Wenn einen mal wieder die Angst überfällt

Guten Morgen,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich könnte im Moment nicht glücklicher sein. Unsere Tochter wurde 2016 nach ICSI geboren, es war die erste ICSI, die direkt geklappt hat. Sie kam nicht ganz gesund zur Welt, hatte eine Nierenfehlbildung und das erste Jahr bis zur endgültigen OP war sehr hart, mit vielen Krankenhausaufenthalten und vielen Schmerzen und Tränen. Jetzt ist sie tip top gesund, und seit 2018 wünschten wir uns ein zweites Kind. Nach fünf ICSIs und zwei Fehlgeburten (einmal 13 SSW, einmal 8 SSW) hatte ich eigentlich aufgegeben. Plötzlich bin ich völlig unerwartet natürlich schwanger. Mit 38.

Ich vergehe vor Angst. Wir haben die ersten Wochen geschafft, ich bin in der 15 SSW. Harmony Test ist unauffällig, die Schwangerschaft verlief bis jetzt völlig ohne Probleme, bisauf gelegentliche Blutungen, die ich bei unserer ersten Tochter auch oft hatte. Ich weiß, dass die Zeit für uns spielt. Aber ich habe solche Angst! Angst ,dass beim nächsten Ultraschall das Herzchen nicht mehr schlägt, Angst, dass bei der Feindiagnostik wieder eine organische Fehlbildung rauskommt, Angst vor unerkannten Infektionen und was sonst noch alles schlimmes passieren kann.

Ich wünsche mir nur, dass wir bald zu viert sind, stelle mir unsere Familie so schön vor und freue mich auf die Zeit, wenn ich noch einmal ein kleines Baby knudddeln darf, noch einen kleinen Menschen beim Aufwachsen begleiten darf, ich bin so gespannt auf sie, wie sie ihrer Schwester ähnelt, welche eigenen Eigenschaften sie mitbringt, ich möchte sie nur kennen lernen.

Kann mir jemand etwas Positives sagen? Heute habe ich einen echt schlimmen Tag. :-(

1

Hallo, diese Angst kenne ich nur zu gut.

Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, das es nach so vielen Versuchen einfach so geklappt hat ist super toll. Dieses Baby will einfach ein Teil eurer Familie sein.

Versuche auf deinen Bauchbewohner zu vertrauen. Es ist bestimmt alles in Ordnung. Bald schon wirst du sie spüren können, das wird so toll.

Also Kopf hoch und an was Schönes denken.

Sei lieb gegrüßt 🍀

2

Hallo,

Auch ich gratuliere dir zur Schwangerschaft und dass sich noch ein wunder zu euch auf den Weg gemacht hat. 🍀😊

Die Ängste gehören mit dazu. Vor allem wenn man schon einiges erlebt hat.
Es ist immer wichtig, diese nicht zu verdrängen, denn dann kommen sie noch intensiver und vielleicht in einer anderen Form zurück.
Sprich die Angst einfach aus und versuche ganz ruhig zu atmen. Bauchatmung hilft bei der Entspannung. Bewerte nicht, dass du dich so fühlst, sondern nehme es an.

Ich hoffe, dass es dir helfen wird.

Alles Liebe und Gute und eine ruhige Schwangerschaft

3

Danke für Eure Antworten!

Ich habe einen Sonoline b, leider habe ich damit letzte Woche mal das Herzchen nicht gefunden und habe mich wahnsinnig gemacht. Eigentlich wollte ich ihn dann verbannen und nie wieder anfassen, aber ich konnte es eben nicht lassen. Und siehe da: Klar und eindeutig ein galoppierendes Babyherzchen! Ich bin so erleichtert! Jetzt freue ich mich auf Montag, da habe ich den nächsten Kontrolltermin, und nach fast 4 Wochen bin ich total gespannt. Danke für Eure Hilfe, ich versuche mich zu entspannen.