Wochenbestimmung?

Thumbnail Zoom

Hallöchen ihr lieben, ich habe mal wieder eine Frage.
War heute beim US, alles gut soweit. Laut meiner Ärztin von heute bin ich bei 8+1, und das kleine ist 18 mm groß.
Laut dem US Bild bin ich aber bei 8+5 und das kleine ist 19 mm gross. Was gilt denn nun und wir kommt die Differenz zustande?
Habe auch schon eine Email geschrieben mit der Bitte um Erklärung. 😁

Habt alle einen tollen Schwangerentag 🍀🤗

1

Es geht um 1 mm!

Wahrscheinlich hat die Ärztin mehrmals genessen und sich dann entschieden, 18mm für die Doku einzutragen. Die ssw bestimmt anhand der Daten die ssw. Nicht alle Ärzte korrigieren jedes Mal hin und her... Nach künstlicher Befruchtung würde saß beispielsweise auch nicht sooo viel Sinn machen.

Aber wie gesagt - 1mm. Das ist echt nicht relevant... Die wochenangabe zeigt den Schwangerschaftszeitpunkt an, zu dem die meisten diese Größe erreichen. Ein paar Tage mehr oder weniger sind da üblicherweise nicht relevant.

2

Mir geht es nicht um den einen mm, ich bin vollkommen zufrieden mit der grösse, sondern um einen evtl. Veränderten ET (welcher meinen Mutterschutz und damit verbunden meinen steuerklassenwechsel beeinflusst). Da ich noch keinen mutterpass habe, habe ich noch nichts schriftlich.

3

Wenn du keine künstliche Befruchtung hattest, wird dein ET in den nächsten Wochen ggf. noch mehrmals geändert.
Du bekommst dann zwar den Mutter Pass, aber auch da gibt es ein Feld für die ET Korrektur. Ich kenn mich rechtlich nicht so aus, denke aber, dass das Datum auf der Bescheinigung für den Arbeitgeber für den Mutterschutz etc zählt.
Die Steuerklasse für das Elterngeld kann man doch nur zu spät wechseln, nicht zu früh. Und zu viel gezahlte Steuern bekommt man am Ende ja zurück. Ich würde lieber früher wechseln.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

weitere Kommentare laden
9

Hey also das wird am Anfang noch so oft hin und her gehen :) grad das vermessen anfangs ist auch mm Angelegenheit :)
Wenn es nach Ivf/ICSI ist wird da eigentlich nichts korrigiert denn du kennst ja den genauen Befruchtungstermin .
Das Baby kommt eh wann es will 😄

Bella 25+6 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️