Erleichtert und die nĂ€chsten Fragen tauchen auf 🙈

Ich bin durch eine IVF schwanger geworden. Ich hatte aber schon mal eine Fehlgeburt in der 20ssw. Weswegen ich nicht ganz so entspannt bin.
Heute hatte ich Nackenfaltenmessung, alles sieht super aus, alles im Normbereich. Aber zwei Dinge verunsichern mich jetzt aber trotzdem:
1. Der Arzt war ĂŒberrascht, dass der kleine Zwerg schon so groß ist, er hat das Geburtsdatum um eine Woche vordatiert. Muss ich mir Sorgen machen, wieso der Zwerg schon so groß ist? Und bin ich nun statt in der 13ssw schon in der 14ssw?
2. Der Arzt hat festgestellt, dass meine GebĂ€rmutter (nicht die Plazenta) ziemlich tief sitz. Dann hat er gemeint, dass hat aber in der frĂŒhen Woche noch nicht so viel zu sagen. Aber was passiert wenn die nicht höher rutscht?

Ich hab mir vorgenommen mich nach der NFM zu beruhigen, und ich gebe mein Bestes mich da nicht hineinzusteigern.

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten!

1

Hallo liebes. Erstmal GlĂŒckwunsch zur SchwangerschaftđŸ„°Das muss so frĂŒh noch nichts heißen. Die Messungen sind auch schonmal unterschiedlich. Was steht denn auf dem US Bild welche Woche es ist.? Normalerweise steht das da immer bei. Bei mir saß die Plazenta anfangs auch recht tief. Die zieht sich mit dem Wachstum aber in der Regel nach oben. Solange keine Blutungen etc. Auftreten versuch in deinen KrĂŒmel zu vertrauen 😘😘 aber deine Angst ist verstĂ€ndlich 😘 wĂŒnsche dir eine schöne komplikationslose Schwangerschaft 😊🍀

2

Danke fĂŒr deine Antwort. Am Ultraschallbild steht da leider nichts drauf. Da ist nur das Gestationsalter angefĂŒhrt welches vom Tag der Punktion berechnet wurde.
Du hast recht, ich muss meinen KrĂŒmel vertrauen lernen đŸ„°
Ich hoffe ich kann mich bald auch so richtig schwanger fĂŒhlen. Im Moment sieht man mir noch gar nichts an.

3

Zu der Zeit liegt die Plazenta meist noch tief, weil die GebĂ€rmutter ja auch noch sehr klein ist. Bei mir lag sie in der 22.ssw noch ganz am Rand vom Muttermund, hat sich aber 4 Wochen spĂ€ter hochgezogen. Das kann bis zur 30.ssw passieren. Liegt die Plazenta ganz nah am MuMu oder sogar drĂŒber bis zur Geburt, dann ist halt ein Kaiserschnitt notwendig. Und man lĂ€uft Gefahr, dass es zu Blutungen wĂ€hrend des ss kommen kann, aber in deinem Stadium ist das alles noch ok.

4

Danke fĂŒr deine Antwort. Zur Plazenta hat er nichts gesagt, er hat gesagt dass die GebĂ€rmutter recht tief liegt, so steht es auch im Bericht. Ich ertaste nĂ€mlich selbst die GebĂ€rmutter relativ weit unten, der obere Rand 10cm unter dem Bauchnabel.