Verunsichert nach US 29+3 😏 Bauchumfang zu klein

Ich bin eigentlich eher stille Leserin und poste nur selten. Heute bin ich aber etwas verunsichert und wollte mal hören, ob es hier Mädels gibt, denen es ähnlich ging/geht.
Ich war heute 29+3 beim US. Soweit alles in Ordnung, nur der Bauchumfang unseres Wurmis ist deutlich zu klein. Bei der ersten Messung waren wir unter dem 5. Perzentil, bei der zweiten Messung hat er uns dann zwischen 7 und 8 hochgezogen. Die restlichen Werte waren alle um das 30. Perzentil. Insgesamt sind wir im 17.

Leider verunsichern mich die Daten doch sehr. Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich bereits in der gesamten SS sehr ängstlich bin. Wir sollen jetzt in 2 Wochen zur Kontrolle, um sicher zu gehen, dass der Kleine weiter wächst.
Bis dahin soll ich mich schonen...😏

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich die Entwicklung positiv beeinflussen kann? Zusätzlich freue ich mich auch über beruhigende Worte 😉
Danke euch 🤗

1

Hallo Summer,

also wirklich beeinflussen kannst du da nichts, abgesehen von ausgewogener Ernährung und viel trinken. Sowas eben, was man ja eigentlich immer machen sollte.

Hat der Arzt etwas über die Werte gesagt?
Babys wachsen ja auch unterschiedlich. Mein Baby war mal 9 Tage schneller in der Entwicklung, dann 5 weniger, dann wieder zeitgerecht, momentan wieder 5 Tage zurück (was nun wieder mit dem errechneten Termin übereinstimmt 😅)

Alles Gute dir!

2

Hallo,
war euer Baby denn immer schon zierlich / klein oder flacht jetzt die Kurve ab? Leider kann man nicht viel beeinflussen, wenn die Plazenta insuffizient wird, aber zum Glück bist du ja schon so weit, dass man auch handeln könnte, wenn die Versorgung wirklich nicht mehr ausreichen würde! :-) Das ist das Wichtigste! Ich hatte neben diversem Anderen auch eine Plazentainsuffizienz und wir haben es bis 34+ geschafft! 💪🏼 Hast du ein Sonoline? Das hat mir geholfen, wenn der Zwerg mal länger ruhig war! Ansonsten würde aber darauf vertrauen, dass du jetzt gut überwacht wirst und man dich, wenn es sehr brenzlig wäre, stationär aufgenommen hätte. Ich würde lediglich bei auffällig lang fehlenden Kindsbewegung zum Arzt oder ins KH fahren. Dies nur zur Sicherheit!! Lieber ein Mal zu viel als zu wenig! Aber ganz wichtig ist ja, man könnte jederzeit die Geburt in die Wege leiten wenn es eng würde, da ihr ja zum Glück schon längst für Lebensfähigkeit erreicht habt! #klee Also alles wird bestimmt gut!
LG

3

Hallo, bei uns ist der Bauchumfang auch bereits seit einigen Wochen Thema. Beim Vorgespräch in der Klinik (wegen der Entbindung) hat die Oberärztin den Bauchumfang sogar auf nur 2 % gemessen. Allerdings muss ich sagen dass da alle Ärzte anders messen. Meine Frauenärztin kam dann wieder auf 22 %. Unser Mädchen ist auch insgesamt zierlich und leicht aber darüber macht sich meine Ärztin wenig Gedanken, da sie trotzdem wächst. Wichtig ist, das sie Versorgung gut ist. Bei mir wird alle paar Wochen ein Doppler gemacht, um zu sehen ob die Kleine gut versorgt wird. Meine beiden großen Mädchen waren bei der Geburt aber auch zart und hatten einen schmalen Bauch, manche Kinder weichen halt einfach von der Norm ab;)