Krankschreibung in Frühschwangerschaft bei habituellen Aborten

Hallo ihr Lieben,

ich bin nach 5 FGs wieder schwanger und habe am Montag meinen ersten Termin beim FA. Ich hoffe, dass da alles gut aussieht.
Ich habe einen relativ stressigen Job und gerade noch die Leitung eines großen Projektes aufgedrückt bekommen.
Ich würde daher gern die ersten Wochen zuhause bleiben. Einfach um alle möglichen Störfaktoren (hier: Stress) auszuschließen. Dazu kommt, dass ich Immunsuppressiva bekomme und Bedenken wegen des derzeitigen Infektionsgeschehens habe. Schwangere sollen bei uns im Home Office bleiben, aber dafür müsste ich meinen AG schon über die Schwangerschaft informieren. Das will ich natürlich nicht. Auch wenn meine Chefs und ein paar enge Kollegen meine Geschichte kennen.
Ich bin hin und her gerissen, weil ich meine Kollegen ja auch nicht im Stich lassen will. Aber tatsächlich bin ich viel entspannter, wenn ich nicht arbeite. Mein Freund ist voll der Meinung, dass ich erstmal zuhause bleiben sollte.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Johanna

1

Hallo liebe Johanna,

ich persönlich glaube nicht, das Stress eine FG verursachen kann.
Mir hat ein Arzt mal gesagt, wenn ein Kind sitzt, dann sitzt es. Etwas einfach gesagt, aber daran glaube ich.
Corona und das mögliche Infektionsrisiko ist natürlich ein Argument. Wenn Du deinem AG noch nichts sagen möchtest und dich besser damit fühlst zu Hause zu bleiben, lass dich krankschreiben. Nur wie lange? Bis zur 12/13 SSW?

Alles Gute für die SS 🍀

Liebe Grüße,
Laura

6

Hi Laura,

ja, ich würde gerne ca. bis 10 -12 Woche abwarten, weil ich noch nie soweit gekommen bin. Das wäre schon richtig gut.
Home Office wäre für mich ja auch schon entspannter. Ich hab auch kein Problem es meinen Chefs zu sagen, aber die ganze Belegschaft soll es nicht wissen...
Abwarten. Erstmal hoffe ich, dass man Montag was im US sieht. 😇

7

Liebe Laura, ich habe eine ähnliche Vorgeschichte. Nach 4 Aborten bin ich jetzt endlich schwanger. Bei mir hat es tatsächlich geklappt als ich wegen Corona im Frühjahr zu Hause im Home Office war und weniger Stress hatte. Alle sagen das hängt nicht zusammen. Mag wohl so sein, aber bei mir war es ein ausschlaggebender Faktor. Meine Frauenärztin hat es mir auf Grund meiner Vorgeschichte freigestellt, sie hätte mich krank geschrieben. Ich hab aber erst noch weiter arbeiten wollen. Als ich dann nach dem LockDown Anfang Juni wieder ins Büro musste, war ich gerade mal 1 Tag dort und Abends hatte ich starke Blutungen. Also direkt ab ins Krankenhaus. Es wsr zwar alles gut, aber am nächsten Tag hat meine Gyn dann die Reißleine gezogen und mich erst mal 2 Wochen krank geschrieben und danach ins Beschäftigungsverbot geschickt. Vom anfänglich kompletten BV arbeite ich mittlerweile von zu Hause 1 Stunde am Tag.meistens wird es mehr, das bringt eine Führungsposition bei uns im Unternehmen mit sich, aber so kann ich mich zurückziehen ohne Große Probleme.
Ich an deiner Stelle und mit meinem heutigen Wissen würde mich von Anfang an krankschreiben lassen, wenn ich ins Büro müsste. Dss mit dem Home Office war für mich das beste was mir passieren könnte. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dieses mal alles gut geht bei dir!
Alles Liebe Hudi mit Püppi 💖23+0

weitere Kommentare laden
2

Hey maryjo88,
ich kann dich voll verstehen. Auch, wenn sich die Meinungen teilen, ob und wie sich Stress auswirkt. Aber ich würde es bei einem sehr stressigen Job und der Vorgeschichte wahrscheinlich ähnlich machen. Alleine um sich nachher nicht vorwerfen zu müssen, dass man das doch hätte anders machen können.
Alles Liebe für Dich 🍀

5

Vielen Dank. Mal sehen, was der Doc sagt. :)

3

Also, ich glaube fest daran, dass sich Stress auf eine Schwangerschaft auswirken kann. Vielleicht nicht immer mit einem Abgang, aber dennoch.
Ich selbst bin nach 2 FG in diesem Jahr wieder schwanger und mittlerweile in der 15. SSW. Zu den Zeitpunkten der FG stand ich Job bedingt sowie privat enorm unter Strom.
Als ich dieses Mal meinen ersten Ultraschall Termin hatte, hat mein Arzt mich direkt krank geschrieben und auch nicht mit sich diskutieren lassen. Ich war in der 7. SSW das erste mal da und danach bis zur 10. Woche wöchentlich. Erst als da alles ok war, durfte ich langsam wieder an die Arbeit, allerdings mit Vermerk sofort wieder zu kommen, wenn ich mich zu sehr belastet fühle.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auf Arbeit nicht wirklich Stress, sollte mich aber trotzdem schonen.

Kurzum, wenn die Arbeit dich stresst und dein Arzt mit macht, nimm dir ein paar Wochen für dich und dein Baby und starte danach wieder im HomeOffice. Da sollte jeder Verständnis haben.

