27. SSW und plötzlich +4kg mehr

Guten Morgen ihr Lieben,

um mir mal richtig den Start in die neue Woche zu verderben, bin ich heute nach 2 Wochen mal wieder auf die Waage gestiegen und wäre fast wieder runtergekippt: innerhalb der letzten zwei Wochen habe ich 4 (!!!!) Kilo zugelegt!

Mein Bauch ist wirklich riesig doll gewachsen und ich habe das Gefühl, ich platze gleich. Aber VIER Kilo? Bis dahin hatte ich seit Beginn der Schwangerschaft nur 3 Kilo zugenommen, jetzt sind es 7. Das wäre vermutlich noch okay. Aber ich habe total Panik durch die rapide Zunahme jetzt.

Woran kann das liegen? Ist es normal? Ist es schädlich fürs Baby, wenn es auf einmal so schnell geht?

Ich meine, der kleine Mann turnt munter wie bisher oder sogar mehr (mit mehr Power), daher denke ich, ihm geht es gut. Ich hatte auch echt mehr Hunger und daher vermutlich mehr gegessen. Trotzdem fühle ich mich gerade total schlecht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen rund um die 27. SSW +/- gemacht?

Danke für eure Rückmeldungen und GLG,
Malou mit Babyboy 26+4 #schwitz

1

Guten Morgen Malou,
habe gerade mal meinen alten Mutterpass rausgekramt. 😅 Ich bin von Bauch her ab der 22. Woche auch richtig explodiert und hatte in den folgenden Wochen die meiste Gewichtszunahme. Hatte bis zur 22. Woche nur 3 kg zugenommen und zwischen der 22. und der 29. Woche stolze 6,5 kg. Bis zum Schluss kamen dann insgesamt nochmal 5 kg dazu. Also ich hab auch in der Zeit wie du gerade mit Abstand das meiste an Gewicht zugelegt. Das ist glaube ich normal, man nimmt nicht immer gleichmäßig zu.
Und achja, habe zwar 15 kg während der gesamten Schwangerschaft zugenommen, hatte aber nach der Stillzeit ohne Zutun 2 kg weniger als vor der Ss (60 kg auf 174 cm) Also keine Sorge! 😊🍀
Lg Maja

5

Vielen lieben Dank, Maja, das ist sehr beruhigend. Voll lieb, dass du sogar extra nochmal nachgesehen hast #verliebt. Ich hoffe, dass es bei mir dann auch weiterhin ähnlich verläuft wie bei dir #schein

2

Liebste Malou, also da brauchst du dir echt keinen Kopf machen.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 10kg mehr und bin jetzt bei mindestens +16kg. Ich stell mich nicht mehr auf die Waage, es bringt ja eh nix. 🙈
Gut, ich habe jetzt durch das warme Wetter definitiv Wasser eingelagert, aber meine Zunahme ist schon auch angefuttert.
Und du weißt ja, ich bin eigentlich schon recht aktiv und hab gerade im 2. Trimester viel Sport gemacht. 🤷‍♀️ Aber ich habe auch zeitweise nen echt großen Hunger. Ich glaub auch, dass das mit dem Schub vom Kleinen zusammen hängt!
Da steckt man nicht drin und es kommt wie es kommt. Jeder Körper ist anders.
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen wie manche im 3. Trimester grade mal 3kg zugenommen haben können 🤔
Bleib einfach fleißig an deiner Gymnastik dran und ernähre dich normal, gönn dir auch was, du bist schwanger, da darf man das 😋😋😋
Lg 🙋‍♀️

6

Liebe Tomife,

vielen Dank für deine Antwort. Genau, du bist ja auch so mega aktiv! Vermutlich hast du recht und vieles liegt auch an Schüben der Kleinen. Ich stelle mich normalerweise auch nicht auf die Waage. Nur mal vor FA Terminen oder heute (weil Beginn des 3. Trimesters #ole).

