Faktor 5, eine Fehlgeburt, nun erneut Schwanger

Hallo meine lieben,

Ich habe ein bekanntes Faktor 5 Leiden (wurde aber zufällig entdeckt) und hatte im Juni eine Fehlgeburt.
Das Leiden wurde von meiner Ärztin damals überhaupt nicht thematisiert, was mich jetzt im Nachhinein etwas irritiert.
Ich bin nun wieder schwanger, in der 7. Woche, und es plagen mich natürlich große Sorgen, dass es wieder schief gehen könnte.
Mein erster Termin zur Untersuchung ist aber erst in zwei Wochen.

Kann mir jemand von euch aktuelle Erfahrungen oder Infos geben? Sollte ich nicht eventuell schon spritzen?

Danke und lg

1

Hallo meine Liebe, meine Schwester hat ein Faktor 5 Leiden und die musste während der Stimulation schon Clexane spritzen bis zum Wochenbett. Ich hab es zwar nicht, soll es aber vorsichtshalber trotzdem nehmen.
Wünsche dir alles Gute!!
Hudi mit Püppi 💖23+2

2

Ich habe auch Gerinnungsfaktor V Leiden.
Musste ab Transfertag Clexane spritzen.

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐20.Ssw, ⭐6.Ssw und ⭐24.Ssw

3

Hallo,

ich bin zwar nicht in dem Forum hier unterwegs, jedoch über den Liveticker hereingestolpert.
Ich habe zufällig Faktor V Leiden heterozygot diagnostiziert bekommen, nachdem ich bereits zwei gesunde Kinder bekommen habe, bisher auch keine Fehlgeburten.
Es wurde mir nur vom Arzt gesagt, dass ich, bei einer weiteren Schwangerschaft Heparin spritzen müsste. Das aber eher, um mich selbst vor weiteren Thrombosen zu schützen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft.

5

Also hattest du bereits Thrombosen? Mir ist gerade eingefallen, dass meine Ärztin generell mal meinte, dass das Spritzen momentan nicht mehr als notwendig angesehen wird...
Macht mich etwas stutzig, aber schön von dir zu hören, dass du 2x sehr erfolgreich ohne warst, danke!
Sorry, falls ich im falschen Forum bin.

Lg

6

Ja, ich hatte ziemlich sicher mindestens eine Thrombose. Aber auch das war nur ein Zufallsbefund und keiner kann mehr sagen, wann das war. Aufgrund der Beschwerden, schätze ich, dass es kurz nach der Geburt des zweiten Kindes passiert ist.

Der Gerinnungsspezialist sagte, Heparin bis 6 Wochen nach der Geburt, um Mutter und Kind zu schützen.

4

Bei mir ist Faktor 8 leicht erhöht Also nur eine kleine Gerinnungsstörung
Da aber bei meinem Sohn in der 34.ssw Wachstum stark zurück war u Plazenta schon 3. Grades verkalkt war - und wegen jetzt bekannten Faktor 8 - Spritze ich seit pos ss Test heparin.

Ich würde da am Dienstag beim Arzt anrufen u fragen ob du das nicht spritzen solltest

Lg Joyce mit 👦, 5⭐️ & 🎀22+6

9

Huhu... 😊 🤗

Ich habe gerade den Beitrag gelesen.. 😊

Und zwar hatte ich 2 Frühgeburten in der 28. Und 32. Ssw..

Jedesmal waren die Mäuse viel zu klein und leicht und die Plazenta verkalkt schnell.

Woran es liegt hat niemand bisher untersucht.
Nun bin ich aber wieder ganz frisch schwanger in der 5. Woche.

Und wollte das nun mal abklären lassen.

Bei der kleinen habe ich,, nur'' ASS 100 sprich Blutverdünner bekommen.

Aber vielleicht hab ich ja auch sowas in dieser Richtung.

Kann ich das noch untersuchen lassen und vorallem bei wem??

Wäre ja schön, wenn ich das kleine diesmal länger austragen kann.

Liebe Grüße, Cindy 😊 🤗

7

Guten Morgen,

Ich habe auch faktor5 bei meiner Tochter wusste ich das noch nicht doch danach hatte ich eine fg nach der anderen. Als dann die diagnose kam hieß es ab positiven test
clexane bis 6 wochen nach der Geburt. Muss auch kompressionstrümpfe tragen. Muss auch während der Schwangerschaft alle 6-8 wochen in die gerimnungsambulanz zur Kontrolle. Drück dir die daumen.

Ich zittere gerade ganz frisch dem nächsten bluttest entgegen hatte im juni auch ne fg trotz clexane und progesteron, durfte jetzt Mittwoch positiv testen aber mit dem positiven test ist auch die angst wieder da. #schmoll

#herzlich siri

8

Guten Morgen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💕

Ich scheine da jetzt ein sehr entspanntes Exemplar an FA zu haben.
Ich habe auch Faktor V heterozygot und spritze nicht und nehme auch sonst nichts zur Blutverdünnung. Aber ich muss im Gegenzug Kompressionsstrümpfe tragen, mich ausreichend bewegen und viel trinken.

Allerdings hatte ich noch nie eine Thrombose und wegen einer großen Krampfader muss ich sowieso die Strümpfe tragen.
Der Hämostaseologe will mich übrigens auch nicht sehen, geschweige denn der Angiologe...

Es ist wohl nicht mehr üblich sofort zu spritzen wenn der Faktor V nicht homozygot ist und bisher in der Anamnese keine Thrombose erinnerlich ist.

Bei meiner Schwester - die in der 1. Schwangerschaft eine Thrombose hatte - läuft das volle Programm mit Clexane und Kompressionsstrümpfen, regelmäßigen Kontrollen usw.

Wenn du dich sicherer fühlst, dann ruf morgen beim Gyn an und frag nach, ob du spritzen sollst. Und frag vor allem nach, ob du heterozygotes oder homozygotes Faktor V Leiden hast!
Auf eigene Faust würde ich nicht anfangen zu spritzen.

Liebe Grüße und alles Gute
Schwertmaid

10

Ich habe auch die Faktor V Mutation (heterozygot).
Ich hatte bei meinen beiden SS keine Fehlgeburt, aber eine Stille Geburt und danach wurde es festgestellt.
Nun soll ich ab Transfer Heparin spritzen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft mit happy ending!