Pränatale Diagnostik - Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute meinen ersten Termin beim FA und trau mich nun rüber zu euch 😊 Nach 4 Jahren Kiwu hat es endlich geklappt. 🥰

Meine FA hat mich heute darauf hingewiesen, dass es mehrere Untersuchungen gibt im 1 und 2 Trimester, mit denen man das Risiko für Trisomie 21 usw. bestimmen kann.
Sie hat mir dafür den Kontakt von einer anderen Praxis gegeben, da sie selber die Untersuchung nicht durchführt.
Das alles sind ja keine Kassenleistungen und ich frage mich, ob es sinnvoll ist diese Untersuchung zu machen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt schon in der SS wissen will ob unser kleines eine Behinderung haben könnte. 100% sicher ist ja nichts davon.

An alle die schon etwas weiter sind, habt ihr diese Untersuchungen gemacht?

Lg
Sabmel 7+4

1

Huhu, also ich habe mich mit meinem Mann ganz bewusst dagegen entschieden. Für uns hätte sich nichts geändert und ein Abbruch der Ss wäre sowieso nicht in Frage gekommen. Zudem sagte mir meine FA, dass in manchen Fällen auch falsch-positive Ergebnisse auf Trisomie entstehen und man sich unter Umständen die ganze SS versaut und dann hat man doch ein gesundes Baby.
Ich denke, dass ist eine ganz individuelle Entscheidung, unsere FA hat uns versichert bescheid zu sagen, wenn ihr etwas komisch vorkommen würde. Bisher scheint also alles gut zu sein.
Das einzige was wir machen lassen ist die Feindiagnostik ab der 20. Ssw.


Alles liebe für deine Kugelzeit,
Liebe Grüße Sammy mit 🐸💙 (16+6)

3

Querfrage: wieso sollte man die Feindiagnostik eigentlich nicht machen? Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass es soviel anders war, als die sonstigen Untersuchungen, nur dass sie jedes Organ einmal einzeln gesucht hat🤔 Also ich fand das total unspektakulär und war sogar etwas irritiert deswegen😅

8

Keine Ahnung, haben uns einfach dafür entschieden. Aber man muss es ja nicht machen 😅

weiteren Kommentar laden
2

Das ist auch eine sehr subjektive Angelegenheit, mit ganz vielen Meinungen, wovon keine richtig oder falsch ist. Ich habe den nicht-invasiven Pränata-test gemacht, also den Bluttest, dafür kein Erstsemesterscreening, weil mir die Nackenfaltenmessung zu ungenau gewesen wäre. Ganz sicher ist tatsächlich kein Test da hast du Recht. Im Anschluss gäbe es ja aber noch Möglichkeiten der genaueren Diagnostik.

Grundsätzlich ist es aber so, wenn dir das Ergebnis nicht wichtig ist, brauchst du den Test eher nicht. Mein Mann und ich hätten uns gegen ein Kind mit geistiger Behinderung entschieden und ich hätte auch wissen wollen, wenn es nicht überlebensfähig gewesen wäre. Für uns stand der Test somit fest. Und ich muss ehrlich sagen, er hat mich sehr beruhigt.

Ganz schön (aber selbstverständlich nur ein netter Nebeneffekt) fand ich im Übrigen auch, dass man das Geschlecht mit bestimmen lassen kann , sonst wüsste ich das bis heute nicht (abgesehen davon, dass ich es im Gefühl hatte), weil der Zwerg bisher keine Lust auf entsprechende Ultraschallbilder hatte😅


Viele Grüße Ochmenno 💙 20+4

4

Wir haben den Harmonytest machen lassen bei 12+4, wir wollten wissen ob es Auffälligkeiten gibt da es für uns persönlich eine Konsequenz gehabt hätte. Aufgrund unseres Alters und der Entstehung der Schwangerschaft wurde uns auch dazu geraten von der FÄ. Zum Glück war alles unauffällig. Der Harmonytest hat übrigens viel mehr Sicherheit als die Nackenfaltemessung, deswegen haben wir uns gleich für den Harmonytest entschieden.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 27+5

