Utrogest

Hallo zusammen, einige von euch haben ja mitbekommen, dass ich seit einiger Zeit mit Blutungen zu kämpfen habe. Diese sind zum Glück nur noch ganz schwach und die letzten Tage fast ganz weg. Bis zum Zeitpunkt der Utrogest-Einnahme. Kurz danach bekomme ich nämlich jedes Mal eine Art Blutungsrückfall mit vergleichsweise heftigen, fast schwarzen Blutungen.

Kennt das jemand? Mein Gefühl sagt mir, ich soll Utrogest absetzen.

1

Hi!
Welche Woche bist du denn?
Vielleicht wird die Blutung ja manuell durchs einführen ausgelöst?!
Progesteron kann man auch spritzen oder oral einnehmen.

Lg

5

Ca in der 9. Woche. Die Probleme mit Utrogest hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht, deshalb meine Verwunderung.

2

Schwarzes Blut ist altes Blut. Man muss utrogest vorsichtig einführen, damit es nicht zu Reizungen kommt. Ich hatte so Reizblurungen. Habe aber utrogest nicht abgesetzt. War dann einfach nur vorsichtiger. Mein Sohn kam dann in kw 40 gesund und munter zur Welt. Ich drücke dir die Daumen.

3

Ich nehm den vaginal aplikator. Gehen 3 Kugeln drauf und ist prima so verletze ich nix. Gleitgel auf Wasserbasis kannst auch noch dazu tun 👌🏻

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/7794977/vaginal-applikator-fuer-zaepfchen.htm?expa=gglp&7339893329/83513428707/07794977&&adword=google-product/S-COM-CSS_Smart_All_Products/83513428707/07794977&gclid=CjwKCAiAhc7yBRAdEiwAplGxXz-mqFBhASYPB4gdgP294hVpW6UxiKspV-aaMDbG9A6Xn9scwMqPaxoCxZcQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

4

Ich habe Utrogest bei meiner ersten Schwangerschaft bis zur 12. Woche ohne jegliche Probleme oder Blutungen genommen, deshalb meine Bedenken.

weiteren Kommentar laden
6

Bitte nicht absetzen, ich fürchte, das würde nach hinten los gehen!
Durch das einführen wird die schon gut durchblutet Sh gereizt und wenn die Kapsel Hülle raus kommt, kommt das alte Blut auch mit raus.
Du könntest auf Spritzen umsteigen, das wäre dann prolutex, das fand ich auch ok in der Handhabung.
Dass es in der vorherigen ss nicht so war, hat gar nix zu bedeuten.
Ich hatte in meiner 1. nicht intakten ss auch keine Blutungen bzw keinen progesteronmangel und jetzt in der 2. Ss, die intakt ist, war mein Wert bei 7,4!
Alles Liebe weiterhin 😘 😘 😘

8

Danke! Ich frage meine FA, ob ich auf Spritzen umstellen kann. Heute ging es besser mit dem Utrogest. Vielleicht schwemmt es wirklich das Altblut raus.

9

Und oral nehmen kommt wohl nicht in Frage, bei mir wurde es aufgrund von Blutungen auch umgestellt. Hatte dadurch zwar stärkere Nebenwirkungen (MüdigkeitsSchwindelAnfälle gewisse Zeit nach Einnahme) aber so hatte ich "untenherum" Ruhe