Schwanger nach Totgeburt, bei wem hat es geklappt?

Hallo Mädels, keine Ahnung ob ich hier richtig bin ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Juni 2020 habe ich meine kleine in der 21. Woche still zur Welt gebracht.... nun sind wir an dem Punkt angekommen wo wir es nochmal versuchen möchten. Wer von euch hat eine ähnliche Geschichte ist danach aber schwanger geworden und wie ging oder geht es euch in der Schwangerschaft?

Wer ist nach Totgeburt nochmal schwanger geworden?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo liebe Wunder,
Ich habe meinen Sohn auch im Juni 2020 still zur Welt gebracht, in der 36.SSW.
Wir sind auf ART angewiesen und hatten noch einen Embryo eingefroren.
Da wir neue ICSIs beantragen mussten und die KK vorher einen Kryokonto-Auszug haben wollten und ich schon 39 bin, haben wir schon nach 6 Monaten weiter gemacht. Zuvor habe ich mir das "go" mehrerer Fachärzte geholt.
Unser Kryowunder wollte glücklicherweise direkt bleiben.
Ich finde die SS sehr herausfordernd, auch wenn ich unendlich glücklich bin, dass wir eine neue Chance auf ein lebendes Wunder haben.
Ich wünsche euch, dass es schnell wieder klappt und ihr bald ein Regenbogenwunder im Arm halten dürft!

2

Hallo Liebes,
Bei uns ist es bald ein Jahr her, dass unser Sohn still zur Welt kam. Ich weiß, wie schwer die Monate für euch gewesen sein müssen und wünsche euch weiterhin viel Kraft.
Wir erwarten unseren zweiten Sohn im März.
Da ich im Mai noch eine MA hatte, ist es nun meine dritte Schwangerschaft.
Ich kann dir nur empfehlen für eine weitere Schwangerschaft Hilfe zu holen und dich mit jedem Gefühl das aufkommt auseinander zu setzen. Das hilft beim verarbeiten und auch annehmen des neuen Wunders.
Wenn ich traurig bin, dann weiß der Kleine, dass es nicht um ihn geht, sondern um seinen Bruder. Die Verbindung ist dann einfach wichtig, nicht dass das neue Wunder verunsichert wird.
Ich nutze die Bindungsanalyse nach Raffai. Bei mir macht das eine Hebamme und es ist toll so früh schon in Kontakt mit dem Baby zu sein. Kannst es mal googeln. Vielleicht gibt es jemand in deiner Nähe, falls du dir sowas vorstellen kannst.

Angst gehört bei der Erfahrung mit dazu. Das muss einem einfach bewusst sein. Aber ganz wichtig ist, sich immer wieder klar zu machen, dass jede Schwangerschaft individuell ist. Nur weil es ein mal passiert ist, muss es nicht nochmal passieren.

Ich akzeptiere, dass es gute und schlechte Tage gibt und weiß, dass die schlechten vorbei gehen. Dann ist mein Mann für mich da.
Ich glaube an das Schicksal und dass es uns irgendwann auch wohlgesonnen ist und wir im März unseren Sohn gesund in den Armen halten dürfen.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!

3

Danke für eure vielen traurigen aber auch schönen Worte... ich lass alles auf mich zu kommen und sollte es klappen dann werde ich jede Hilfe die es nur gibt in Anspruch nehmen und mich nur schonen und möglichst Streß aus dem Weg gehen den hatte ich damals nämlich extrem... und ich denke auch das wird dazu beigetragen haben das es so gekommen ist wie es halt gekommen ist...

4

Hallo, ich habe vor 2,5 Jahren meinen Sohn in der 19.ssw still zur Welt gebracht. Wir haben es dann erst nach ca. 1. Jahr wieder probiert. Letztes Jahr im Januar hatte ich dann eine MA. Ich bin aktuell in der 16. SSW und ein Herzchen der Zwillinge hat dann leider in der 9. Woche aufgehört zu schlagen.

Wir haben es erst wieder probiert als wir uns sicher waren, dass wir eine erneute Fehlgeburt verkraften können. Das passiert so häufig und aufgrund meines Alters war mir klar, dass es auch uns nochmal früh treffen kann. Das hat sich dann ja leider bewahrheitet. Diese Schwangerschaft ist sehr herausfordernd und ohne Angel Sound würde ich häufiger mal durchdrehen. Es sieht momentan alles sehr gut aus, allerdings weiß ich ja leider, dass sich das auch schlagartig ändern kann. Ich denke ich werde es erst so richtig glauben, wenn ich dieses Baby gesund und schreiend im Arm halte. Ich wünsche dir alles Gute.

5

Oh man das ist ja Wahnsinn dann habt ihr ja eine Menge durch... Hast du bei deiner jetzigen Schwangerschaft erst spät verwandten etc. Davon erzählt? Sollten wir nochmal das Glück haben Schwanger zu werden, wollen wir die info so lang wie uns möglich zurückhalten...

6

Ich hab direkt noch eine Frage, wie oft musst du zum Frauenarzt zur Kontrolle? M3in Frauenarzt meinte er würde es engmaschiger kontrollieren heisst das man muss jede Woche zum Frauenarzt?

weitere Kommentare laden
9

Liebe Wunder102020,
erstmal mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich musste ebenfalls meinen Sohn in der 21ten Woche im Jahr 2019 still zur Welt bringen.

Ich dachte ich könnte nicht mehr weiterleben, ich habe mir psychologische Hilfe gesucht, mich krank schreiben lassen und wir haben einen kleinen Welpen bei uns einziehen lassen, um nicht mehr so fokussiert auf den Kinderwunsch zu sein.

