Komische Frage...

Hallo ihr lieben,

Habt ihr beim Fa einen Pränataldiagnostik Termin machen lassen? Trotz kiwu Behandlung... 🤔🙄

Ich weiß nicht, was ich jetzt von euch hören will.. Mach mir gerade einfach nur zu viele Gedanken, dass was nicht stimmen könnte..


Könnt ihr mir eure Gedanken, Meinung dazu sagen.

Bitte lieb sein. 😊 Habt einen schönen Tag.

1

Hallo Kato,
Ich habe mir in den letzten beiden SS Termine für Ersttrimesterscreening und Feindiagnostik gemacht. Glücklicherweise war immer alles unauffällig. Auch in dieser SS habe ich bald einen ETS Termin.
Ich bin aber auch schon 39 und in unserer Familie gibt es ein paar Risiken.
Ich wollte einfach nur so gut wie möglich informiert sein.
Liebe Grüße und alles Gute!

3

Danke für deine Antwort daisy.😊 Ich hab beim normalen Fa nachgefragt und sie meinte nur zur feindiagnostik. Bluttest könnte man theoretisch immer machen. Wann hast du deinen Termin?

5

An 12+6. Ich schätze die legen den immer so, weil sie dann, sofern man einen NIPT macht an 14+0 die Ergebnisse haben und auf Wunsch auch das Geschlecht sagen dürfen.
Bei den letzten beiden ETS wurde schon deutlich genauer geschnallt als beim Gyn und auch schon einige Organe.
Beim ersten Kind gab es noch keinen NIPT, beim zweiten habe ich dann auf Anraten der Pränataldiagnostikerin nur die kleinste Variante gemacht.

2

Hey, wir hatten letzte Woche den Praenatest und warten noch auf die Ergebnisse. Im Ultraschall sah aber alles bestens aus.
Ich mache mir so furchtbar viele Gedanken, dass ich einfach gehofft habe, diese Untersuchung beruhigt mich noch mehr, dass alles gut gehen wird 😉. Bisher hat das auch gut geklappt 😊

4

Danke für deine Hilfe. 🙂 Bis wann bekommst du dein Ergebnis? Aber wenn der Ultraschall gut ist, ist das doch schon die halbe Miete. Alles gute dir ☘️

6

Die Ergebnisse müsste ich diese Woche oder spätestens nächste bekommen. Durch die Feiertag kann es etwas länger dauern.

7

Wir haben uns für das Ersttrimesterscreening entschieden, um besser vorbereitet zu sein und bei Probleme oder Diagnostik genug Zeit zu haben um uns zu informieren und vorzubereiten
Nächste Woche ist dann der Termin zur Nackentransparenzmessung

12

Genau diesen Termin hab ich nächsten Donnerstag auch. Bei den ganzen Fachbegriffen weiß ich immer nicht, ob es das selbe ist 🙈. Danke für deine Antwort. Alles gute ☘️

8

Hey, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, eine Garantie sind alle Untersuchungen nicht... bei uns war der Ersttrimesterscreening sowie die nackentransparenz unauffällig und alles war in bester Ordnung... unsere Tochter hatte eine Fehlbildung ,davor schützt dich einfach kein test, trotzdem war es gut ,dass wir die Tests gemacht haben und die nackenfalte gemessen haben und das werde ich bei allen anderen ss auch machen...
Liebe Grüße frierei mit Jonas 15 Wochen alt und amelie ganz fest im ❤

13

Da hast du Recht 100 % Sicherheit gibt es nie. Danke für deine Antwort.

9

Wir hatten keine Kinderwunsch-Behandlung, aber ich antworte dir trotzdem.
Wir hatten nur bei unserer Tochter eine Feindiagnostik, weil das Ersttrimesterscreening einen auffälligen Befund hatte, der dann auch bestätigt wurde.
Ich kann dir eines sagen: Mache niemals eine solche Diagnostik, wenn ihr euch nicht vorher einig seid, wie ihr mit den möglichen Ergebnissen umgehen würdet. Das war für uns eine sehr belastende Zeit.

Für dieses Kind haben wir lange abgewägt.
Dieses Mal wussten wir vorher sicher, dass wir nicht abtreiben werden, egal was die Behinderung. Eine PND hätte uns die Angst nehmen können, oder auch verstärken. Bei manchen Behinderungen kann ja auch eine frühe Diagnose zur frühen Behandlung (manchmal ja sogar im Mutterleib!) und zu besseren Ausgangsbedingungen führen.
Wir haben uns trotzdem dagegen entschieden.
Unsere Hoffnung ist, dass wir so besser genießen können, als wenn wir gegebenenfalls dauernd den Befund einer Behinderung im Hinterkopf haben.

14

Danke für deine ehrliche und ausführliche Antwort. Wir haben schon ausführlich darüber besprochen, was wäre wenn. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Entscheidung für euch war.

10

Wir haben den NIPT/Harmony machen lassen, aber kein ETS - Nackenfaltenmessung finde ich Banane, total unsicher und jede Frau mit einem auffälligen Ergebnis flippt aus und kann (zurecht!) 2 Wochen nicht schlafen, bis der genaue Bluttest dann endlich fertig ist. Sowas würde ich mir nicht antun. Entweder will ich es recht sicher wissen oder gar nicht. Meine FA hat aber auch ohne den ETS die Organe in der 12 ssw überprüft, somit hatte ich den sicheren Bluttest und das Organscreening. Mich hat das total beruhigt, sonst hätte ich mir bestimmt immer Gedanken gemacht, warum unsere Zwergnase im US immer so komische Lippen hat^^. Ganz nett fand ich übrigens auch, dass man das Geschlecht mitbestimmen lassen kann, auch das war dann kein Rätselraten aufgrund von Ultraschallbildern mehr und ich fand es schön früh zu wissen, dass es ein Junge wird. Irgendwie konnte ich mich so innerlich besser binden, weil es von einem "es" zu einem "ihm" wurde. Also ich würde es immer wieder so machen 😊

Liebe Grüße Ochmenno 💙 38+4

15

Bei dem Test hat sich mein Fa etwas angestellt und gemeint ich soll zu jemanden anderes gehen zum ETS. 🙈🙄 Alles irgendwie schwierig. Das mit dem Geschlecht ist wirklich ein toller Bonus, obwohl ich momentan noch nicht weiß, ob ich es wissen will😅. Danke für deine ausführliche Antwort. Bei dir ist ja quasi Endspurt. Alles gute 🤩

11

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

Ich war nach IVF beim ETS und werde auch das Organscreening machen lassen.

16

Darf ich mal fragen was du meinst mit "Trotz kiwu Behandlung... " ?

17

Meine Fa hat mich mit genau dieser Frage stutzig gemacht, ob ich trotz der Behandlung den Bluttest und /oder ETS machen will. Vielleicht war sie einfach schlecht drauf, kenn das so von ihr gar nicht.

19

Man hat ja "trotz Behandlung" keine Garantie auf ein gesundes Kind. Sollte deine Gyn das anders sehen, dann würde ich sie gerne mal kennenlernen

18

Wir haben bei meinen Sohn (und in der jetzigen ss lassen wir es auch machen) nur das Ersttrimesterscreening machen lassen. Uns wurde dazu geraten um auch eine mögliche schwangerschaftsvergiftung auszuschliessen. Wäre das auffällig gewesen hätten wir weitere Tests gemacht.
Alles gute dir