7.SSW nur Fruchthöhle und Dottersack

Hallo!
Ich bin neu hier. Kurz zu mir KIWU seit Anfang 2017 und bis jetzt leider keine lebendes Kind.
1.SS Todgeburt in 21.SSW, da sich ab der 14.SSW nichts mehr weiterentwickelt hat, 0 Fluss im Doppler, FW Oligohydramion usw. Geburt wurde dann eingeleitet.
2.SS zeitgerecht entwickeltes Baby in 7.SSW, ein Tag nach US Spontanabort
3.SS wieder dasselbe, Abgang 7. Ssw, nahm TromboASS 100
4.SS nicht zeitgerecht entwickelt, Abgang in ca. 7.SSW, nahm Thrombo Ass 100 und Utrogest 200
5. SS MA in 8.SSW, Abgang in 9. Ssw, hoher Blutverlust, Abgang unterstützt mit Cytotec
6.SS Spontanabort Anfang 7. Ssw, nicht zeitgerecht entwickelt
7.SS Spontanabort wieder in 7. SsW
8. Ss wieder nicht zeitgerecht entwickelt und warte gerade auf Abgang

Nahm Heparin, ThromboASS, Femibion, Folsan 5 mg, Utrogest 600 m
UNTERSUCHUNGEN
Genetik Mann und ich ok
Gerinnung, Hysteroskopie, Gebärmutterpunktion, Laborwerte, US Untersuchungen alles ok
Das Einzige eine homozygote MTHFR Mutation habe ich.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch tun um eine SS erfolgreich zu halten? Hat jemand Ähnliches erlebt und doch noch ein Wunder bekommen?

Danke.
LG Dahlie1

1

Puh, du hast ja unfassbar viel durchmachen müssen!! Das tut mir so leid! Und doch machst du tapfer weiter, das finde ich toll!

Hättet ihr die finanziellen Mittel, es mal in einer spanischen Klinik zu versuchen? Die Spanier sind meines Wissens den Deutschen um einiges voraus im Punkto Kinderwunschbehandlung und für so manche ein Ausweg.

Oder hier in D mal eine Polkörperdiagnostik vornehmen lassen?

Was hat es denn mit der Mutation auf sich, die festgestellt wurde? Könnte die ursächlich sein?

3

Guten Morgen😊! Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich bin bisher immer spontan ca. vom 2. bis 6. Zyklus schwanger geworden. Ich hab meinen Pränataldiagnostiker auf Immunologie angesprochen und er hat mir erklärt, dass bereits alles untersucht worden ist. Ich komme aus Österreich, Vorarlberg und würde von ihm in die Uniklinik Innsbruck überwiesen, dort wurde die Gebärmutterbiopsie gemacht und das Material nach Mannheim geschickt. Uterine Killer und Plasmazellen sind im Normbereich. Das war im Februar diesen Jahres. Jetzt hats geheißen probieren mit Utro ab 15.ZT und ab pos Test zusätzlich Heparin und Ass einnehmen. Folsäure und Schwangerschaftsvitamine nehme ich schon Jahre lang. Aufgrund der Mutation muss ich ja Folsäure hochdosiert mit B Vitaminen und die Metafolin Variante einnehmen, da es sonst mein Körper nicht gut verwerten kann. Daher ist auch mein Homocystein erhöht gewesen. Aber in der 1. Ss hab ichs nur mit Pregnavit... Ist auch die besser verwertbare Folsäure drin... ohne Abort geschafft. Da war anscheinend die Versorgung das Problem, weil unser Junge wäre ansonsten gesund gewesen.

Lg Dahlie1

5

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr darauf aufbauen, dass du immer spontan schwanger wirst. Das wollte ich dir auch mit meiner ersten Antwort sagen.

Bei dir scheint etwas nicht im Lot zu sein und ich glaube, damit bist du eigentlich eher ein Fall für eine Kiwu-Klinik. Ihr müsstet vllt tatsächlich mal so etwas wie eine Polkörperdiagnostik erwägen, denn es ist schon eine überdurchschnittliche FG-Rate bei dir, so dass man da mE mal die befruchteten EZ untersuchen sollte.

