Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,

Hat Jemand von euch die Erfahrung wie es ist wenn man ein Wunschkaiserschnitt möchte? Kann man das so selber entscheiden und muss man die Kosten selber tragen?

1

Hi,

ich kann dir nur von mir berichten, weiß aber nicht, ob es repräsentativ ist ... ich glaube, es kommt tatsächlich auch auf die Krankenkasse und/oder das Krankenhaus an, manche lehnen das ab.

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt (ok, so halb, man wusste nicht 100%ig, ob das Herz meines Sohnes wirklich gesund ist). Es war meine 5. Schwangerschaft, ich hatte aber noch kein lebendes Kind, war schon 39 und die Schwangerschaft körperlich und psychisch kompliziert (Herz, s.o.) - ich hatte schlicht keinerlei Nerven mehr für "probieren" in irgendeiner Form.

Das habe ich bei der Vorbesprechung genau so gesagt und bekam von der Oberärztin zur Antwort: hätte ich an Ihrer Stelle auch nicht. Wir hatten also unseren Wunschkaiserschnitt, wenn auch nicht zum vorgesehenen Datum, weil ich eine Woche vorher einen Blasensprung hatte. Da musste ich dann sieben Stunden mit Wehen auf ein freies OP-Team warten...aber es war perfekt so, mein Sohn kam kerngesund, topfit und ohne jede Anpassungsschwierigkeit bei 38+3 zur Welt. Ich habe ihn direkt auf den Bauch bekommen, stille ihn immer noch (seit knapp 20 Monaten 😂🙈) und es war für uns alle drei die beste Entscheidung überhaupt.

Liebe Grüße!

2

Ach so, und bezahlen mussten wir ihn nicht. Kommt, wie gesagt, wohl auch auf die KK an.

3

Aber wenn es eine ärztl. Indikation gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendeine KK ablehnt..

Indikation kann vieles sein 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Kosten selber tragen musst. Ein Krankenhaus rechnet einen Kaiserschnitt doppelt so hoch ab, wie eine normale Geburt und hat dazu den Vorteil, diesen im Regelfall genau terminieren zu können. Also ganz pauschal stehen da rund 3000 Euro für knapp ne Stunde planbarer Personaleinsatz gegen 1500 Euro für mitunter auch mal mehr als 24 Stunden "Geburtsarbeit" mit schichtwechselnden Hebammen, Ärzten und Co.

Offiziell wird eine Krankenkasse in Deutschland keine Wunschkaiserschnitte finanzieren. Aber ich bin mir nahezu sicher, dass die meisten Krankenhäuser sehr aufgeschlossen für den Wunsch der Schwangeren sind und im Zweifel schnell einen medizinischen Grund finden, der den Kaiserschnitt gegenüber der Kasse rechtfertigt. Und sei es ein psychischer (Angst vor natürlicher Geburt etc).

Sprich das doch einfach mal in deiner Klinik der Wahl an.

LG
Becka

6

Doch, meine damalige finanzierte das "offiziell" und bewarb das auch. Das hieß nur nicht "Wunschkaiserschnitt", sondern "freie Wahl der Geburtsmethode" oder so ähnlich 🤣🙈

7

Hallo!
Also ich hatte letztes Jahr einen Wunschkaiserschnitt.
Unser Kinderwunsch weg war auch steinig, dann der frühe Abgang und dann hatten wir die erste Hälfte der Ss auch wieder viele böse verdachtsdiagnosen. Am Ende ist die Lippen Kiefer Gaumenspalte geblieben und ich hab gesagt : ich hab so Angst vor einer normalen Geburt, ich möchte einen Kaiserschnitt!
Die Ärzte haben alle betont das solche Kinder das nicht brauchen und ich könnte es normal versuchen. Ich bin aber standhaft geblieben!
Für mich die beste Entscheidung!
Bezahlen musste ich das nicht.

Ich wünsch dir alles Gute 🍀