PH Wert Scheide selbst testen? Vorbeugung Frühgeburt

Testet ihr den ph wert in ser scheide selbst? Hab beim FA ein infoschreiben bekommen das man das machen sollte, zur Vorbeugung einer frühgeburt. Hab das zum ersten mal gehört. Bei der ersten SS wurde ich da nicht informiert. Welche Tests nutzt ihr?

Testet ihr den ph wert in der Scheide?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
Das wird bei mir bei jeder Untersuchung beim FA mitgemacht. Halte das jetzt nicht für nötig, das zu Hause auch nochmal zu machen. Macht das dein FA nicht oder meint er tatsächlich zusätzlich?
LG Cheryl mit Zwerg an der Hand und Räuber im Bauch 37+0

9

Lt, infoblatt siehe unten wird 2x wöchentlich empfohlen.

11

Mein Frauenarzt hat das ehrlich gesagt nie was gesagt, weder bei meinem Großen, noch jetzt. Das ist ja komisch, wie unterschiedlich man mal wieder informiert wird. Aber jetzt werde ich auch nicht mehr damit anfangen, bin ja inzwischen in der 38. Ssw

2

Mein Frauenarzt macht das bei jeder Vorsorge und trägt es auch in den Mutterpass ein.
Meinst du, man braucht das öfter als alle 4 Wochen?

3

Hallo,

ich habe es bisher in jeder SS wöchentlich zuhause gemessen. In der ersten SS hab ich von der Krankenkasse so Handschuhe bekommen, gratis...
in den anderen SS musste ich mir die Teststäbchen selbst kaufen. Sind aber nicht teuer, z.b. bei Amazon.
Mir sind es die paar Euro definitiv wert, v.a. wenn man nur alle 4/5 Wochen zur Vorsorge darf.

lg
ks

4

Hallo!

Ich habe es in der letzten Schwangerschaft gelegentlich gemacht. Auch den Urin auf Eiweiß etc. getestet. Aber erst ab dem 2. Trimester. Meine Kind ist (leider) trotzdem als Frühchen gekommen...
Wurde dir denn erklärt, was der jeweilige PH Wert dann bedeutet? Mit dem PH Wert der Scheide testet man ja üblicherweise nur auf Fruchtwasser, oder?

5

Nein bei einem zu hohen Wert kann auch ne Infektion vorliegen

6

Ja, das hab ich auch schonmal gelesen. Aber auch, dass das ein nicht so guter Marker dafür wäre...

Schaden kann das testen jedenfalls nicht. Man sollte sich nur vorher klar machen, wie man sich verhalten möchte, wenn etwas auffällt... Ich müsste den Test zB nochmal beim Gyn machen und wenn dort etwas auffällt, bekomme ich erst einen Termin...

weitere Kommentare laden
7

Infoblatt, siehe Bild

12

Ja, ich habe zuhause mit getestet , weil
Mein FA auch meint , alle 4 Wochen ist zu wenig .

Ab einen PH wert, der über 4.4 liegt, sollte ich mich in der Praxis melden zur Kontrolle ....
Bei einem
Ph wert um die 6,5 und höher sofort ins KH... weil es Fruchtwasser sein könnte.

Hab mir ganz einfache Tests bei Amazone bestellt ... 100 Stück für 9 Euro oder was das war.

Einmal in der Woche gemacht ..jetzt am Ende mal öfters wegen Fruchtwasser .... mich hat es immer beruhigt und hatte halt auch klare Anweisungen vom FA wie ich mich verhalten soll bei welchem wert 👍

13

Hi Kleene,
Welche Tests waren das? Habe nur die oh Tests in der 100 er Packung gefunden, die man in Urin taucht. Die Stäbchen für den Vaginalabstrich kosten für 20 Stück schon 30 €.
Das dann alle 10 Tage geht echt ins Geld. Ohne Vorgeschichte finde ich das für mich etwas übertrieben. 🤔

14
Thumbnail Zoom

Ok ,hab nochmal nach gesehen ... doch 17.00 Euro ;)

weiteren Kommentar laden
15

Ich habe mir am Anfang der Sws ein Päckchen mit 5 Tests gekauft, weil ich mal unsicher war. Hab die dann nach und nach aufgebraucht, weil zwischen meinen VU teilweise auch 6 Wochen lagen und ich mal einen wegen Krankheit abgesagt habe.

Jetzt habe ich mir wieder eine Packung gekauft, um zwecks Fruchtwasser testen zu können.