4

Super, dass es dieses Mal bei dir läuft. 😇
Da meine Frauenärztin bis Jahresende ausfällt wechsel ich nun den Frauenarzt erstmal. Ich war bisher einmal zur Vorstellung dort. Meine Frauenärztin hätte mich ganz sicher krank geschrieben. Bei ihm kann ich es nicht einschätzen. Ich werde am Montag mit ihm offen drüber reden.
Wenn ich dieses Mal bis zur 10. SSW komme, hätte ich schon ein besseres Gefühl und will dann auch gerne weiter arbeiten...
Alles Gute für dich und eine entspannte Schwangerschaft 😊

10

liebe johanna!
ich hatte bisher 3fg und habe mich die erste zeit krankschreiben lassen...
bei mir kamen dann allerdings noch blutungen und ein hämatom dazu, da hätte ich mich dann sowieso krankschreiben lassen müssen...

ich wollte mich dann ab der 12.ssw wieder gesundmelden, hab dann aber von den ärztin dringend empfohlen bekommen aufgrund meiner vorgeschichte und meines jobs (ich arbeite mit menschen mit behinderung) weiter zu hause zu bleiben...

ich bin schon der meinung dass es nach mehreren fg sinn macht sich krank schreiben zu lassen...
der spruch "wenn es sitzt dann sitzt es" trifft leider nicht immer zu...
bei mir waren die chancen 50/50 dass ich mit dem hämatom die frühschwangerschaft überstehe...
mittlerweile bin ich in der 15.ssw 🙂

alles gute für dich 🍀

14

Hey,

ich glaube zwar nicht, dass Stress per se einer Schwangerschaft schadet - sonst gäbe es in manchen Weltengegenden und unter bestimmten Umständen keine Kinder. Was ich aber glaube ist, dass Entspannung durchaus zu einer glücklich verlaufenden Schwangerschaft beitragen kann.

Ich hatte 1 Elss und 3 FG, und bei Schwangerschaft 2 bis 4 konnte ich meinen (körperlich nicht anstrengenden Büro-) Job oft durchaus als Ablenkung betrachten. Gebracht hat es nichts, aber die FG hatten auch eine ganz konkrete körperliche Ursache, da hätten also auch 40 Wochen Wellness nichts genutzt.

Bei Schwangerschaft Nr 5 habe ich alles radikal anders gemacht. Ich war in einer Kombination aus Urlaub und sehr großzügigen Krankschreibungen von Hausarzt und Gyn bis zur 14. Ssw zuhause, in der 16. Ssw hab ich meinen AG informiert und ab da war ich meist im Homeoffice - lange vor Corona. Da mir bis zur 20. Ssw sehr, sehr übel war, war ich ohnehin nur beschränkt einsatzfähig und oft so wackelig, dass schon an Autofahren nicht zu denken war. Klar, schön ist anders - aber mein Sohn ist in der 38. Ssw kerngesund und fast termingerecht zur Welt gekommen 😊. Viel mehr Chancen auf ein Kind hätte ich wohl nicht mehr gehabt, ich war schon 39 - deshalb hatte ich da sehr klare Prioritäten 🤷‍♀️

Also wenn es dir gut tut, würde ich an deiner Stelle Zuhause bleiben. Alles Gute für die Schwangerschaft 🍀!

15

Vielen Dank. Schön, dass es auch bei dir geklappt hat. 😍 Ja, mit Blick auf Corona (Ich glaube bis Frühjahr wird das nicht besser werden) würde ich dann auch bevorzugt im Home Office arbeiten wollen.

16

Ich bin nach 5fg in der 23.ssw
Ärzte sagten mir ich soll aufpassen: also kein Pool, keine Therme (wegen Infektionen) & kein schweres Heben (habe Bub mit 15kg den trag ich jetzt am Rücken wenn er tragen will ;)
Arbeite nur 25 Wochenstunden wegen meines Sohnes. Bin im Büro aber sehr stressig.
Krank geschrieben wurde ich nicht.
Als mein Mann 3 Monate daheim war wegen corona klappte ss werden nicht. In seiner ersten 50-h Arbeitswoche voller Stress für uns beide wurde ich ss.
Ich denke auch dass ein gesunder Embryo nicht so leicht wieder abgeht, aber natürlich muss das jede für sich entscheiden.
Da gibt es kein richtig oder falsch.

Lg Joyce mit 👦 (4), 5⭐️ & 🎀22+4

17
Thumbnail

Hallo Johanna, eine normale Menge an Stress sollte keine allzu starken Auswirkungen haben, aber so wie du die Situation beschreibst, hört es sich schon wie eine Belastung für dich an. Du solltest auf jeden Fall auf deinen Körper hören. Deine Schwangerschaft ist jetzt das Wichtigste! Wenn Stress länger anhält, dann kann sich dadurch das vaginale Mikrobiom (die Besiedelung mit wichtigen Mikroorganismen ) verändern und somit die Zahl der nützlichen Lactobazillen schrumpfen, was sich negativ auf die Schwangerschaft, aber auch auf das Mikrobiom des Babys bei der Geburt auswirken kann. Zur Unterstützung des vaginalen Mikrobioms kann ich dir Omni Biotic FLORA plus + empfehlen, das die wichtigen Lactobazillen enthält. Am Abend kannst Du noch das OMNI BIOTIC SR-9 einnehmen, die darin enthaltenen Bakterien bringen den Stress runter und erleichtern den Schlaf. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du gerne auf dem Probiotische-Praxis-Blog vorbeischauen: www.probiotische-praxis.blog Alles Liebe und Gute! Dagmar