Frage zum FTMMV

Ihr Lieben,
Momentan ist alles etwas zu viel für mich und ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.

Es ist so, das bei mir ein früher totaler Muttermundverschluss gemacht werden soll. Meine KiWu Ärztin hat mich zu einem Arzt nach Varel geschickt. Komme aus Bremen und in Bremen der Arzt praktiziert momentan leider nicht, weswegen ich dann nach Varel geschickt werde. Meine Gyn meinte zu mir, ich solle mir jetzt schon mal einen Termin bei der Klinik in Bremen holen für die Nackenfaltenmessung. Dort habe ich vorhin angerufen und denen geschildert, das der TMMV nicht bei denen gemacht wird. Sie meinte dann zu mir, ob denn vorher das ETS gemacht wird, weil das ja plausibel wäre. Falls das Kind nicht gesund wäre, macht man ja vorab keinen TMMV. Da hat sie recht und über sowas wurde ich nicht aufgeklärt. In Bremen machen die nämlich erst das ETS und dann den TMMV und Vorallem einen Abstrich. Sie meinte auch, das der Prof. Ein Team zusammen gestellt hat, was jahrelange Erfahrung hat. Ich bin jetzt total verunsichert und wollte fragen, wie das bei euch gemacht wurde. In Varel wäre der TMMV in der 12.ssw
Bremen wäre natürlich auch viel näher dran. Da fahre ich nur 20 min, statt 1 Stunde nach Varel

Lieben Dank, das ihr bis hierhin gelesen habt ❤️

1

Was ist ein TMMV?

2

Totaler muttermund verschluss ;)

3

ah danke! Da kenn ich mich leider nicht aus. 🙈

4

Hallo, ich war in Hamburg, dort wurde mir gesagt dass ich spät dran bin. Habe in der 11. Woche angerufen wegen Beratung. Die machen den in der 12. Bis 14. Woche.
Welche Untersuchungen vorher gemacht werden weiss ich leider nicht, ich habe keinen Tmmv bekommen. Dafür eine Notfall Cerclage in der 21. Woche.... Die Ärztin hatte gerne die Feindiagnostik vorher gemacht, unser Termin war aber erst später, also haben wir die Cerclage ohne gemacht. Abstrich wurde aber mehrfach gemacht. Vorher, hinterher.... War immer unauffällig und trotzdem hab es Antibiotika....
Alles gute
Eli mit🌈Hope (schon fast 5 Monate alt)

5

Hallo meine Liebe,

Also ich kann dir leider nicht viel dazu sagen. Aber wir sind gerade nach Varel gezogen und ich höre nur positives von der Klinik. Hast du da denn schonmal angerufen? Die machen auch das ETS und die können das bestimmt auch alles in einem Rutsch machen. Ich würde mir bei sowas immer zwei Meinungen einholen.

Ich wünsche dir alles Gute! Wenn du danach noch ein Kaffee trinken willst, komm vorbei 😉😁

Lg Loui ⭐ und 👻 12+3

7

Vielen lieben Dank. Werde in der Klinik da dann nochmal anrufen. Termine habe ich schon bekommen. Kann man denn in der 12.ssw das ETS machen🤔

10

Ja auf jedenfall! Ich hatte heute mein ETS screening (12+3) aber auch nur weil ich das nach hinten verlegt hatte. Der doc wollte eig an 11+4 oder 11+6 den Termin machen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte den tmv schon 2x beide male in kombi mit Cerclage. Ets musste immer vorher laufen was ja auch Sinn macht.
Verschlüsse waren einmal ende 13.ssw und einmal 15.ssw.

8

Vielen lieben Dank ❤️

9

Huhu 😊 ich komme auch aus Bremen war aber in Bremen mit der Klinik allgemein nicht so zufrieden auch nicht bei der NFM und seitdem schickt mein artzt mich immer nach Hamburg und bin echt total zufrieden da ich eine risikoschwangerschaft ist mir kein weg zu weit 😊🍀

Aurie im ❤️ und wunder im Bauch 🙏 💗

12

Vielen lieben Dank dir

13

Hallo.
Ich habe den FTMV in der 13. Ssw bekommen. Das ist nun 5 Wochen her.
Ich bin dafür extra 500km nach Berlin gefahren.
Das ETS hatte ich inkl. Feindiagnostik in der 12. Ssw.
Ein Abstrich MUSS auf jedenfall vorher gemacht werden, damit auch ja keine Bakterien oder Keime eingeschlossen werden.
Falls du sonst noch Fragen hast, immer her damit.
Wünsche dir alles Gute

14

Vielen lieben Dank. Leider konnte mir die Helferin am Telefon nichts dazu sagen und ich solle das Gespräch abwarten am 30.12. da muss ich echt sagen, das die andere Klinik was die Helferin angeht, deutlich besser vorbereitet sind auf sowas