5

Hallo, bei meiner ersten Schwangerschaft die auf natürlichem Weg entstanden ist haben wir keine zusätzliche diagnostik gemacht. Nun bin ich nach ivf schwanger und "schon" 35, also risikoschwanger. Wir haben uns für den fetalis test entschieden incl. Organultraschall. Kostet 270€. Dieser test ist sehr sicher, es wird dir Blut abgenommen und darin die kindliche DNA gesucht die über die Plazenta in deinem Blut zu finden ist. Es wird auf Trisomie 21,18 und noch zwei weitere Chromosomen Störungen getestet und das Ergebnis ist zu 99%sich. Das Geschlecht kann man auch mitbestimmen lassen. Man kann sollte man sich schon überlegen wie man bei eine schlechten Testergebnis reagiert. Ich würde zum Beispiel drauf vorbereitet sein wollen und dann in einer Klinik mit maximal Versorgung entbinden. Bei Trisomie liegt ja sehr oft ein Herzfehler vor und die Babys brauchen andere Versorgung direkt nach der Geburt.
Ich habe mich in dieser Schwangerschaft einfach besser gefühlt mit diesem test. Ich denken man sollte auf sein bauchgefühl hören. Bei der ersten Schwangerschaft war ich noch viel gelassener.

6

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏼 und willkommen hier im Forum 💕

Also mich hatte mein FA über die Untersuchungen aufgeklärt und mich gefragt ob ein Ergebnis etwas an unserer Entscheidung ändern würde, dies hab ich ganz klar verneint. Daraufhin meinte er dann brauchen wir auch keinen Test veranlassen. Ich hatte es nicht selbst zahlen müssen aufgrund von Risikoschwangerschaft.
Ich war zur Präntaldiagnostik einfach nur falls was auffällig gewesen wäre damit die Ärzte es für die Geburt wissen.

Im Endeffekt bei der nicht invasiven Untersuchung kann dem Baby ja nichts passieren von daher besprecht es zu Hause zusammen ob die Untersuchung für euch in frage kommt oder nicht.

Ich wünsche dir eine schöne langweilige Schwangerschaft 🤰🏼💕🍀

Liebe Grüße Melanie mit Krümel 34+4💖🍀

7

Leider gibt es Chromosomenbedingte Fehlbildungen, wodurch das Kind nicht überlebensfähig ist. (Ich habe leider eine Vorgeschichte dazu) Und soetwas abklären zu lassen finde ich schon sehr wichtig. Da man sich im Falle des Falles überlegen kann wie man die eventuell Stille Geburt gestalten möchte, wie man sich verabschieden möchte ...
Ich hab mich damals gegen die Pränatale Diagnostik entschieden und viel aus allen Wolken als es mich komplett unvorbereitet traf. Eine Freundin von mir teilt ein ähnliches Schicksal, aber sie wusste es und hatte die Möglichkeit alles nach ihren Wünschen zu planen und zu gestalten.
Die Tests sind zwar nicht 100% genau. Aber wenn der Wert bei der Nackenfaltenmessung auffällig ist, kann man weitere Untersuchungen in Erwägung ziehen. Wenn alles unauffällig ist, dann ist man so beruhigt! Das Gefühl ist unbezahlbar!
Ebenso werden ja auch die Organe (dann beim Organscreening) angeschaut und im Falle einer Fehlbildungen kann man sich für die Geburt ein darauf spezialisiertes Krankenhaus aussuchen.

Lg

9

Hallo und herzlich willkommen bei uns...🤗

Wir haben uns damals auch ganz bewusst dagegen entschieden, da es für uns keine Konsequenzen hätte...
Ich bin mit Zwillingen schwanger geworden und auch wenn unsere Maus es nicht geschafft hat, hat es nichts mit einer Chromosomenstörung zu tun, also hätten wir diese Untersuchung machen lassen wäre alles in Ordnung gewesen und wir hätten trotzdem unsere kleine verloren...
Aber wie gesagt, dass muss jedes Paar ganz individuell für sich entscheiden, meinem Mann war es genauso wichtig wie mir und deshalb haben wir es nicht machen lassen, wir hatten nur die normalen Untersuchungen ,die die Krankenkassen bezahlen...

