*Silopo* Frage an die mehrfach Mamis

Servus,

Ich habe gerade einen Anruf meiner GynPraxis erhalten, der Arzt ist krank, frühester neuer Termin in 2 Wochen - den habe ich auch gleich gemacht.

Nun habe ich aber ein Gedankenkarussell und hoffe es kann vielleicht jemand zum Stillstand bringen.
Vorweg noch: wir haben 4 Jahre KiWuZ hinter uns bis es endlich einmal positiv war. Ich hatte extra einen Ultraschall dazu angefragt um das Herzchen schlagen zu sehen (das beruhigt mich etwas, da ich aufgrund der Vorgeschichte immer mal wieder mit irrationalen kleinen Panikattacken kämpfe). Bin aktuell bei 16+5. Es ist meine erste Ss und ich kann unser Bärchen leider noch nicht spüren.

Nun zu den Fragen:
1) Zwischen der letzten und der nächsten Untersuchung werden dann 6,5Wochen liegen (vorausgesetzt er ist danach wieder gesund). Macht es etwas wenn solange die Werte nicht geprüft werden?
2) Was würde in der 17.ssw normalerweise gemacht werden? - durch das KiWuZ und dem anschließenden Termin beim Gyn hatte ich noch keinen Vorsorgetermin ohne Ultraschall...
3) außer einfach nur auf meinen Krümel zu vertrauen, woher weiß z.B. meine Hebamme das mit dem Krümel alles ok ist? Sie macht ja keinen Ultraschall...

Ich habe nun gleich erst noch einen Termin beim Hausarzt, werde auch dort mal erfragen was ich nun im Idealfall machen sollte. Ich sehe meine Panik nun nicht als Notfall um zum Vertretungsarzt zu gehen. Worst Case Szenario wäre das ich meine Hebamme morgen früh um einen kurzfristigen Termin bitten werde. Aber gerade in der jetztigen Zeit mag ich so ungern irgendjemanden zur last fallen. Ein Arzt kann ja immer mal krank werden und meine Panik ist ja auch nicht logisch........


Wie gesagt Gedankenkarussell...

Danke fürs lesen.

B1nch3n und Bärchen bei 16+5

1

Servus ;-)

Ich bin noch keine Mama, nur in der 23. SSW nach KiWu-Klinik. Mein FA macht alle 4-5 Wochen Ultraschall (freiwillig), aber man könnte sonst auch dafür bezahlen, wenn man es möchte und der Arzt nur die gesetzlich vorgeschriebenen US-Untersuchungen anbietet.

Mich beruhigt es auch immer, den Kleinen zu sehen. Aber seit der 16. SSW spüre ich ihn so sehr, das reicht mir eigentlich schon fast.

Alles Gute und LG,
Malou

2

Hey! Mein Arzt macht leider immer nur die vorgeschriebenen US, also nur 3 Stück in der ganzen SS. Den Rest habe ich bis jetzt bezahlt. Also rein medizinisch reichen diese aus. Wenn Auffälligkeiten wären würden dann auch mehr gemacht. Und zum Thema Hebamme, ich habe für Die Zeit vor der Geburt gar keine. Das macht man hier bei uns wohl nicht. Also ich und wahrscheinlich viele Andere müssen auch mit der ständigen Ungewissheit leben 🤷‍♀️

3

Update:

Ich habe einfach die beste Hausärztin der Welt. Wir konnten gerade kurz auf deren Ultraschallgerät den Wonneproppen schauen. Das Herzchen schlägt, es war fleißig beim turnen und Daumen nuckeln ehe es aus protest uns den Rücken zugedreht hat.
Jetzt kann ich zumindestens die azeit bis zum nächsten Gyn Termin überbrücken und wenn der in 14 Tagen nochmal um 2 Wochen verschoben werden würde, bin ich zumindestens wieder im normalen Rythmus.

Die Frage mit den anderen Untersuchungen bleibt natürlich. Da ja meist auch Blut abgenommen wird, was ist wenn da jetzt einer der Werte nicht stimmen würde, welche Auswirkungen könnte es haben? (Ich weiß leider nicht welche Werte normalerweise abgenommen werden, habe es auch vergessen vorhin anzusprechen.) Blutdruck und Gewicht kontrolliere ich bereits Zuhause in unregelmäßigen Abständen.

Liebe Grüße,
Ein Steine-erleichtertes B1nch3n mit Bärchen bei 16+5

4

Schön, dass du so eine tolle Ärzton hast!
Zu den weiteren untersuchungen:
Blut muss nicht jedes mal abgenommen werden. Progesteron und östrogen sind jetzt gut, TSH kann warten, muss jetzt nicht mehr so super engmaschig kontrolliert werden. Toxoplasmose und Antikörpersuchtest wird glaub ich erst um die 20. Woche wieder gemacht, das passt dann also...
Blutdruck und der Test auf Eiweiß im Urin kann sicher auch noch 2 Wochen warten, es sei denn du hast da Probleme. Dann würde ich die Hebamme bitten zu kontrollieren...
Ich hab leider auch gerade 6 Wochen zwischen meinen Terminen, da wir umgezogen sind... Montag ist es endlich so weit...

Alles Gute!
Lisa und 🍀, 29+6

5

Huhu, ich bin gerade mit unserem dritten Jungen schwanger und kann dir sagen das mir 6,5 Wochen zwischen den Terminen zu lange wären. Mir wäre es nicht geheuer das so lange niemand guckt. Auch wegen der Laborwerte. Ich hab es einfach schon zu oft erlebt das etwas nicht so ist wie es sein sollte und ich zum Beispiel ein Medikament gegen eine Pilzinfektion oder eine Blasenentzündung brauchte.
Also ich würde zum Vertretungsarzt gehen. Aber das ist meine persönliche Meinung.