Wie viel Blutungen sind akzeptabel (14. SSW)?

Ihr Lieben,

ich habe ja seit der 7./8. SSW immer wieder Blutungen (eher leichte). Ich war deswegen auch schon viel krankgeschrieben. Nun hatte ich 1,5 Wochen Blurubgsruhe und heute dann wieder (gehe wieder arbeiten und habe zur Zeit leider auch etwas Stress). Es ist wirklich nur ein bisschen Blut und nichts, was mich total in Panik verfallen lässt.

Aber so ein bisschen unruhig macht es mich trotzdem. Beim ETS sagte die Ärztin zwar dass das von der Plazenta kommen kann. Diese liegt allerdings nicht nahe beim oder vorm Muttermund.
Kommt es durch Stress? Durch Fahrradfahren (bin normalerweise ausreichend sportlich und fahre inzwischen nur noch motorisiert)? Ich habe auch immer deutlich stärkeres Unterleibsziehen, wenn diese leichten Blutungen auftreten. Hämatome sind immer keine zu sehen. So langsam dürfte das doch mal aufhören, oder?

Bei welcher Blutungsintensität geht ihr denn zum Arzt?

Danke euch!

1

Hallo,

ich bin gerade in der 16. (ab Morgen 17.) Ssw.
In der 14. war ich das 3. mal mit sehr starker Sturzblutung im Krankenhaus.

Die Ärzte dort meinten, dass KH nicht notwendig ist bei allem was periodenstark oder schwächer ist.
Ist es stärker behalten sie dich da bis es wieder besser ist.... Aber machen, können sie auch nichts.

Nach dem Krankenhaus in der 15. + 16. Ssw hatte ich 2 Rückfälle mit knapp periodenstarker Blutung. Diese durfte ich zu Hause aussitzen (ausliegen).

Ehrlich, ich hoffe auch dass es langsam mal besser wird... Das "Nur Liegen" geht mir auf den Senkel.

Der Chefarzt im KH meinte, dass eine Chance besteht, das es ab der 20. Ssw besser sein oder weg bleiben könnte.

Manche haben es aber tatsächlich bis zum Schluss.

Ich persönlich würde bei jeder roten (frischen) Blutung zur Frauenärztin gehen und es abklären lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird🍀

LG Claudi

3

Liebe Claudi,

danke dir!

Mir sagte das KH auch, dass sie mich bei einer periodenstarken Blutung bis zur Besserung da behalten würden. So extrem ist es zum Glück nicht.

Vielleicht ist das ein guter Richtwert. Bei einer deutlich frischen Blutung lasse ich es abklären. Mein Gyn schreibt dann auch nur krank...

Ich weiß manchmal nicht, was richtig ist. Ich will es mit dem Schonen nicht übertreiben, aber auch nichts riskieren. Und dazu gehört auch, über Monate im Krankenhaus liegen zu müssen!

Weiß man denn bei dir, wo die Blutungen herkommen?

Dir auch alles Gute! Dass du bald nicht mehr so viel liegen musst!

5

Die Ärzte haben erst bei der letzten Sturzblutung eine Theorie aufgestellt (kam sogar vom Chefarzt)....

Er meint es liegt an Wachstumsschüben. Wenn die zu aprubt und heftig sind, dann reißt ein Gefäß.
Das Baby wäre nicht in unmittelbar Gefahr, da das Blut von mir kommt. Erst wenn der Blutverlust zu hoch wäre...

Sie hatten auch schon mal die Plazenta in Verdacht. Das hat der Chefarzt nicht bestätigt. Er meint, der tiefe Sitz der Plazenta ist für die Ssw normal.
Allerdings könnte eine Besserung ab der 20. Ssw eintreten, wenn alles etwas hoch gewandert ist und der Druck nach unten nicht mehr so stark ist.

Sie hatten auch abgeklärt ob es evtl an einer Infektion hätte liegen können. Die Bakterienkultur nach Abstrich war aber vom KH als ok bezeichnet worden.

Schwierig das Ganze😊
Aber wir wissen wofür wir alles aushalten❤😘

LG Claudi

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

finde es schwierig dir in diesem Punkt einen Tipp zu geben. Da schon geringe Blutungen gefährlich sein können.

Ich selbst habe ca. alle zwei Wochen Blutungen. Mal stärker, mal ganz leicht. Bin mittlerweile in der 20. Ssw (leider hört es nicht auf) und Gehe mittlerweile nur noch bei starken Blutungen zum Arzt. Bei leichten beruhige ich mich selbst mit dem Angelsound. Bei mir ist jedoch auch ausgeschlossen, dass die Blutungen von der Gebärmutter oder der Plazenta kommen. Bin aber auch im BV und kann mir selber einteilen, wie viel ich mich wann bewege. Hast du schon mal ein BV für dich bei der Frauenärztin angesprochen?

Lg Luca

4

Liebe Luca,

Danke dir!

Tut mir leid, dass du solange mit Blutungen zu kämpfen hast!
Weiß man denn bei dir, wo sie herkommen?

Ich hatte das nun auch schon so oft, dass ich nur noch gezielt auswähle, wann ich zum Arzt gehe... Da passiert ja auch nichts außer vielleicht einer AU und einem kurzen Ultraschall.

Mit dem Sonoline habe ich bisher leider noch nichts gefunden. Ich übe mich also so in Vertrauen (sehr schwer!).

Ein BV ist glaub ich schwieriger, wenn man eh nur Teilzeit und dann auch noch im Büro arbeitet... Aber ja, gegebenenfalls muss ich so etwas überlegen. Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Arbeitgeber...

Ich wünsche dir noch alles gute! Hoffentlich bist du bald von den Blutungen befreit!

7

Für die Blutungen gibts dem Gesetz nach nur AU und ist kein Fall für ein BV

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte in der 1.ss sturzblutungen (auch tagelang) bis zur 16.ssw. wenn sich die Plazenta eingräbt kann sie Gefäße verletzen und dann blutest du. Das ist dann tatsächlich auch die Einnistungsblutung wie mein gyn so schön sagt und nicht das was alle gerne bei ES+7 schon hätten oder glauben zu haben.

9

Das beruhigt, aber dennoch rutscht mir jedes Mal das Herz in die Hose, wenn ich Blut sehe 🙈

10

Ohja wem sagst du das.
Hatte ich aber nun in allen 3 Schwangerschaften.

weiteren Kommentar laden