Es bringt dir ja nichts, wenn du immer wieder spontan schwanger wirst und das Mäuschen dann nach ein paar Wochen verlierst.

Ich kenne mich nicht ganz so in der Tiefe aus, aber könnte nicht auch von der männlichen Seite ein Gendefekt im Spiel sein? Und gibt es nicht auch Fälle, wo die Keimzellen der Partner nicht kompatibel sind? Könnte man die beiden Aspekte - so es sie denn gibt - nicht noch abklären?🤔

weitere Kommentare laden
2

Hey das tut mir sehr leid was du schon alles durchmachen musstest !

Ich hatte auch 5FG 1 Elss - tatsächlich war bei mir die immunologie wohl schuld -
Ich war bei dr Pfeiffer und mit deiner Therapie habe im im Mai mein 1. gesundes Kind geboren .

Bella mit Matteo auf dem Bauch 5 Monate alt 💙

4

Hi,

das tut mir furchtbar leid, was du schon durchmachen musstest.

Ich würde dir den Besuch einer Abortsprechstunde empfehlen. Da wird noch mal anders untersucht und es hilft ungemein, wenn jemand nicht nur einzelne Baustellen, sondern das große Ganze sieht und evtl Zusammenhänge herstellt.

Bei mir hat sich dort nach 3 FG/MA (7./8./10. SSW) und einer Elss neben den mehr oder weniger "gängigen" Problemen - Endometriose, Killerzellen in Blut und Gebärmutter, Entzündungen in der GM, Eisenmangel, Alter... - leider herausgestellt, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, die bei Ungeborenen Herzproblobleme verursachen kann. Ich habe die ganze folgende Schwangerschaft Medikamente geschluckt und war alle 10 Tage beim US (nicht weil ich so ängstlich war, sondern weil man das Herz kontrollieren musste). ABER mein Sohn ist gesund und fast termingerecht zur Welt gekommen, er hat sowohl meine Erkrankung als auch die vielen, vielen Angstmomente der Schwangerschaft gut überstanden. Er ist inzwischen anderthalb, war noch nie krank und ist ein ganz normaler kleiner Draufgänger...

Ich drücke dir die Daumen, dass euch auch noch solch ein Wunder geschenkt wird 🍀 liebe Grüße! 🤗

6

Hallo Aprilbaby! 😊 Lieben Dank für deine Antwort. Es freut mich für dich, dass du nach all den Strapazen ein gesundes Kind geschenkt bekommen hast.
In Innsbruck war ich bei der Abort Sprechstunde. Gefunden wurde nur die Mutation und dann hat der Arzt gesagt, sollte es wieder nicht klappen, müsse ich mich noch mal vorstellen. Habe bereits meinem Spezialisten Bescheid gesagt, der sich erkundigt und wenn nötig wieder einen Termin ausmacht. Leider wartet man da 2 bis 3 Monate.
Lg

8

Hallo, Das tut mir sehr leid. Bei MTHFR ist ganz wichtig 50 mg Pyridoxin zu nehmen(Vit B6) und Metafolin in reiner Form(800 mcg). Ich nahm nicht nur ASS aber auch Clexane. In den Studien las ich beides. Und ja homozygote MTHFR ist eine häufige Fehlgeburtsursache , in USA sagen die 6x erhöhtes Risiko, in Europa sehen die es nicht so streng. Alles gute🤗🤗🤗

9

Hallo Felicitas! 😊 Lieben Dank für deine Nachricht. Wenn die Mutation tatsächlich der Einzige Grund für die vielen FG wäre#kratz
Mein Spezialist hat gesagt, dass viele diese Mutation haben und es nicht mal wissen, da sie Kinder bekommen können. Aber ich habe leider die schlimmere Variante.
Mir wurde Femibion verordnet. Denkst du das alleine zu Folsan 5mg ist zu wenig?
Warst du mit der Therapie erfolgreich? Man klammert sich selber am den letzten Strohhalm #zitter