Welche Klinik?

Hallo ihr lieben,

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und brauche eure Hilfe... Auch wenn ihr mir vielleicht nicht helfen könnt, vielleicht habt ihr ein paar Denkanstöße für mich...

Ich bin nach der 4. Icsi schwanger geworden. (bin 28 Jahre mein Mann hat OAT 3) Mittlerweile in der 30 ssw und ich weiß einfach nicht in welches Krankenhaus ich gehen soll. Die Schwangerschaft war (außer mein Kopf 😂) problemlos.
Mit Kinderklinik oder ohne??? Ich kann mich einfach nicht entscheiden 😭 muss es denn mit Kinderklinik sein? Was meint ihr?

1

Ich kann nur erzählen warum wir uns für eine Klink mit Kinderklinik entschieden haben.
Letztes Jahr hat eine liebe Freundin von uns in einer Klinik ohne kinderstation entbunden, da es in ihrer Schwangerschaft keine Probleme gab...

Die Geburt endete in einem notkaiserschnitt, das Baby lag in der Uni, sie in der engeren Klinik und konnte die kleine erst nach 3 Tagen sehen....

Auch wenn die wahrscheinlichkeit nicht groß ist, dass könnte ich nicht ertragen.
Daher war für uns kinderintensiv Pflicht bei der klinikwahl

2

Huhu,
Ich kann mich Saphira nur anschließen.

Hatten das auch 2x im Freundeskreis, dass Mama und Kind getrennt wurden weil das KH keine Kinderklinik hatte. Und als die kleinen jeweils verlegt wurden war kein Platz frei für die Mama.

Ich bin eh kein Fan vom KH und würde wahrscheinlich eh alle doof finden, aber mir ist einfach wichtig das im Fall der Fälle unsere kleine gut versorgt werden kann und ich zu ihr kann ❤ da muss mir das KH auch nicht für gefallen.

Alles gute für die letzten Wochen der Ssw und eine schöne Geburt wünsch ich dir.

Liebe Grüße,
Cookie mit Krümelchen 37+2 ❤🍪

3

Hallo du,

Es gibt übrigens Abstufungen Level 1-3 Geburtskliniken.
Ich habe mich für ein Level 2 Krankenhaus entschieden, weil ich mich dort gut aufgehoben gefühlt habe. Diese KH hat auch eine Neugeborenen Intensiv-station und holt sich bei Bedarf Ärzte aus einem anderen KH dazu. Es gibt eben halt nicht ganz so viele Plätze und extreme Fälle können dort auch nicht entbinden. Allerdings habe ich hier auch mindestens 5 Geburtskliniken innerhalb von 20 Minuten Autofahrt in der Nähe 🤷🏻‍♀️ davon 3 x Level 1 Kliniken. Also eine absolute Luxussituation.

Chrissy mit Mäuschen an 31+4

4

Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester und selbst 3 fache Mutter. Von berufswegen her bin ich sehr vorsichtig und gehe prinzipiell auf Nummer sicher. Zuviel gesehen und selbst bei so vielen Notfällen geholfen. Als die Geburt meines zweiten Kindes anstand hatte ich die Wahl mit oder ohne Kinderstation zu entbinden. Ich habe mich für das Krankenhaus ohne kinderstation entschieden. Einfach weil ich von Anfang an ein gutes Gefühl hatte. Die Ärzte waren nett, die Hebammen wirkten kompetent. Ich habe meinen Geburtsvorbereitung dort gemacht. Die Oberärztin beim Infoabend hat glaubhaft versichert das im Notfall der Kinderarzt aus der Kinderklinik in kürzester Zeit vor Ort ist. Das Krankenhaus hat auch keine höhere Kaiserschnittrate, im Gegenteil sie ist niedriger als in der anderen Klinik. Strikte Regel zum entbinden war mindestens Ssw 37+0 und eine unkomplizierte Schwangerschaft. Ich habe in dieser Klinik insgesamt zwei Kinder entbunden. Mit ganz viel Vertrauen in mich, die Ärzte und Hebammen. Ich wurde nicht enttäuscht.

