Erfahrung mit Skoliose in Schwangerschaft (nicht operiert)

Hallo,
ich habe einen Keilwirbel und eine Skoliose, welche in meiner Kindheit mit einem Korsett behandelt wurde. Dadurch ist meine Wirbelsäule nun gewollt steif, jedoch ohne Operation, einfach nur durch das Korsett damals.
Heutzutage geht es mir wirklich prima, ich gehe regelmässig zum Osteopathen und habe lediglich bei längerem stehen oder beim heben Schmerzen im unteren Rücken.
Wir versuchen nun schwanger zu werden, der erste Versuch endete leider Ende September mit einer Fehlgeburt in der 8. Woche.
Nun versuchen wir es weiter.
Ich würde gerne Eure Erfahrungen wissen wie es mit Skoliose in der Schwangerschaft war. Könnte mir vorstellen, dass dies im Rücken sehr schmerzhaft werden könnte?! Wie war die Geburt?
Ich freue mich über Eure Erfahrungen!

1

Hallöchen,

vielleicht kann ich ein wenig beruhigen. Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr ein Korsett getragen. Ich hatte eine Verkrümmung in der Lendenwirbelsäule und in der Halswirbelsäule, die auf diese Weise korrigiert wurden. Im Bereich der Lendenwirbelsäule jedoch leider nicht vollständig. Ich habe zwar weder einen Keilwirbel noch eine steife Wirbelsäule, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung trotzdem weiter.

Auch habe mir zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft vor 6 Jahren so meine Gedanken gemacht und diese auch gegenüber meiner Ärzte geäußert. Jedoch wurden diese schnell abgetan. Es hat sich gezeigt, dass die Ärzte das alles gar nicht so dramatisch sahen.

Ich kann nicht sagen, dass ich in der ersten Schwangerschaft vermehrt Rückenschmerzen hatte. Allerdings war ich auch sehr aktiv und bin viel spazieren gegangen. Um ehrlich zu sein, ging es mir in der Schwangerschaft besser als sonst.

Die Geburt war unkompliziert und ging zügig. Ich habe aber auch keine große Verschiebung beim Becken, was wahrscheinlich auch eine Rolle spielt.
Jetzt bin ich mit dem 2. Kind schwanger und die Schwangerschaft ist schon anders als die erste. Ich habe dieses Mal sehr mit Ischias-Beschwerden zu tun, was allerdings auch Frauen ohne Skoliose in der SS haben.

Alles in allem kann ich nur raten, dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Wie gesagt, in meinem Fall hat sich die Skoliose nicht negativ ausgewirkt.

Liebe Grüße

2

Danke für Deine Erfahrung!
Ich hab wirklich Angst davor, dass es durch eine Schwangerschaft vielleicht sogar noch schlimmer werden könnte von der Verbiegung. Und halt vor den Schmerzen.

3

Ich habe auch eine Skoliose, bin aber damals knapp um das Korsett herum gekommen als Teeny, es ging noch so. Ein Korsett wurde mir vom Arzt immer angedroht, damit ich ordentlich Krankengymnastik mache.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Probleme mit dem Ischias, aber das kommt ja häufiger vor. Ansonsten hatte ich bei beiden Schwangerschaften zum Ende etwas Rückenschmerzen, aber erträglich.

Die Geburten verliefen problemlos, da hat man vom Rücken nix gemerkt.

Tatsächlich hatte ich mehr Probleme als die Kinder auf der Welt waren als in der Schwangerschaft. Das stillen, das Tragen, hochleben, schlafen mit Säugling- die ersten Jahre der Kinder hatte ich dauernd Rückenschmerzen. Ich glaube aber das geht vielen Frauen so. Ab und zu mal ne Massage sollte sich jede frische Mutter mal gönnen..;-)

4

Das hört sich wirklich ok an. Vielen Dank Dir!