Frage zu Vorsorgeterminen

Hallöchen ihr schönen schwangeren ladies, 😁
Ich habe mal eine Frage zu den regulären Vorsorgeterminen in der SS.
Also war gestern bei 15+6 zur Kontrolle. Erstmals ohne Ultraschall, nur abgetastet, Herz abgehört und pipi test.

Den nächsten Termin hab ich bei 18+6 und mir wurde gesagt, dass da wieder o1hne Ultraschall ist.

Den Ultraschall will meine gyn dann in der 22. Ssw machen.

Und das organscreening in der 25. Ssw, gleich mit zuckertest.


Mir ist das aber alles viel zu spät, im mutterpass steht ja, dass organscreening bis 22/23. Ssw gemacht wird. Ich verstehe nicht, warum die gyn nicht nächstes Mal US macht und dann 4 Wochen später das organscreening 😔

Was sagt ihr denn dazu? Soll ich die gyn wechseln? Oder meiner vertrauen? Eher macht sie die Termine nicht, da geht kein Weg rein 😔 sie macht das halt immer so, genauere Formulierungen kriege ich nicht. 😔

1

Hallo Mabru,

Ich hatte den feinultraschall auch erst in der 24. Woche, da man angeblich erst da das Herz richtig gut beurteilen kann (in meiner Familien Anamnese waren mehrere Herzfehler).

Innerhalb eines quartals kannst du eh nicht wechseln, sonst musst du die Vorsorge selbst bezahlen. Ich glaube, ich würde ihr vertrauen.... ist sie denn sonst nett?

Lg, Malou

2

Die Ärztin ja. Super lieb und sehr geduldig. Die Schwestern sind ne Katastrophe. Sehr pampig und unfreundlich, zu jeder Patientin.

3

wann war denn dein letzter us u warst du dazwischen vl bei der pränataldiagnostik?

also bei uns wird ca alle 5 wochen ein us gemacht! die kk übernimmt in der gesamten ss aber nur 3 us!

theoretisch ist es für das baby eh besser, wenn nicht so oft geschallt wird, aber ich kann gut verstehen, dass du dein wunder gerne öfter mal sehen würdest!
also der ärztin würde ich schon vertrauen, denk ich, das dürfte eine sein, die sehr darauf bedacht ist, die kleinen nicht zu stressen!

4

Guten Morgen,

Ich kann dich gut verstehen, dass dir der Zeitraum zu lange ist.
Ich habe deshalb bei meinem Frauenarzt so ein Paket gebucht und bekomme jedes Mal einen Ultraschall.

Mein Organscreening war aber auch erst in der 24. SSW. War dafür aber auch in einer speziellen Pränatalpraxis und die machen den immer lieber etwas später.