Erneute Schwangerschaft nach Spätabort- 14. Ssw und Gedankenkarussell

Hey,

ich bin heute 13+3, letzte Woche war ich beim FA und alles war bestens in Ordnung.

Letzten September wurde in der 18. Woche festgestellt dass das Herz unseres Babys nicht mehr schlägt. Es hatte wohl bereits in der 16. Woche aufgehört.


Und jetzt beginnen meine Sorgen... es wissen nur 2 Freundinnen um uns herum, so langsam muss ich es aber meinem Arbeitgeber und derFamilie sagen. Aber ich habe so Angst, dass es wieder passiert und sich alles wiederholt. Die Trauer, nicht nur für uns, sondern auch unser Umfeld. Es haben so viele Menschen damals Anteil genommen. Das möchte ich keinem mehr zumuten und auch nicht mehr so im Fokus stehen.

Es ist wirklich eine blöde Zeit, man spürt noch nichts, Symptome sind weg, ich wiege etwas mehr und man merkt/sieht auch keine Körperlichen Veränderungen....

Habe eine Hebamme, die zwischen den FA Terminen kommt, aber die hat Urlaub und schafft es erst in zwei Wochen.

Wie kann ich irgendwie durch diese Zeit kommen, ohne mit zu sehr rein zu steigern?

1

Hallo :)

Ich bin gerade in der selben Situation.. bin aber ganz frisch schwanger 6+2, letztes Jahr hatte ich eine stille Geburt in der 20. Ssw.

Ich bin in einer therapeutischen Behandlung, es hilft mir sehr. Mein Therapeut sagt, in meiner Situation sollte ich die Gefühlsebene so gut es geht ausblenden und nur mit dem Kopf denken und nur an Fakten sich festhalten. Fakt ist dass die Wahrscheinlichkeit dass es nochmal passiert, sehr gering ist. Fakt ist, dass US und die Blutwerte alle in Ordnung sind, Fakt ist dass es jetzt eine andere Schwangerschaft ist und hat mit der vorherigen nichts zu tun usw. Ich denke du hast jetzt den Sinn verstanden. Sobald angst und Panik aufkommen, gleich an die Fakten denken. Das hilft mir persönlich sehr. Vorallem in diesen Wochen zwischen den Terminen.

Wichtig ist, dass du eine Person hast, mit der du jederzeit über deine Ängste reden kannst und zwar offen reden, nicht daran denken die Person zu "schonen". Es bringt nichts. Deswegen ist ein Therapeut (neutrale Person ohne persönliche Bindung) oder auch eine Hebamme für uns sehr wichtig.

Alles gute weiterhin, alles wird gut🍀♥️

2

Danke, das mit den Fakten klingt logisch und hilft mir hoffentlich schon. Ich weiß eigentlich auch, dass ich es nicht in der Hand habe und keine „Schuld“ für das, was vllt kommt. Aber hin und wieder kommt es hoch...

3

Ich kann dich gut verstehen und dein Verlust tut mir sehr leid! 💕

Ich hatte letztes Jahr eine stille Geburt in der 40ssw. Danach eine Fehlgeburt und jetzt bin ich bei 13+0 schwanger.

Die Angst ist unfassbar groß und das Vertrauen in meinen Körper ist auch noch nicht 100% da.

Aber ich glaube ganz fest darandas dieses Baby mit zu uns nachhause kommt. U d das solltest du auch tun :)man sagt nicht umsonst der glaube versetzt Berge

Das so viele Menschen Anteil an eurem Schicksal genommen haben ist doch schön. Schlimmer wäre es gewesen wenn ihr damit ganz alleine gewesen wärt. Und du solltest darüber nachdenken was DIR gut tut und nicht was für die anderen gut oder nicht gut ist

Wenn es dir gut tut darüber zu sprechen dann weihe weitere Menschen ein.
Es ist sehr wichtig das du jetzt gut auf dich aufpasst um so gut wie es nur möglich ist durch diese Zeit zu kommen. Es wird noch ein schwieriger Weg aber es lohnt sich ihn zu gehen. Wichtig ist nur das du damit nicht alleine bist. Gute Freunde uns gute Ärzte um dich herum hast .

4

Tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest. Ich verstehe deine Ängste sehr gut.
Ich hatte letztes Jahr nach einer schlimmen Diagnose für unser Baby einen spät Abbruch mit stiller Geburt in der 31. Woche.
Bin jetzt wieder schwanger (15. SSW) und auch ich habe Angst und Sorgen.
Die Untersuchungen ergaben, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass sich so etwas wiederholt. Daran und an meinem guten optimistischen Gefühl halte ich mich fest.
Von meiner SS erzähle ich nur den wenigsten.
Ich halte uns allen hier die Daumen! Dieses mal wird alles gut.
Herzliche Grüße

7

Es tut mir leid im eure Verluste!

Ich bin momentan einfach so verunsichert. Es ist ja normal dass es einem in der 14. Woche besser geht. Aber ich habe einfach keine Anhaltspunkte, an denen ich mich festklammern könnte. Bin etwas speckiger, daher kann ich auch noch keinen wachsenden Babybauch feststellen. Das würde mir bestimmt Sicherheit geben.

Beim Sonoline hätte ich einfach Angst, die Herztöne nicht zu finden und in Panik zu verfallen.

Heute hätte ich fast schon meine Hebamme gebeten, ob sie kurz hören kann. Aber die ist in Corona-Quarantäne.

Ich will mich auch nicht verrückt machen, aber es ist so schwer. Dadurch dass ich es meiner Schwester und Chefin gesagt habe, wird es realer und das macht es nicht besser. Denke immer noch „da kommt bestimmt noch was dazwischen“

Danke

5

Hallo!
Ich verstehe dich total gut - ich hatte auch ungefähr in derselben Woche (also laut Entwicklung) einen spätabort. Jetzt bin ich wieder schwanger, aber die Angst bleibt. Ich hab bisher auch nichts gefunden, was so wirklich beruhigt... Es tut immerhin gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen Sorgen.
Liebe Grüße

6

Hallo,

dein Verlust tut mir sehr leid 😪

Ich habe auch einiges hinter mir aber noch keine Stille Geburt. Die Angst ist immer present.

Durch die Blutungen und SB die ich seit der 8. SSW habe habe ich mich dazu entschlossen den Sonoline zu kaufen und natürlich weil wir 4 Wochen mit dem Caravan unterwegs sind und ich keine Möglichkeit zum US zu gehen habe.

Ich schaue 1 bis 2 mal die Woche nach ob das Herz unseres Baby noch schlägt. Das beruhigt mich ungemein und bin sehr froh dieses Teil gekauft zu haben.

Vielleicht möchtest du dir das auch kaufen und beruhigt dich über die schwere Zeit zu kommen?

Alles Gute für dich und dein Baby 🍀🍀

LG Annett1986