21. SSW Harter Bauch

Hallo zusammen,
gestern habe ich erstmals bemerkt, dass mein Bauch öfter und auch länger, d.h. minutenlang hart ist. Irgendwie "spüre" ich, dass der Bauch hart wird, wenn auch nicht als Schmerz. Wenn ich dann mit der Hand fühle, habe ich immer recht.

Habe meine Hebamme kontaktiert: Sie empfiehlt, es abklären zu lassen, dass es keine echten Wehen sind. Gehe morgen früh zur Frauenärztin.

Kann mich jemand von euch beruhigen? Ist das eher normal? Wie entscheidet die Ärztin, ob es normale Wehen sind oder Übungswehen? Sind letztere nicht auf dem CTG sichtbar, echte aber doch?

Danke euch....!

1

Richtige wehen wirken sich auf dem gmh aus, übungswehen eher nicht.
Besorg dir bryophyllum Pulver. Damit hab ich die Wehen seit der 15 ssw weitestgehend im Griff.

Und lass nen Abstrich einschicken (!) Nur ph sagt nix über Infektionen aus

2

Es abklären zu lassen, ist auf jedenfall das richtige. Du kannst mal versuchen, ob es mit Magnesium besser wird. Und schone dich.

3

Hallo,
Übungswehen hat man normalerweise maximal (über den Daumen) 10x am Tag, sie sollten nicht wirklich schmerzhaft sein und wirken sich nicht auf den GMH aus. Echte Wehen/vorzeitige Wehen können dagegen schon schmerzhaft sein und werden dann meist auch regelmäßiger, in kürzeren Abständen. Nur nicht jede Frau muss das unbedingt sofort merken. Ich würde es deshalb auf jeden Fall mal abklären lassen. Ich hatte aber zB auch immer einen harten Bauch, wenn der Kurze sehr aktiv war, also Kindsbewegungen können auch dafür sorgen, dass der Bauch hart wird. Und ich hatte auch mal Phasen mit 10-11 Übungswehen innerhalb von 2Std und danach dann Ruhe. Die vorzeitigen Wehen hab ich dann durch Rückenschmerzen, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen gemerkt, außerdem kamen sie in regelmäßigen, sich verkürzenden Abständen und wurden länger und intensiver. Das mal so zum Vergleich... Also ganz oft ist das nichts wildes, aber einmal klären lassen halte ich auch für sinnvoll. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig in dem Fall.
LG

4

Hallo Liebes! Ich hatte das damals auch, ab der 20. SSW! Manche sagten mir es sei normal, aber ich habe mich unwohl gefühlt und es abklären lassen. Ich hatte extrem harte Beulen, auch länger. Da hat sich die Gebärmutter wohl um Kind und / oder Plazenta gekrampft! Auf dem CTG nichts erkennbar, GbmH unverändert (wenn auch grundsätzlich nicht sehr lang). Dennoch hat die Ärztin das sehr ernst genommen und sagte, dass es dafür in der Form noch zu früh sei! Empfehlung: Ruhe / AU und Magnesium. Es wurde dadurch ein bisschen besser aber ich hatte immer wieder Probleme damit. Am Ende hat der GbmH in der 32. SSW nicht mehr gehalten und mein Sohn kam 7 Wochen zu früh...

So muss es natürlich nicht laufen. Ich würde es dennoch abklären lassen und ernst nehmen, zumindest wenn es mehrere Tage anhält. Magnesium so viel wie du verträgst und Bryophyllum schadet sicher auch nicht.

In der jetzigen Schwangerschaft hatte ich sowas noch gar nicht!

Alles Liebe dir!

5

Hallo ihr 4, vielen Dank euch!
Ich war heute Morgen beim Arzt. Ziemlich wie erwartet ist Schonen angesagt und ich kann das Magnesium noch mal erhöhen. Die Rückenschmerzen haben vermutlich was damit zu tun, dass das Pipi seit ein paar Tagen nicht gut fließt. Also eher liegen und spazieren statt sitzen. Mal gucken, ob zwei Tage AU da helfen ....

6

Blasenentzündung/ Nierenbeckenentzündung kann natürlich auch den harten Bauch auslösen. Also viiiiiiel trinken und Magnesium. War denn der Urin auffällig?

7

Zwei Tage AU? Wie gnädig... 😅 Oder war das dein Wunsch?

Gut, dass ansonsten nichts auffälliges beim Baby oder Wehen oder so ist! Spürst denn inzwischen was?

Meine eine Niere war in der letzten Schwangerschaft tatsächlich auch auffällig... Aber wirklich was machen kann man da ja nicht, oder? Außer natürlich viel trinken...

weiteren Kommentar laden