Schwangerschaftsdiabetes, dich nehm ich auch noch mit 😡

Ja genau! Grad den Anruf bekommen wegen der blutergebnisse. Jetzt mach ich mir natürlich wieder sorgen, hab davon echt nix gemerkt... bin jetzt 24+3. hab schon ein wenig gegoogelt, wer hat Erfahrung damit und auf was soll/muss ich unbedingt verzichten? Gar nix mehr süßes? Hat man denn Symptome? Ich hätte damit nicht gerechnet, allerdings musste ich mich nach der süßen Lösung heute früh übergeben....
ich meine Sassi hatte es auch? 🤔
Ich bin über jeden tip froh...
Heidelberger mit Bella 💙

1

SS-Diabetes ist meistens gut behandelbar. Das wirst du alles beim Diabetologen erfahren. Ernährung, Spritzen etc😊

Und ja... keine Süßigkeiten mehr. Zucker generell nicht mehr wirklich...
Kommt auch drauf an wie stark die Diabetes ist.
Es ist meistens symptomlos, deswegen wird es ja getestet.
Wenn du dich an alles hälst was die Ärzte sagen, dann wird es deinem Bauchwunder nicht schaden und ohne weitere Probleme in die Welt starten können❤️

2

Danke Siri 😘 du beruhigst einen immer 😊 lese schon die ganze Zeit nach.....

3

Also ich hatte am Freitag die Ergebnisse bekommen und heute Termin beim Diabetologen (bei mir war nur der Nüchternwert zu hoch):

Muss jetzt erst mal messen (vor dem Essen und 1 h danach jeweils), soll auf Vollkorn umsteigen und Kohlenhydrate eben mit Ballaststoffen, Fetten oder Eiweiß mischen.
Also ein Stück Schokolade (viel Fett drin) wäre ok, Gummibärchen sind schlecht.

In 10 Tagen wird gecheckt, ob es reicht auf die Ernährung zu achten oder Insulin notwendig ist.

4

Och nö. 😯
Meine Hebi sagte das stehe schon bei der Befruchtung fest ob man Ss-Diabetes bekommt oder nicht. Später in der Ss könne man das nicht mehr beeinflussen. Hab nächste Woche den Test 🙈 und mit der Galle muss ich doch sowieso schon auf so vieles achten. Ich bleibe einfach mal positiv. 🙂

Sassi hatte auf jeden Fall Ss-Diabetes. Am Ende sogar mit Spritzen, sonst mit strenger diabetischer Ernährung.

5

Hi Bella, ich hatte das auch. Du wirst jetzt zum Diabetologen geschickt und der gibt dir ein Blutzuckermessgerät.
Teste dann alle Lebensmittel durch, wie du darauf reagierst.
Nicht bei jedem sind es Süßigkeiten. Bei mir waren es Laugenbrötchen, Gummitiere und helles Brot/ Nudeln, Fruchtjoghurt.
Die Schokosahnetorte konnte ich ohne Probleme essen. Der Blutzuckerwert war super. Ansonsten habe ich Laugenbrötchen gestrichen und bei Nudeln und Gebäck auf Vollkorn umgestellt. Joghurt habe ich nur noch als Naturjoghurt gekauft und dann mit selbstgemachter Marmelade oder Früchten aufgepeppt.
Insulin spritzen musste ich nicht. Aber das kann dir passieren, wenn du deinen Blutzuckerwert nicht in den Griff bekommst. Körperlich merkst du leider nichts. Dein Baby wird überversorgt und könnte besonders groß und schwer werden.
Mein Baby kam mit 3450 Gramm, 55 cm zur Welt. Das ist voll im Rahmen.
Falls du unsicher bist oder weitere Fragen hast, schreib mir ne PN.
LG und eine schöne Schwangerschaft wünscht TanteLillifee mit Blume auf dem Arm

6

👆🏼
Jaaa, ich durfte da auch in die vollen greifen. Anfangs war mein Nüchternwert ok und die anderen Werte kann man mit Diät gut packen. Leider wurde der Nüchternwert dann zu hoch mit der Zeit und ich bekam Insulin dazu.
Achte drauf, dass du richtige VK-Produkte nimmst. Es gibt in Supermärkten auch angebliche VK, die aber nicht wirklich VK sind. Hatte solche Nudeln und mich gewundert, warum der Wert so hoch wird. Aber auch bei Brot/Brötchen schummeln die gern und färben das nur dunkel ein. Wird dir aber sicher alles erklärt. Bei mir war Reis richtig fies.
Es gibt bei Kaufland eine Schoki Namens "No added sugar", die Zartbitter konnte ich bedenkenlos essen. Ansonsten gibt es von Coppenrath inzwischen zuckerfreie Kekse, die echt lecker sind und den Wert nicht verändert haben. Gewöhnungsbedürftig, aber auch ok sind Konjaknudeln, die haben keine Kohlenhydrate und somit keinen Zucker. Hmmm.... Gemüse, Fleisch.. kannst du alles essen. Obst ging bei mir super, bei anderen wohl nicht. Bananen, Weintrauben und Wassermelone sollen schlimm sein. Wobei Melone bei mir auch ging 😊
Bei Fragen einfach melden 😚