5

Ich habe beide Kinder in einer level 1 Klinik bekommen, lediglich aus dem Grund, dass ich für mein Kind im Falle des Falles die bestmögliche Versorgung haben wollte. Alles andere hätte ich mir nie verziehen. Die zweite war jedoch bei weitem nicht so gut wie die erste, obwohl die Leute denen die Bude einrennen. Es ist eben nicht sonderlich persönlich, du warst der Barcode auf deinem Armband und fertig. Letztendlich wurden wir dann noch wegen einer angeblichen Fehlbildung völlig verrückt gemacht, mussten dann später noch mal zum ambulanten Teil der Klinik, Ende vom Lied : gottseidank alles in Ordnung, aber die Vorgehensweise intern war furchtbar für uns als Eltern. Man hätte uns auch direkt auf der Wochenstation angesehen, dann wäre alles klar gewesen.
Der Vorteil: wenn dir eine hebamme nicht passt, kannst du bei entsprechender Lage um eine andere bitten

6

Hey ich selber habe mich für eine Level 1 Klinik entschieden aus mehreren gründen
1. habe ich Angst das doch was ist und meinem Kind nicht sofort adäquat geholfen werden kann .
2. hat meine Tante vor 11 Jahren meinen Cousin geboren mit offener Bauchdecke (wurde bei der FD übersehen) - Fazit baby wurde woanders hingeflogen und Mutter lag weiter in Entbindungs-KH.
Grausam die Vorstellung finde ich .

Bella 37+2 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

7

Hallo

Kind 1
Entbunden im Kleinstadt Krankenhaus per KS da BEL

Kind 2
Entbunden im gleichen Kleinstadt Krankenhaus per KS.
Kind wurde an Tag 2 per Storchen RTW mit Notarzt auf Intensivstation verlegt. Ich wurde entlassen. Wäre dort mit aufgenommen worden aber es zeichnete sich ab das Baby in anderes Krankenhaus zur ersten von vielen aber lebebsrettenden OP verlegt werden muss.

Kind 3
Soll Montag per KS kommen in der Klinik Level 1 wo meine Tochter hin verlegt wurde. Das Kleinstadt Krankenhaus hat keinen Kreißsaal mehr. So wird meine Tochter neben der U1 ausgiebig untersucht und auch auf die Behinderung meiner großen Tochter hin gecheckt

8

In der 1. SS haben wir uns für die örtliche Klinik entschieden. Da alle Kliniken mit kinderstation gut 70 km von uns weg sind.
Im örtlichen KH darfst du erst ab 37+0 entbinden und wenn es sichtlich keine Probleme geben sollte oder gab. Und kein SS Diabetes gibt.

Kenne aber auch Fälle wo das Kind und oder Mama mit Kind gleich nach der Entbindung verlegt werden müsste.

In der 2 SS war klar das ich nicht in der örtlichen Klinik entbinden könnte , Fehlbildung beim Kind und SS Diabetes, die aber auf Grund der Fehlbildung der kleinen nicht behandelt hatte werden müssen bzw ist die kleine dann doch viel früher als erwartet gestorben und kam still zur Welt.
Aber in der Klinik die wir gewählt hatten, falls sie lebend geboren wäre.

9

Hallo Liebes!
Wir haben uns auch bewusst für eine Klinik mit Kinderintensiv entschieden! 🥰
Da bin ich jetzt sooooo froh drüber!

Meine SS war völlig problemlos, keine Übelkeit, kaum Schmerzen. Mir ging es bis auf die Plazenta praevia total gut! Und auch die merkt man ja nicht.

Die Kleine kam aufgrund von Blutungen vorzeitig bei 36+5 per KS. War ja eigentlich alles fertig und nur 2 Tage später wäre sie schon kein Frühchen mehr gewesen.

Wir waren 10 Tage auf der Kinderintensiv!!!! 😳 sie hatte Anpassungsschwierigkeiten mit der Atmung, was eher nicht zu erwarten war. Daher ging das mit dem Essen auch nicht so gut, da sie erst 3 Tage Atemhilfe hatte und dann mega schlapp war. Sie wurde langsam aufgepäppelt.

Mir persönlich ging es auch nicht so pralle und das „im Haus hoch und runter“ nach nem KS war auch nicht förderlich...
3x nachblutende KS Narbe, Stau des Wochenflusses. Wurde erst nach 7 Tagen „entlassen“. Wenn ich in ner anderen Klinik hätte liegen müssen, da die Maus verlegt worden wäre... 🙈 nicht auszudenken!!!!

Glg von June mit Romy auf der Brust, KS+13🥰🌸