Erfahrungsbericht TMV im Vivantes Berlin-Neukölln

Hallo ihr Lieben,
wir haben es geschafft, der totale Muttermundsverschluss (TMV) wurde gemacht.
Nun möchte ich gerne meine Erfahrung mit euch teilen.

Indikation für den TMV:
2017 Frühgeburt spontan bei 26+6 nach Blasensprung 26+1 (Unser Sohn kam mit 980 Gramm und ist nun 2 Jahre und kerngesund)
2018 Frühgeburt der Zwillinge nach Notsectio bei 23+5. Beide Kinder verstarben nach einigen Tagen auf der Neo.

Nun war von vornherein klar, dass möglichst früh ein TMV gemacht wird.

Ich bin also am 31.10. von Paderborn nach Berlin gefahren, da die dort die beste Erfahrung haben.
Vorgespräch am 01.11. war nicht so toll. OP-Termin für Montag war abgesagt, da mein Abstrichbefund so schlecht war. Musste erstmal 5 Tage Antibiotikum nehmen.
Am 5.11. wurde ich dann nach einem erneuten Gespräch stationär aufgenommen. Alle waren sehr lieb und freundlich zu mir und haben mir alle Fragen genauestens Beantwortet.
Am 06.11. wurde dann morgens noch kurz ein Ultraschall gemacht um zu gucken ob der Krümel fit ist. Punkt 9 Uhr wurde ich dann zur OP abgeholt. Es wurde von allein Seiten lieb und beruhigen auf mich eingeredet bis die Vollnarkose wirkte. 1 Stunde später war ich wieder wach und wurde auf Station gebracht.
Ich hatte etwas Unterleibsschmerzen und leichte Wehen. Das sei normal, aber ich bekam sofort was dagegen. Auch gegen die Übelkeit von der Narkose wurde mir noch was gegeben. Mittags durfte ich dann direkt aufstehen.
Am Nachmittag wurde nochmal ein Ultraschall gemacht und die Ärztin besprach mit mir die Op. Es ist alles vorbildlich verlaufen und wenn die Nacht ruhig bleibt kann ich am nächsten Tag nach Hause.
So wurde ich heute entlassen und durfte auch direkt die lange Heimfahrt antreten.
Nun liege ich ziemlich erledigt auf dem Sofa und bin überglücklich, dass wir diesen Schritt geschafft haben.
Es sah anfangs nicht so gut aus, da ich ein großes Hämatom hatte und immer wieder Infektionen. Zum Glück hat sich das Hämatom aufgelöst und die Infektion wurde mit Hilfe von, leider sehr viel Antibiotikum beseitigt.

Nun hoffe ich, dass alles vernünftig abheilt und ich der Schwangerschaft vielleicht etwas entspannter entgegensehen kann.
Ich bin heute 13+3

Wer fragen hierzu hat, darf gerne fragen oder vielleicht auch von eigenen Erfahrungen berichten.

1

Ach Mensch liebes. Tut mir leid was du alles erlebt hast. Imso schöner zu lesen das dein sohn zum glück gesund ist.
Das deine op gut verlief ist super, vielleicht somit eine sorge vorerst weniger.

Für den rest der Schwangerschaft wünsche ich dir alles erdenklich gute

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Babyboy im Bauch

2

Hast es also endlich hinter dir. Sehr gut.
Meiner wird in 2,5 wochen geöffnet mit der Cerclage zusammen

3

Hallo Erdbeerbutter.
Tut mir leid was du schon alles erleben musstest.

Braucht man für den Tmv eine Überweisung vom Frauenarzt?

LG vany

4

Ja brauchst du.
Und wenn du ihn in Berlin machen lässt und zb aus nrw kommst auch eine Zustimmung der kk das sie die Kosten übernehmen

5

Danke für deine Antwort

weiteren Kommentar laden