Schwanger nach Präklampsie/Gestose

Hallo ihr Lieben,
ich hab letztes Jahr an 28+5 entbunden. Diagnose Präklampsie/Gestose, pathologischer Doppler und CTG.
Aktuell sind wir zwar nur am Hibbeln aber wer kann mir denn berichten was in der nächsten SS wichtig ist. Irgendwie hab ich schon Angst. Ich weiss das mit den Blutverdünnern.

Ja Ärzte regeln das aber heutzutage muss man leider auch selbst manches fordern. Blutdruck ist wieder normal. Aktuell keine erkennbaren Folgen mehr.

Hatte eben in der letzten SS einen Fehlgriff was Hebamme anging. Und richtig verstanden oder ernst genommen hat mich auch keiner. Bin eben eher eine gewesen, die den Fachmenschen vertraut hat.

Jetzt denke ich mir - mein Bauchgefühl hatte Recht.

Sorry wurde lang. Danke schonmal für die Antworten.

Liebr Grüße
Seda

1

Guten Abend,

Ich mach's kurz und bündig.

Tochter 1: Bluthochdruck, Eiweiß im Urin, wahnsinnig viel Wasser+Ödeme, Oberbauch- und Kopfschmerzen.

Tochter 2: Bluhochdruck, kaum Eiweiß im Urin, Wasser, aber kaum Ödeme.

Tochter 3: Bluthochdruck, kaum Eiweiß im Urin, Wasser wurde von heute auf morgen eingelagert, Ödeme, Plazentalösung, Notkaiserschnitt.

Der BlutHOCHdruck war immer so zwischen 140-180 zu 95-125. Zum Teil wahnsinnig hoch.

Ich wünsche dir echt viel Glück, dass das nur einmalig war. Wirklich!

4

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Hut ab!
Blutdruck messen werde ich zu Hause auch regelmäßig. Aber ich will mich da auch nicht reinsteigern.

Danke für deine Wünsche ❤
Wie oft warst du in den Folgeschwangerschaften beim Arzt?
Auch alle 4 Wochen oder öfter?

Liebe Grüße

10

Genau, ich war etwa aller vier Wochen bei der Frauenärztin.

Wenn du zuhause misst: hast du dich genau informiert, wie gemessen werden muss?

Eigentlich sollte man als Schwangere keine Messgeräte nutzen, eben weil sie oft falsch liegen. Die Hebamme hat mir mal erklärt, dass es irgendwie während der Schwangerschaft einen extra Schlag gibt, den die Dinger wohl mitmessen. Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr. Da müsstest du mal googeln, wie sich das verhält.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Seda,

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (allerdings erst am Ende festgestellt) ein HELLP Syndrom entwickelt. Abgezeichnet hatte es sich schon ein paar Wochen früher durch zu hohen Blutdruck, der sich aber immer wieder stabilisierte.
Das Ende vom Lied war, dass mein Sohn dann auch relativ schnell per (Not-) KS geholt wurde.

In dieser Schwangerschaft habe ich von Anfang an ASS 100 eingenommen und bei 34+0 abgesetzt. Bis jetzt keine Spur einer Gestose. Blutdruck messe ich oft selbst Zuhause. Er ist zwar oft bei 140/90-95 ist aber in der Schwangerschaft ok meint mein Arzt. Nur steigen sollte er jetzt nicht mehr.

Liebe Grüße

Sabrina mit 🧒🏼 an der Hand, 4 ⭐ fest im ❤ und Bauchzwerg 37+4 💙

5

Dann drück ich dir die Daumen❤
Danke für deine Antwort.
Ich wünsche es wirklich keiner Schwangeren.

Liebe Grüße

3

Hallo,

das du bei einer erneuten Schwangerschaft jetzt Angst hast verstehe ich. War bestimmt nicht einfach für euch als eure Tochter so früh zur Welt kam.

Ich hab letztes Jahr meine Tochter entbunden und hatte erst ganz am Ende eine Präklampsie. War dann ab 40+0 im Krankenhaus und wurde eingeleitet, an 40+5 kam sie zur Welt. Musste die Blutdruckmedikamente noch 3 Monate nehmen und dann war alles wieder gut.

Vor 11 Tagen kam mein Sohn bei 36+3 zur Welt. Die Präklampsie stellte sich viel früher ein, ich hatte einen extrem hohen Blutdruck und war vor dem KS schon 1 Woche stationär. Die Medikamente schlugen nicht wirklich an und dann ging es ganz schnell, war total überrumpelt als er geholt wurde.

In dieser Schwangerschaft hatte ich zu Beginn ASS 100, aber ich hatte eine starke Blutung und sollte absetzten.

Ich denke wichtig ist den Blutdruck im Blick zu haben und auf Ödeme zu achten, Urin wird ja beim Gyn kontrolliert. Aber der wird eh ein Auge auf mögliche Symptome haben.

Mir war gar nicht so bewusst wie gefährlich das ist, ich bin sehr froh, dass mein Sohn gesund zur Welt gekommen ist.

Liebe Grüße

6

Danke für deine Antwort.
Ja es überrumpelt wirklich einen.
Zumal ich, außer anfangs Migräne, eine sehr schöne SS hatte. Von den einen auf den anderen Tag wurde alles zur Hölle.

Wie du sagst, erst im Nachhinein wurde mir bewusst, was für eine Gefahr es eigentlicj darstellte.

Liebe Grüße ❤

7

Das glaube ich dir, da sind sicher viele Tränen geflossen. Mein kleiner musste nur 8 Tage auf der Neo bleiben, ihr habt da sicher sehr viel mehr Zeit verbracht. Ich hoffe deiner Tochter geht es heute gut.

weitere Kommentare laden