SSL - neuer ET?

Guten Morgen ☀️ ☕️
Ich wurde letzte Woche von meiner Kiwu zur FA zurücküberwiesen mit den Worten: Herz schlägt, alles zeitgerecht und entsprechend entwickelt.
Gestern war ich nun bei meiner FÄ und die meinte dann zu mir, dass der Embryo mit 14mm SSL etwas zu klein für 8+1/2 sei und dass „etwas dahinter stecken könnte“. Ich war völlig schockiert, da ich erst vor einigen Tagen in der Kiwu war und der Embryo eine SSL von 10mm hatte. Dort hieß es, dass alles gut und entsprechend entwickelt sei.
Innerhalb von 3-4 Tagen ist der Embryo ja dann auch 4mm gewachsen, also warum sagt die FÄ dann so etwas?
Meine Frage ist nun, ob es nicht auch normal ist, das SS-Alter anhand der SSL nachzujustieren, wenn man eine künstliche Befruchtung hatte? Die genaue Einnistung kennt man hier doch auch nicht, oder?
Ich mache mir einfach voll die Sorgen ... 😔

1

Mach dir keine Sorgen.
1. Der FA geht meistens von der letzte priode aus, die kiwu meist von der PU. Dadurch entstehen schon mal einige Tage Unterschied.
2. Dein FA hat ein andere Ultraschall Gerät
3. In dem Stadium bedeutet 1 mm messtoleranz schon mal nen Unterschied von mehreren Tagen.
Beim nächsten Mal ist es sicher wieder in der norm.
Meine Tochter war von Termin zu Termin mal 4 Tage voraus dann wieder eine Woche zurück.
Sie ist inzwischen 3.5 und kerngesund.
Zudem ergeben dann später verschiedene Messungen gerne auch mal unterschiedliche Werte, jedenfalls war bei dem. Ultraschall lt. Große der kleinen bei den gemessen Werten die in ET umgewandelt worden sind Unterschiede von 3 Wochen abzulesen.
Sie war klein, Gewicht in der norm, kleines Köpfchen.
LG ti mit Mädel an der Hand und Mädel im Herzen

2

Hallo,
ich versuche jetzt Dir etwas die Angst zu nehmen und hoffe, ich kann Dir etwas helfen.

Ich war bei 8+4 zum zweiten Ultraschall und sie hat 1,6 cm gemessen. Sie hat nix von zurückdatieren gesagt, von nicht zeitgerecht oder nicht ok. Im Nachhinein fand ich das auch aber für die Woche etwas zu klein.

Am Dienstag bei 10+4 hat das Kleine dann mega aufgeholt gehabt und war bei 4 cm.
Die Kleinen wachsen schubweise und Deines holt das bestimmt wieder auf.

Alles Gute 🍀

3

Mein Einsatz: ich rege mich hier regelmäßig über FA auf, die meinen Tage vor oder zurück zu datieren und den schwangeren solche Infos zu geben. Das Messen ist so ungenau! Und jeder klitzekleine Messfehler macht schon riesige Unterschiede in einem so frühen Stadium. Darüber hinaus verläuft Wachstum einfach nicht linear. Ich verstehe das echt nicht, warum FAs das machen. Mir wurde das nie mitgeteilt und immer nur darauf verwiesen, dass es ungenau ist und alles soweit okay und ich bin so dankbar!
Bitte versuch die über die Schwangerschaft zu freuen und deinem kleinen Zellklumpen zu vertrauen, der hat das verdient!

LG Ochmenno 💙 31+6

4

Ich danke dir von Herzen für deine Antwort ♥️

5

Bei künstlicher Befruchtung korrigiert man normalerweise nicht. Bei mir war die SSL bei beiden Kindern immer ein paar Tage zu klein und mein Gyn hat immer mehrmals gemessen. Also eher kein Messfehler. Kind 1 kam zwar zu früh, aber dafür mit durchschnittlichen Maßen. Kind 2 war bis zum Ende grenzwertig klein bzw leicht sprengt jedoch seit dem 2. Lebensmonat die Perzentilkurven 😅

Es kann natürlich immer was sein, aber allein aufgrund von ein paar Tagen Abweichung in der ssl würde ich mir noch keine Sorgen machen. Bleib hoffnungsvoll!


Es gibt übrigens auch andere seriöse Referenzwerte für die SSL als die in Deutschland gebräuchlichen. Damit habe ich mich immer beruhigt. Denn bei anderen Quellen war ich doch häufig noch im Durchschnitt. 😉