Blutungen in der Frühschwangerschaft - wie verhaltet ihr euch?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin heute 7+4 nach künstlicher Kryo. Freitag war ich wegen einer etwas stärkeren Blutung beim Gyn und soll mich schonen. Eine Richtige Ursache wurde nicht gefunden. Möglicherweise sei schon ein kleines Hämatom abgeblutet, man konnte es aber nicht genau erkennen.
Soll mich also schonen, auch wenn man gar nicht wisse, ob das hilft.
Gestern hatte in dann Ruhe. War auch etwas spazieren (langsam), weil ich mal raus an die Luft musste. Nun hab ich heute wieder eine leichte aber frische Blutung.😕
Ich habe auch das Gefühl, dass die Blutung kommt, wenn ich auf Toilette drücke... 🙄

Ich nehme 600-800mg utrogest und seit Freitag knapp 400mg Magnesium...

Was macht ihr /habt ihr gemacht bei Blutungen in der Frühschwangerschaft? Habt ihr euch geschont? Oder alles gemacht wie immer? Wart ihr krankgeschrieben?

Bin irgendwie etwas überfragt, wie ich mich verhalten soll...

1

Hi und guten Morgen:-)
ich hatte vit ca. 3 Wochen wegen eines Hämatoms eine Kleinere Sturzblutung und war 3 Tage im Krankenhaus. Dort durfte ich nur zum Klo und sonst absolute Bettruhe.

Zu Hause die 1. Woche das Gleiche ... nur liegen.
Die beiden letzten Wochen stehe ich zwar mal auf und laufe eine kleine Runde durch den Garten und koche auch mal wieder etwas für uns....

Aber ich liege immer noch viel und beim Schnibbeln fürs kochen sitze ich am Küchentisch. Ich vermeide noch langes stehen, langes gehen, bücken, strecken, sämtliches Heben .

Seit 2 Tagen ist die Schmierblutung die danach war weg *toi toi toi* und ich habe Morgen wieder einen Kontrolltermin.

Ich kann dir nur empfehlen gerade am Anfang die Ruhe strenger zu halten.

LG Claudi und alles Gute :-D

4

Danke dir vielmals Claudi,

puuh, so früh schon im Krankenhaus und so lange nur liegen!? Das ist aber auch ein schwieriger Start in die lang ersehnte Schwangerschaft... Wie weit bist du jetzt?

Eine richtige Sturzblutung war es bei mir zum Glück nicht. Auch fast nur auf Toilette. Jetzt genügt eine Slipeinlage...

Mein Gyn empfiehlt auch Ruhe. In der letzten Schwangerschaft war ich im Krankenhaus, da sagte man mir, ich könnte eh nichts tun. Entweder hält die Schwangerschaft oder nicht. Freitag war ich noch recht ruhig aber so langsam bin ich doch etwas beunruhigter... Die Angst, dass es schief läuft, gerade so früh in der Schwangerschaft, ist doch sehr präsent! 😕

5

10+1 bin ich heute und klar mich plagen auch die ein oder anderen Ängste:-D
Aber ich denke positiv... der Krümel schafft das !

Lenken uns ab mit Sachen fürs Baby gucken (im Internet)

Ich mag das Liegen überhaupt nicht und dass mein Mann Haushalt und Einkaufen allein machen musss:-(:-D

LG
Claudi

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen ☀️
Ich habe es gemacht wie Pixeletta.
Habe Utrogest 200mg vaginal und 800 g Magnesium bekommen.
War zudem auch krankgeschrieben.
Wenn du zu sehr drücken musst auf Toilette, versuche den Stuhlgang mit der richtigen Ernährung weicher zu machen. Ich habe Trockenobst gegessen und Leinsamen. Auch Leinöl hilft aber ich kann das nicht pur essen 😝😅
Gibt aber noch mehr Lebensmittel, die helfen.
Wann ist dein nächster Termin beim FA?

3

Ich danke dir sehr für deine Antwort!

Wie sehr hast du dich in der Krankschreibung geschont?
Ich habe ja noch ein 1,5 jähriges Kind zu Hause und das Gefühl, dass unser Miteinander jetzt schon viel zu kurz kommt 😥

Ich werde das Magnesium weiter erhöhen, das macht dann vielleicht auch den Stuhl wieder weicher. Ich fand es heute aber auch ganz normal, eigentlich.. 🙄

Donnerstag habe ich wieder einen Termin, soll mich aber früher melden, wenn wieder stärkere Blutungen auftreten. Heute wäre nur die Notaufnahme eine Option... Aber das bringt ja irgendwie auch nichts... Dazu kommt noch, dass mir den ganzen Tag übel ist. Wäre eigentlich ein Grund zum Freuen...