Leider fällt es mir so schwer, das locker zu sehen. Mir ist wichtig, dass es dem Baby gut geht, aber so viele Kilos auf einmal muss ich dennoch erstmal verdauen. Daher vielen lieben Dank für eure Erfahrungen, das beruhigt ungemein. #verliebt

GLG, Malou

3

Hey, ich bin in der 27. Woche und hab von der 21. bis jz 5kg zugenommen. Meine Frauenärztin sagt das ist noch völlig in Ordnung, allerdings liegen da 6 Wochen zwischen 🙄 hatte vorher nur abgenommen & bei dem Termin 21. Woche war meine Maus auch sehr zart, also geh ich davon aus das sie jz von dem zugenommenen was abbekommen hat & mein Bauch ist auch riesig geworden 😅

7

Mein Frauenarzt sagte die ganze Zeit bei den +3kg, dass sei gut so, dass ich so "diszipliniert" bin. Daher habe ich jtzt schon ein bisschen Bammel was er sagt, wenn es dann beim nächsten Termin mind. +7kg sind. Er lästert immer, wenn jemand mehr zunimmt. Ist halt ein Mann. Vielleicht sind da weibliche FA sensibler? Bin gespannt, was er sagt!

4

Liebe malou,

Du bist doch richtig richtig schlank 😉 es ist alles gut. Ich hab jetzt sich 8 KG mehr und das meiste ist am Bauch passiert. Die hürfte ist etwas breiter, aber der Rest ist so wie immer.

Bedenke, dein kleines wiegt alleine schon um dir 1 KG. Dann kommt noch das Fruchtwasser und die Plazenta. Du hast zudem ein deutlich größeres Blutvolumen.

Mach die keine Sorgen 😘

8

Liebe Chrissy,

vielen Dank #herzlich . Ja das stimmt, vieles kommt ja vom Baby, dem Fruchtwasser, mehr Blut, Gebärmutter und Plazenta...
Rational kann ich mir das alles gut erklären und die Gesamtzunahme ist im Rahmen. Eigetnlich sogar besser, als wenn es nach wie vor nur 3 kg wären. Dennoch hat mich das heute Morgen einfach etwas überrumpelt. Bestimmt ist nachher wieder alles gut ;-)

Insofern tausend dank für alle eure Antworten #verliebt

9

Hallo Malou,

wir sind ja ziemlich gleich weit. Bin ab heute auch in der 27. SSW.
Ich habe von der 21. bis zur 25. SSW insgesamt 4 kg zugenommen. Vorher hielt es sich bei mir mit 3kg auch in Grenzen. Von der 25. SSW bis heute habe ich jetzt nur 1kg zugenommen, obwohl ich nichts anders gemacht habe.
Ich bin damals auch total erschrocken. Aber ich denke die Kleinen nehmen echt in Schüben zu und wir halt auch ;-) Hab auch schon öfter gelesen, dass manche Schwangere im 2. Trimester am Meisten zugenommen haben, andere eher im 3. Trimester. Alles individuell.
So lange es uns und den Kleinen gut geht, ist alles ok.

10

Hallo Schneeflocke,

ja das ist immer die Hauptsache, dass es den Kleinen gut geht! Danke für deine Erfahrung, da sind wir ja wirklich etwa gleich weit. Ich hoffe dann, dass die Hauptzunahme im 2. Trimester ist/war ;-) Aber eigentlich egal, wenn das Baby "mehr" braucht, dann ist es eben so.
Spätestens wenn es dann da ist, ist das Gewicht eh vergessen, denke ich #schein

11

Huhu,
in den 20er Wochen habe ich auch am meisten zugenommen. 😅 Da hab ich teilweise auch 2-3kg in 2 Wochen zugenommen, dann aber auch mal ne Woche gar nichts. Von 28+ bis 34+ hab ich dann nur noch 1-1.5kg zugenommen, also keine Panik, das kommt schon mal schubweise! Zudem kann es jetzt auch immer mal zu mehr Wassereinlagerungen kommen, wenn es warm ist! Halte es einfach im Auge... :-)
LG

12

Huhu,
gut zu lesen, dann ist es vermutlich nicht so ungewöhnlich... #gruebel Wassereinlagerung sind aber ein wichtiger Punkt. Ich habe das Gefühl, mein Gesicht ist aufgesunden und nach der Arbeit habe ich Sockenabdrücke am Knöchel. Kann man denn dagegen was tun?

GLG, Malou