ende 12. Woche) direkt im Anschluss gehts 1 woche nach kroatien. Jetzt hab ich allerdings etwas bammeln.. 1. Kann es zu blutungen kommen nach absetzen der medikamente und 2. Muss ich im urlaub etwas beachten oder kann ich ganz normal auch ins meer oder in den pool.
Mein arzt klärt mich leider viel zu wenig auf
:( könnt ihr mir helfen ?
Lg Elli

1

Huhu :)
Mit den Spritzen kenn ich mich nicht aus 🤔
Fahren aber dieses Jahr das erste mal mit Hund und ich schwanger in den Urlaub. Am Freitag geht es los. Hab Sicherheitshalber meine Frauenärztin gefragt ob ich was beachten muss. Wir fahren nach Italien und sie meinte ich muss mir gar keine Gedanken machen. Wie hier auch nichts rohes essen und fertig. Sie hat mir für alle Fälle ein Pilzmittel verschrieben, weil sie meinte, wenn der Pool zu warm ist kann es passieren dass ich einen Pilz bekomme und so hätte ich was dabei. Sie meinte ich kann ins Meer, in den Pool... soll den Urlaub einfach genießen:) das werden wir auch:)
Jo (27 +6) 😊

2

Hi, Prolutex ist ja Progesteron. Das nimmt man ja eigentlich, wenn man eine Gelbkörperschwäche hat oder vermutet, da der Gelbkörper zu beginn der SS auch das Progesteron produziert. Im Laufe der ersten Woche der SS übernimmt dann die Plazenta die Progesteron-Produktion. Das ist bis Ende der 12. Woche komplett abgeschlossen.

Daher kann man das Progesteron (ob Spritze oder Tabletten) dann auch absetzen. So hat es mein FA erklärt.

Wenn du dir unsicher bist, frag doch deinen FA, ob er dir noch Progesteron in Tabletten gibt, dann kannst du die im Urlaub langsam ausschleichen, wenn du dich mit einem plötzlichen Absetzen nicht ganz wohl fühlst.

3

Achso ja: Baden sollte kein Problem sein. Bist du anfällig für Infektionen unten rum, dann lieber Meer als Pool.
Ich bin seit Sonntag von Kreta zurück, war im Meer und Pool und gehe auch hier ins Schwimmbad, alles kein Problem.

4

Ich hab beim absetzen von Prolutex Blutungen bekommen und es deswegen eine Woche länger genommen.

Im Meer baden ist kein Problem😊
Sonne sollte man etwas meiden. LSF 50 verwenden. Ich hab trotz LSF 35 vorgestern hier in Deutschland Sonnenbrand gehabt😅

Ich würde im Ausland die Ernährungshinweise sehr ernst nehmen. Die Regeln für Softeis, Salat, Fisch, Fleisch, Eier, Käse. Kein Leitungswasser trinken.

Ich wünsche einen wundervollen Urlaub😊

5

Huhu, verstehe Deinen Bammel vorm Absetzen. Ich musste auch bis Ende 12. Woche Prolutex spritzen. Parallel dazu nahm ich noch Utrogest vaginal, welches ich schrittweise bis zur 14. Woche rausgeschlichen hatte. Hatte keine Blutungen oder Probleme.
Ich wünsche Dir einen schönen sorgenfreien Urlaub. Schwimmen/Baden ist kein Problem.
LG Susi (17+4)

6

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr ☀🌸 jetzt fühl ich mich schon sicherer😊