Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 8. Woche schwanger (7+4). Bisher sah alles immer gut aus in dieser Schwangerschaft. Ich habe bereits 4 Fehlgeburten hinter mir, 6.ssw, 5 ssw, 8.ssw und 9.ssw. Es wurde nie etwas auffälliges gefunden bis auf einen negativen Cross-Match im Bereich der Immunologie. Wir haben auf anraten eine aktive Partnerimmunisierung machen lassen und ich nehme nun seit Beginn der SS 3×2 Utrogest und spritze 1 mal am Tag Heparin. Letzte Woche Freitag fing dann mein persönlicher Horror wieder an, braune Schmierblutung. Bin zum Arzt, 2 Tage vorher war alles super und auch an dem Tag konnte sie nichts feststellen. Alles ist zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schlägt fleißig. Die Vermutung meiner Ärztin war das die Plazenta die sich gerade am entwickeln ist, sich derzeit sehr nah am Gebärmutterhals befindet und diese Blutungen ausgelöst haben könnte. Seit Sonntag ist auch von den Blutungen eigentlich nichts mehr zu sehen, aber ab und an habe ich trotzdem braune Schlieren im Ausfluss und die machen mich echt fertig. Ich kann es nicht einschätzen und es ist einfach ein Kampf positiv zu bleiben. Bisher waren braune SB immer das Ende vom Anfang bei mir und deswegen falle ich immer weiter in negative Gedanken. Seit dieser Woche ist auch meine Übelkeit besser als in der letzten Woche, ich weiß das das nichts heißen muss, aber natürlich hört man dann auf alles in seinem Körper. Mein nächster Termin ist kommenden Mittwoch und sollte bis dahin nicht wirklich was schlimmer werden, werde ich auch warten.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir ein bisschen Mut zusprechen?

1

Hallo Liebes,
Ich möchte dir erstmal zur Schwangerschaft gratulieren.
Einige wichtige Schritte hast du bereits gemeistert: fruchthöhle in der Gebärmutter und den Herzschlag. Kannst also hier schon mal durchatmen.

Mit Blutungen kenne ich mich weniger aus, aber ich kenne diese extremen Ängste.
Deswegen ist es wichtig, dass du immer wieder tief in den Bauch atmest. Das entspannt.
Ich habe anfangs mit dem Baby geredet und gesagt, dass wir uns so sehr freuen und es bitte bleiben soll. Streichle deinen Bauch und lass es wissen, dass es herzlich willkommen ist.

Und so doof es sich anhört, ich habe für mich irgendwann entschieden, dass das Schicksal eh einen Plan hat. Egal ob der mir gefällt oder nicht.
Ich hätte auch nicht geglaubt, dass ich in einer hohen Woche mein Kind verlieren werde, aber es ist nun mal passiert.
Ich bin dankbar wieder schwanger zu sein und hoffe das beste. Kein Arzt wird mir eine Garantie geben können. Auch nach der Geburt gibt es diese nicht.

Die Ängste sind ein Teil von dir und kommen durch deine schlimmen Erfahrungen. Aber diese Schwangerschaft ist neu und steht nicht in Verbindung mit den anderen.

Ich hoffe du findest einen Weg ruhig zu bleiben und schicke dir ganz viel Kraft!

Alles Liebe und Gute!

2

Hey
Ich bin nicht schwanger aber meine Freundin. Sie hat jetzt in 5jahre 4fg hinter sich und ist jetzt in der 7+2.
Gestern war alles super mit Herzschlag. Sie nimmt auch utrogest und spritzt sich. Ich bin so motiviert das es diesmal klappt weil ich der gleichen Meinung wie meiner Vorrednern bin. 8.woche ist schon sehr gut für das was ihr schon durch habt.
wie waren deine Schwangerschaften vorher?
Lg Anja

7

Naja in den Schwangerschaften vorher war meistens von Anfang an der Wurm drin. Bei der im letzten Jahr hatte man mir zwar Hoffnungen gemacht auch als ich wie eben jetzt auch braune SB hatte, aber rückblickend war das Kleine von Anfang an immer viel kleiner als es hätte sein sollen. Das ist diesmal anders, bisher alles zeitgerecht und das lässt mich ein wenig hoffen.