7

Meine "normal" Tortellini gestern hatten nach ner Stunde nen BZ von 98 "verursacht". Davor hab ich als Zwischenmahlzeit noch die restlichen Weintrauben vernichtet. Aber die Messung vor Abendessen war auch bei 94. Also bisher alles im Rahmen....

Ich wurde gewarnt vor Trauben und Bananen. Wassereis schlecht, Milcheis ok. Sahnetorte hat halt viel Fett, das geht dann wieder. Mein Berater meinte, halt KH immer schön mischen mit Fett oder Eiweiß.

Der Arzt dann war allerdings komisch, er meinte ich müsse jetzt auch kalorienreduzierte Diät halten und abnehmen. Ähhh, ich hab bisher nix zugenommen, kassier schon Anpfiffe von der FÄ... naja, ich hab beschlossen den mal zu ignorieren.

14

Sassi Danke für den Tipp mit den Keksen von coppenrath 😍 die schmecken ja Mega!!! Heute angekommen. Muss nur schauen das mein Mann nicht alle auf isst 🤣 bei Amazon im 7 er pack 😍

weitere Kommentare laden
8

Hallo :)
Ich hatte leider während meiner Schwangerschaft auch Schwangerschaftsdiabetes. Abgesehen von den Lebensmitteln hatte auch mein Stresslevel enormen Einfluss auf die Nüchternwerte, weshalb ich ab der 31. Ssw ein Beschäftigungsverbot bekam. Die Nüchternwerte sind dadurch definitiv runter gegangen, aber gegen Ende immer noch grenzwertig gewesen. Ich habe bis zum Schluss trotzdem nicht spritzen müssen. Es hieß immer, wir warten noch zwei Wochen und gucken, wie es dann aussieht.
Meine "Kleine" kam bei 38+1 mit 3800g und 55cm zur Welt (aber mein Mann und ich sind beide auch sehr groß).
Für nach der Geburt gebe ich dir den Tipp: Lege dein Baby sofort an, damit die erste Blutzuckermessung nicht zu niedrig ausfällt. Vielleicht hast du Glück und dein Baby trinkt etwas, hat dann einen ausreichenden Blutzucker und muss anschließend nicht alle paar Stunden gepiekst werden...
Meine Tochter war nach der Geburt leider zu müde, sodass sie nicht direkt getrunken hat. Ihr Blutzuckerwert war immer an der Grenze, sodass sie echt oft in die Ferse gepiekst werden musste...
Aber das Wichtigste: Sie ist kerngesund und mein Diabetes ist zum Glück anschließend wieder verschwunden.
Alles Gute für euch Zwei!

9

Danke Mädels!!! Ihr seid echt klasse, so viele Antworten 😍 wenn ich euch nicht hätte. Am Dienstag gehe ich nun zum großen Zuckertest, habe heute schon ne Tabelle angefangen und meine Werte eingetragen. Meiner Meinung nach voll im Rahmen 😅
Naja vielleicht ist das auch ein Anstoß nicht mehr so viel Süßigkeiten zu essen 😊 nun wenn man dann wirklich fast gänzlich verzichtet, nimmt man doch aber ab oder 🙈 ist ja dann auch nicht so prickelnd, wobei es mir sicher nicht schadet, hätte nur bedenken wegen meinem kleinen Mann im Bauch? ❣️ Danke Mädels ihr habt mich echt runter kommen lassen 🤗

10

Ich habe tatsächlich in der SS nach erkanntem Diabetes abgenommen. Laut Ärzten überhaupt nicht schlimm, wenn man sich gesund ernährt. Meine kleine ist auch putzmunter und gesund, und wohl genährt 🥰
Wiege jetzt mehr als 6 Kilo weniger als vor der SS. Hatte ich mir so nicht vorgestellt, aber immerhin muss ich jetzt keine überflüssigen Pfunde verlieren 😅

11

Wow sassi, dann hatte es doch einen guten positiven Nebeneffekt. Ich hab bisher etwas mehr als 5 kg zugenommen. Allerdings innerhalb der 3 Jahre Kinderwunschbehandlung über 20 kg 😱
Hauptsache unseren wundern gehts gut und Ihnen schadet das nicht.
Habt ihr euch schon gut eingelebt? Hast du es dir so erträumt? 😍

weitere Kommentare laden