8

Hallo meine Liebe

ich hatte in den ersten Wochen 3 mal Blutungen.
Einmal war es wohl ein kleines Hämatom, die anderen Male weiß man es nicht. Ich war durch mein BV eh zu Hause und sollte mich schonen. Kein GV und keine Gassirunden mit dem Hund. Hab mich daran gehalten was durch die Übelkeit aber auch nicht schwer war. Zum Glück ist alles gut verlaufen.
❤️Versuche wirklich die Ruhe einzuhalten und mal nicht spazieren zu gehen. Trinke viel und hör auf zu Pressen 😜 das soll man ja eh nicht.... 🙈

Ich drück dir die Daumen das alles gut wird ❤️

9

Ich dank dir Liebes,

ich werde mich auch dran halten und nicht mehr spazieren gehen! Mir hilft die Bewegung an der frischen Luft ja meist ganz gut gegen Übelkeit, aber was soll's!
Mini Blutungen hatte ich die ganze Zeit immer mal wieder. Bisher haben sie mich nicht so besorgt...

Auch wenn es doof klingt, ich finde es ein bisschen beruhigend, dass du schreibst, dass man bei dir keine Ursache finden konnte... So schön, dass es dann gut ausgegangen ist! 🥰🍀🐞❤️

Ich werde viel trinken und viel Magnesium nehmen! 👍 Und weiter hoffen!!!

10

Immer positiv denken ❤️❤️
In der Zeit heißt es leider Alles oder Nichts.
Nichts was man tun kann außer sich zu schonen. Das musste ich auch lernen. Bei mir fing das mit der Blutung in den Flitterwochen an. Kannst dir ja vorstellen wie es mir ging. Sind dort auch ins Krankenhaus, zum Glück war alles ok. Aber der Arzt dort meinte eben auch ganz treffend, abwarten und positiv denken. Man kann im Endeffekt nichts machen, wenn die Blutung einsetzt dann ist es so. Harter Tobak dachte ich mir damals aber im Nachhinein war ich froh das mir niemand Honig ums Maul geschmiert hat. Lag dann 10 Tage im Hotel und hab die Decke angestarrt in der Hoffnung das alles gut geht und der Zwerg auch den Rückflug gut übersteht.
Meine FA hatte der Reise zugestimmt allerdings sind wir einfach zu viel gelaufen und wahrscheinlich war es am Ende die Anstrengung durch die Icsi, das viele Laufen etc das die Blutungen kamen.

weiteren Kommentar laden
11

Ich hatte in der 6 Woche zum ersten mal Blutungen, war keine Ursache zu erkennen. Vermutlich zu viel gesaugt und Tag vorher gebadet.
Mein FA meint es gibt tausend und keinen grund für Blutungen. Kann aber evtl durch die Medis der kyro kommen. Er meint schonen, keine schwere Arbeit, nichts heben, keine Baden oder zu viel Wärme und kein Sex. Bin jetzt 9+6 hatte jetut 3 mal Leiche Blutungen. Die meist aber nur beim Abwischen zu sehen war.
Am Dienstag ist die 2 vu. Hoffe das bis dahin alles gut ist und ich mich endlich richtig freuen darf.
Ich hab auch eine Tochter zu Hause 2 Jahre 4 Monate. Versuche weitgehend sie nicht mehr zu heben. Und mich auch zwischendurch mal auf die Couch zu legen. Klappt manchmal nur wenn sie Handy schauen darf.
Zum Glück arbeite ich nur 8 Std im Monat. Kind und Haushalt sind anstrengend genug. Wobei Haushalt bei mir zumindest staubsaugen und wischen liegen bleibt. Das Bett der kleine hat Papa heute umgezogen.

13

Mit Magnesium bin ich vorsichtig, da ich davon Verstopfung bekomme.

14

Danke dir Liebes,

an die Kryo Medis hab ich auch schon gedacht. Eigentlich wäre es auch bald Zeit, alle abzusetzen. Laut Plan in der 9. SSW! Aber da hab ich zur Zeit echt noch Bedenken!
Hab mich auch gefragt, ob es vielleicht am Kaiserschnitt lag, der vielleicht Blutungen begünstigt?! Wer weiß 🤷‍♀️ 1000 und keinen Grund, wie du sagst...
In der letzten Schwangerschaft hatte ich starke Blutungen, die aber wohl von einer Zwillingsanlage und später von einem Hämatom kamen... Ich hatte damit 2-3 Wochen zu tun und danach Ruhe! Jetzt hatte ich von TF+9 (oder so) bis jetzt immer mal so kleine Blutungen, wie du sie beschrieben hast und 2 mal etwas stärker...

Mit Kleinkind zu hause ist es echt schwierig! Der Papa macht unheimlich viel, aber alles allein ist auch schwierig. Und ich vermisse jetzt schon, etwas mit meinem Sohn zu unternehmen. Die Müdigkeit hat mich eh keine großen Runden nachmittags um den Spielplatz mehr rennen lassen 🙄 und er wird auch gerne noch getragen. Es tut mir immer leid, wenn ich nein sagen muss. Denn eigentlich trage ich ihn auch gern 😔
Aber ich will nicht so viel Jammern. Es lohnt sich am Ende allemal!

Und mit dem Magnesium komm ich bisher gut klar. Zur Not muss ich die Sorte wechseln...


Dienstag bei der VU wird sicher alles super sein bei dir! Schick uns doch ein Update, ja?! Ich fiebere immer ein bisschen mit 😊

weitere Kommentare laden