Wieso wirkt Prolutex besser?

Ihr Lieben,

Ich schon wieder 😅
Ich hab jetzt schon von euch mehrmals gehört, dass ihr zusÀtzlich zu den Kapseln auch noch Prolutex gespritzt habt.
Aber wieso wirkt das Prolutex besser?
Ich hab gelesen, dass eine Prolutex Ampulle 25mg Progesteron enthÀlt.
Das ist doch viel weniger als eine Kapsel, die ja 100mg enthÀlt.

Wie kann es sein, dass die Spritze dann besser wirkt?
Kennt sich wer aus?

Bin echt gespannt!
Lg,
Hope

1

Ich antworte dir hier auch noch kurz, Fakten kann ich dir nur praktisch nennen. Theoretisch kennen sich andere sicher besser aus.
Also ich hab ĂŒber 24 std verteilt 15x200mg Kapseln eingefĂŒhrt. Da ich Progesteron ĂŒberhaupt nicht aufnehmen kann. Mein Körper schafft Max nen wert von 18 aber meist 12 obwohl ich eben so ne Menge genommen habe. WĂ€hrend dieser Zeit hatte ich immer rosa schmiere (durchgehend bei jeden toi Gang) und eben die beiden krassen Blutungen.
Und jetzt mit der Spritze hat das aufgehört mit der schmiere und irgendwie kann mein Körper die Kapseln auch lÀnger drin behalten.
Hol dir also unbedingt die Spritzen und Probier es aus. Mehr als ein Schuss in dem Ofen kann dir ja net passieren.
Alles liebe

2

Danke du Liebe đŸŒ·

Also wird das Prolutex wohl direkt aufgenommen, wÀhrend die Kapseln nicht 100% aufgenommen werden?
Echt komisch, obwohl die Kapseln ja 600mg Progesteron im Vergleich zu 25mg Progesteron beim Prolutex haben.
Wieso erklĂ€ren die Ärzte einem nicht darĂŒber auf???

Ich hab jetzt in der Praxis angerufen und bekomme statt Prolutex sogenannte Crinone, aber auf Privatrezept. Ich hoffe das hilft nun auch besser, wobei das auch vaginal genommen wird đŸ€š
Sind 90mg drinnen pro Applikator, aber sind anscheinend auch besser als die gewöhnlichen Kapseln.
Darf das Rezept um 16 Uhr abholen!

Immerhin đŸ™đŸ»

3

Hmm ja verstehen tu ich das ehrlich gesagt auch nicht. Aber mein Körper kann es offensichtlich besser verarbeiten daher bin ich unglaublich dankbar dafĂŒr.
Ich musste aber auch ewig kÀmpfen und betteln bis die mir die Spritzen ausgeschrieben haben. Keine Ahnung warum?
Da du es eh auf privatrezept bekommst, also die Crione dann sag doch die sollen dir such die Spritzen aufschreiben weil du so viel gutes gehört hast. Lass dich nicht abspeisen.
Keine Ahnung ob die Crione besser sind als Utrogest aber das wĂŒrde ich nicht mehr ausprobieren an deiner Stelle. Schließlich weißt du ja schon dass du das ĂŒber die scheide schlecht aufnimmst.
Die Spritzen werden außerdem zusĂ€tzlich zum scheidenprodukt genommen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu. Ich musste zwei mal am Tag Prolutex spritzen (bin in Tschechien in Behandlung und die stehen mehr auf spritzen als auf Kapseln, wegen dem Risiko von vaginalinfektionen.) Fand ich auch gut, bis sich herausstellte, dass ich Prolutex nur schwer aufnehme. Ich musste dann zusĂ€tzlich 8x100 mg Progestankapseln vaginal einfĂŒhren. Nur so war mein Wert einigermaßen ok und ich hatte keine Blutung. Obwohl man dazu sagen muss, dass der Progesteron Blutwert verfĂ€lscht ist, wenn man vaginal einfĂŒhrt, weil nicht alles im Blut ankommen.
Sei’s drum. Ich bin jetzt in der 18. Woche und alles ging gut.

Jede Frau ist anders, viele bekommen Prolutex als letzte Chance und Rettung, bei mir war’s anders rum. Die Spritzen waren nicht genug.
Ich wĂŒrd verschiedenes ausprobieren und im freien Labor immer wieder den Wert kontrollieren. Nur so findest du heraus, was bei dir wirklich hilft.