Egal, wie ihr euch entscheidet, es muss für euch gut sein...🍀

Alles erdenklich Gute wünsche ich dir und alles liebe für die Schwangerschaft 🤗
Frierei mit 👶boy 33+3 und 🐣 ganz fest im ❤

11

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


Wir haben es machen lassen. Beim ersten Kind fiel uns die Entscheidung sehr schwer, was wäre wenn und so. Aber wir wollten vorbereitet sein und etwas Sicherheit haben, ggf auch im die richtigem Untersuchungen machen zu können oder in einem Spezialkrankenhaus zu entbinden (z.b. bei einem Herzfehler - die werden neu Routine Untersuchungen nicht immer erkannt ein NIPT kann sie nicht erkennen). Mein Gyn macht gute, aber nicht viele US. Der US des ETS war daher wirklich genial! Man konnte so viel sehen, es war so schön und ich bin mit einem guten Gefühl aus der Praxis. Beim 2. Kind war dann klar, dass wir das wieder machen werden. Einen NIPT wollten wir nicht. Es ging auch irgendwie weniger um eine mögliche Krankheit als um das Gefühl, das man bei so einem großen US bekommt. Mir hat das sehr geholfen. Außerdem kann bei dem US auch ein Präeklampsie Screening mit gemacht werden. Ich habe aufgrund dessen zum Beispiel ASS nehmen müssen. Die Kosten hat die DAK bei uns im Rahmen ihres Bonusprogramms für Schwangere übernommen.

Die Feindiagnostik wollten wir eigentlich nicht, weil wir eh schon den erweiterten 2. US gemacht haben. Wir hatten die FD dann wegen einer Auffälligkeit beim 1.Kind aber doch. Die Auffälligkeit hat sich bei der Feindiagnostik zum Glück nicht bestätigt. Allerdings übernehmen die Kassen hier die Leistung nach künstlicher Befruchtung eh.

Ich habe also positive erfahrungen mit vorgeburtlicher Diagnostik gemacht. Bei mir waren aber alle Untersuchungen eher spät. Schlechte Erfahrungen ergeben sich auch manchmal, weil die Untersuchungen zu einem falschen Zeitpunkt durchgeführt werden.
Wir haben im Vorfeld auch sehr viel über mögliche Konsequenzen für uns gesprochen, denn auf seine eigenen Gefühle kann man sich manchmal noch am schlechtesten vorbereiten. In unserem Umfeld hat übrigens kaum jemand diese Untersuchungen machen lassen.

Euch eine gute Entscheidungsfindung und eine schöne Schwangerschaft!

12

Hallo!
Man kann ja nur von sich selber berichten und wie du gehört hast gibt es keine "richtige" Meinung...
Wir haben auch den Harmony Test gemacht. Also Blutabnahme bei mir. Ich arbeite im medizinischen Bereich und habe eben auch schon viele schlimme Sachen gesehen. Man hört in Kombi mit der Diagnostik immer Trisomie 21, aber die Trisomien 13 ubd18 finde ich viel wichtiger, weil die Kinder nicht überlebensfähig sind. Da wurde ich von meiner Ärztin so beraten, dass es schon sinnvoll ist das zu wissen, weil so eine Schwangerschaft bis zum Ende auszutragen, wenn das Kind dann sowieso stirbt ja auch ein Risiko für die Mutter ist. Man muss auch dazu sagen, dass es einige Trisomie 21 Kinder gibt, die aufgrund schwerer Fehlbildungen schon im Mutterleib versterben oder Zeitnah nach der Geburt. Muss man alles bedenken.
Ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit OP und das hat mich schwer getroffen. Angenommen wurde auch eine Chromosomenstörung.
Wir könnten uns vor dem guten Testergebnis nicht richtig entspannen.
Natürlich schließt es nicht alles schlimme aus wie du hier liest, aber zumindest Alles, was man in dem Stadium testen kann.
Alles Gute für dich 🍀

Helli mit 💙 26+5