Eine etwas andere Frage

Hallo Mädels,

Ich bin ja offiziell noch nicht bei euch (morgen ist US bei 6+1). Ich hoffe dass ich morgen zu euch komme :)

Meine Frage:

Viele von uns nehmen utrogest/progestan vaginal.
Und jedes mal wenn da etwas Flüssigkeit/ausfluss rauskommt, habe ich so eine Angst dass da Blut dabei ist, dass ich mich gar nicht auf die Toilette traue. Wem geht es auch so? Kann man was gegen diese Angst machen 🥴🤷‍♀️


4 FG, 2 Elss, 1 Stille Geburt 20. Ssw. Das würde die angst vielleicht erklären..

Lg

1

An den Ausfluss gewöhnt man sich eigentlich. Die Anfangszeit war ich auch immer sehr nervös deswegen obwohl ich nicht soviel durchgemacht habe wie du. Wenn du das Progesteron absetzt wird es leider nicht besser mit dem Ausfluss. Ich bin jetzt 34. Ssw und ohne Slipeinlagen ging die ganze Schwangerschaft nichts bei mir 😂 Progesteron habe ich in der 15. Ssw komplett abgesetzt.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 33+0

2

Danke für deine Antwort!
Ich hoffe es wird besser mit der Angst. Manchmal bin ich komplett trocken und manchen Tagen kommt so viel raus, dass ich das Gefühl habe dass mein Körper dass Progesteron nicht mehr aufnehmen kann 🤷‍♀️ der wert war bei 5+0 39.

3

Hallo Kristina,

dein Progesteronwert in dem Beitrag drüber ist doch super gewesen an 5+0. Ich fühle mich mit Utrogest eigentlich immer sehr sicher, nur das Geschmiere im Slip ist nicht so schön. Bei mir fing das Bangen jetzt mit dem Ausschleichen und Absetzen an. Bin grad beim 2. Versuch und hoffe das nicht wieder eine Schmierblutung auftritt.
Du könntest zusätzlich noch Magnesium einnehmen. Das wirkt sich ja auch positiv auf die Gebärmutter aus und gibt dir vielleicht noch ein sicheres Gefühl.
Und ich denke, nach dem Ultraschall morgen fühlst du dich bestimmt schon besser.

Drücke dir die Daumen, dass du morgen ein schönes Bild bekommst. 🍀

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 15+6

6

Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit Magnesium werde ich morgen gleich fragen.
Ich hoffe so sehr dass morgen alles passt 😏

4

Hey Kristina,


Ich kann das verstehen. Es ist nur leider normal 😏. Nach langem liegen oder stärkerer körperlicher Belastung kommt dann das ganze aufgelöste bzw. verflüssigte Material wieder raus. Machen kann man dagegen leider nix, außer beten das man den Scheiß bald los ist. Aber in der Tat gewöhnt man sich dran. Ich hab es bis zur 12 Woche nehmen müssen und dann grob ausgeschlichen. Ab da übernimmt dann die Plazenta die Progesteron Produktion. Bei mir war es auch teilweise braun. Aber das kommt von der ständigen Manipulation der Schleimhaut laut Ärzten.
Versuch ruhig zu bleiben. Solang es weiß ist, ist alles gut. Ich hab jetzt keinen Ausfluss mehr. Also nicht mehr als normal üblich. Ich trage aber schon immer Slipeinlagen.

Grüßle Steffi

7

Danke für deine Antwort! Ja bis jetzt hatte ich nur das weiße geschmiere. Gott sei Dank🙏

5

Hallo Kristina,

ich kann dich total verstehen.
Bin auch eine mit vielen Fehlgeburten und einer stillen Geburt gebrandmarkte Schwangere und hatte ebenfalls ständig Angst.

Mir hat's immer geholfen, dass ich regelmäßiger auf Toilette gegangen bin, damit sich nichts "staut". Außerdem haben wir zuhause ein Bidet, mit dem ich mich immer nach der Toilette gereinigt habe und so habe ich immer viel "Geschmiere" losbekommen.

Es ist ganz normal, wenn alle paar Tage ein großer Schwall rauskommt. Das bedeutet aber nicht, dass dein Körper die Kapseln nicht mehr aufnehmen kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell über die 12. Woche kommst und du das Progesteron ausschleichen kannst! 🍀

Lg, Hope

8

Vielen Dank liebe Hope,
Es tut mir leid dass auch du das schlimmste erleben musstest 😔 nach so einem harten weg ist man verständlicherweise ängstlicher. Ich hoffe dass die zeit bis zur 12. Woche schnell vergeht, allerdings habe ich dann den nächsten Meilenstein, nämlich die 20. Ssw 😔 aber ich glaube und hoffe dass es vom us zum us besser wird und ich irgendwann die SS ohne angst und panik genießen kann 😊

12

Danke für dein Mitgefühl 🌸

Hangel dich von Meilenstein zu Meilenstein.
Meine Freundin ist schwanger geworden und hat direkt in den ersten Wochen gefühlt alles hergerichtet und den Namen verraten usw usf.
Ich dagegen habe mich nie getraut in die Zukunft zu schauen bzw. habe mir solche Gedanken "verboten".

Deshalb nimm dir zu erreichende Ziele vor Augen und schaue dann weiter 😉
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass heute beim US alles gut ist und du schnell über die 12. Woche kommst.


Ach ja, was ich auch gerne loswerden möchte und dich eventuell etwas beruhigen kann: ich hatte an manchen Tagen soo viel Zervix, dass ich zu meinem Mann gesagt habe, dass es wie zu den fruchtbaren Tagen ist. Alles total voll mit Zervix und dann noch so "offen".
Also der Körper ist echt komisch und alle diese Anzeichen können alles oder nichts bedeuten.


Lg,
Hope

9

Hi heute ist 6+1? ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻. Bei mir gibts genau deswegen nur weises Klopapier ohne Aufdruck im Haus. Bin das nie wieder los geworden über die Jahre und schaue selbst heute noch. Sorry bin dir da keine Hilfe !

Grüße Grace

37+0 und ab heute kein frühchen mehr . Die Wehen sind schon soooooo übel. Jetzt kann ich getrost los lassen. Und vllt. Halte ich ja noch bis geplanten KS 20.10 durch !

10

Hey, ja heute 6+1🙏

Das mit dem Klopapier ist mir mal bei jemandem passiert. Die hatten Klopapier mit roten Punkten/Kreisen drauf, kannst dir vorstellen wie groß meine Augen beim abwischen waren 🥴

11

Also ich kann dir verraten, auch ohne Progestan und ohne Fehlgeburten, guckt man sehr oft aufs Klopapier, insbesondere wenn man sich da feucht anfühlt oder man Bauchweh/Unterleibsziehen hat. Die ersten 12 Wochen war ich aber ängstlicher. Wenn du immer wieder drauf guckst und es immer wieder weiß ist, dann lässt deine große Sorge automatisch irgendwann etwas auch. Auch wenn man vielleicht immer draufgucken wird. Irgendwann erwartet man keine Periode mehr, es wäre ein Ergebnis der Klopapierkontrolle, aber nicht mehr das naheliegendste.

Und seitdem ich meinen Zwerg spüre, ist nicht mehr das Klopapier, sondern seine Bewegung mein Augenmerk bzw der Faktor, der mich innerlich beruhigt oder auch mal beunruhigt. Wir werden wohl immer etwas Sorgen haben, aber es wird besser zu dem Status den du jetzt bei 6+1 hast.


Liebe Grüße Ochmenno 💙 26+0