3

Hallo!
Ich habe auch schon eine FG in der 11. Woche hinter mir, Ende der 8. ssw hatte das Herz aufgehört zu schlagen.

Jetzt bin ich wieder schwanger und rutsche am Freitag in die 13.ssw. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Beginn der 6. bis Ende der 9. ssw immer wieder braune und teilweise auch rote Schmierblutungen und war dementsprechend auch extrem besorgt. Ich war in der Zeit mehrfach beim Arzt, aber es konnte nie eine Ursache für die Blutungen festgestellt werden. Das Kind war immer passend entwickelt und hat letzte Woche schon fleissig gezappelt. Seit zwei Wochen sind die Blutungen nun weg und ich werde langsam entspannter. Die Zeit ist extrem nervenaufreibend, ich habe mich irgendwie von Termin zu Termin gehangelt und versucht etwas abzulenken.

Ich hoffe, das macht dir etwas Mut, es kann trotz Blutungen gut gehen. Ich habe auch mehrere Freundinnen, die in der Frühschwangerschaf ähnliche Probleme hatten und nun sind die Kinder auf der Welt.

Alles Gute!
Siluridae

4

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich hatte auch 4 FG (2x 11. , 9. und 7. Woche). Alles zwischen Feber 19 und Feber 20. Alle Untersuchungen waren ohne Befund. Konnte und wollte nimmer. Und genau da kam unsre kleine Kämpferin. Wir waren sehr verhalten, hatte auch einmal Blutungen. Es ist eine schwierige Risikoschwangerschaft, aber wir kämpfen.
Glaub an dein Wunder!
Wünsche dir alles Gute,
lG Hoots mit Kämpferin 26+4

8

Danke und alles Gute für Euch

5

Hi,

ich kann dir leider nicht helfen, aber mit geht es gerade ähnlich.
Ich bin heute bei 6+1 nach 5 FGs (3x MA nach Herzaktion, 2x biochemische Ss).
Leider weiß man bei mir auch nicht so richtig woran es liegt. Wahrscheinlich am Immunsystem. Ich nehme Prednisolon, Progesteron, ASS, spritze Clexane...
Leider hab ich auch wieder kein gutes Gefühl. Die NK Zellen sind plötzlich erhöht und die Anzeichen werden weniger.
Es ist echt zum heulen.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Man hört ja immer wieder, dass Blutungen meistens unbedenklich sind.
Liebe Grüße
Mary

6

Hey meine Liebe, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kann dich vollkommen nachvollziehen. Ich habe leider 4 Sterne ziehen lassen müssen. Jedes Mal fing es bei mir mit Blutungen ab und es hatte ein frühes Ende. Spätestens in der 10. Woche war bei mir immer alles vorbei. Auch bei meiner aktuellen Schwangerschaft fingen bei mir Schmierblutungen an. Immer zur gleichen Zeit. Da es Abends los ging bin ich ins Krankenhaus. Dort wurde die Diagnose Abortus imminens- drohender Abort festgestellt. Alles war zeitgerecht entwickelt aber ich hab wie Sau geblutet. Mittlerweile bin ich in der 25. Woche und meine kleine Kämpferin hat sich durchgesetzt. Was war, konnte keiner wirklich sagen. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass es wieder vorbei ist. Habe mich trotzdem geschont, Magnesium erhöht, Progesteron erhöht. Ich hab von Woche zu Woche gebildet und erst nach der 13. Woche habe ich das erste Mal aufgeatmet, als ich bei der Pränataldiagnostik war.
Letztlich können wir es nicht ändern, es liegt nicht in unserer Hand oder unserer Macht, ob unsere Wunder bei uns bleiben wollen oder nicht. Das einzige was mir geholfen hat, war dass ich immer daran geglaubt habe, dass es einmal klappt. Ich war schwanger, es hat eine Einnistung stattgefunden, ich hatte such Herzschläge. Aber nie wollte es halten. Es wsr einfach nicht der richtige Embryo.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dieses mal bei dir hält. Irgendwann werden wir alle unser Wunder in den Händen halten. Daran glaube ich ganz fest.
Alles Liebe! Hudi mit Püppi 💖 24+6 und 4⭐ fest im ❤