Im November wurde ich durch IVF wieder schwanger und dieses Mal ist alles gut gegangen.

Weil du meine Vorschreiberin gefragt hast, ob man es in der Folge SS der Familie später erzählt hat....bei mir war es nicht so.

Bei der ersten SS mit der Stillen Geburt, haben wir bis zur 12ten Woche gewartet und dann war 9 Wochen später alles vorbei. Deshalb habe ich es in der Folge SS gleich sofort in der 6ten Woche der Familie und ab der 8ten Woche nach und nach allen anderen erzählt. Weil wenn es wieder schief gegangen wäre, hätte ich mich gefreut, wenn ich wieder durch Familie und Freunde aufgefangen geworden wäre und für mich und meinen Mann hat es sich richtig angefühlt.

Ich hatte ein komplettes Beschäftigungsverbot, war oft alle 2 Wochen beim FA und habe eine Cerclage und einen TMV bekommen. Einkaufen, putzen und mit unserem süßen Hund raus gehen hat komplett mein Mann und meine Mama gemacht.♥️

Die Angst war ehrlichgesagt immer da, bis zur Geburt.... kurz ein bisschen entspannt war ich, als die 28te Woche erreicht war und eine "Überlebenschance" da war.... aber ich hatte tatsächlich wahnsinnige Angst bis ich meinen Sohn schreiend auf der Brust hatte.

Aber jetzt ist alles gut.... Menschenkind & Hundkind sind ein Herz und eine Seele♥️

Ich wünsche dir viel Kraft für ein Regenbogenwunder & dass 2021 dein Jahr wird.

Alles Liebe Bostonmama🍀

10

Danke für deine Worte und deine Geschichte, wie ist das mit der Cerlage? Danach nur noch liegen die gesamte Schwangerschaft und was ist das TMV ich weiss eine Cerlage würde ich auch bekommen.

11

Sehr gerne, freut mich wenn ich dir helfen kann. Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast.

TMV ist ein totaler Muttermundverschluss. Mir wurde das vom Oberarzt so erklärt, dass sich bei einer Cerclage alleine (also ohne den totalen Muttermundverschluss), das Cerclagen Bändchen auch lösen kann. Das kommt zwar sehr selten vor, aber wenn der Muttermund total verschlossen/zugenäht ist, dann ist er zugenäht. Dann kann der Muttermund auch nicht aufgehen.
(Bin da keine Expertin in dem Gebiet, lass dich dazu auf alle Fälle beraten von jemandem der mehr Ahnung hat als ich. )

Sollte uns nochmal eine Folgeschwangerschaft vergönnt sein, werde ich beides wieder machen lassen.♥️

Du musst nicht nur liegen, mein FA meinte schonen reicht. Ich war halt für mich persönlich sehr traumatisiert, wollte nichts riskieren und bin wirklich viel gelegen, gesessen, habe mit dem Hund gekuschelt und bin höchstens mal bei schönem Wetter in den Garten gegangen wo mein Mann mir die Liege hingetragen hat.

Aber in der 38ten Woche wurde mir die Cerclage wieder gezogen und ab da bin ich fleissig spazieren gegangen um die Geburt in Gang zu bringen....2 Tage vor ET hat sich der kleine Prinz auf den Weg gemacht.👶

12

Bei uns war es die 2. Tochter die still geboren wurde, im September 2019.
Anenzephalie, Stille Geburt 17ssw.
Da wir, als Selbstzahler, auf icsi mit Spendersamen angewiesen sind haben wir uns schweren Herzens entschlossen es nicht weiter zu versuchen.
Waren wir noch jünger (bin 39) bzw konnte es natürlich passieren, würden wir es draufankommen lassen.
Aber auf Grund das wir wieder ne Stimulation machen müssten, der corona Situation usw haben wir dagegen entschieden.
Unsere Tochter, bleibt ein Einzelkind mit Sternenschwester

13

Das verstehe ich, ich würde diese Hormontherapie nicht mehr machen die wir damals gemacht haben, wenn dann soll es jetzt einfach so passieren, dann weiss ich auch das mei Körper alleine ohne Hilfe dazu bereit gewesen ist...

14

Kurzes Update zu mir, wir haben jetzt einfach mal einen Beratungstermin in einer Fachklinik gemacht, um zu erfahren wie die Risiken bei einer erneuten Schwangerschaft wären und welche Vorkehrungen in der Schwangerschaft getroffen werden müssten. Ich habe heute einfach mal mit Ovus angefangen früher vor der ersten Schwangerschaft habe ich auch ovus gemacht die waren aber immer weiss und nicht ein Hauch von Strich ich hatte ja auch keine Eisprünge ohne Hormontherapie und heute hatte ich einen leichten Strich auf dem ovu, das müsste doch bedeuten das mein Körper jetzt von alleine wenigstens das Hormon produziert oder nicht?

15

Hey liebes mein Beileid.. Ich habe vor 10 monate meine Tochter in der 36ssw tot geboren und versuchen es seit 5 Monaten wieder schwanger zu werden bis jetzt hats noch nicht geklappt.

Lg Melii

16

Hallo wunder,
Erstmal mein tiefes Mitgefühl für euren verlust, ich weiß wie schwer das alles ist.

Ich habe am 11.11.2020 unseren kleinen Sohn still zur Welt gebracht. War zu dem Zeitpunkt gerade anfang 6ten Monat.
Wir haben schon einen Sohn der jetzt 2,5 Jahre alt ist. Im ersten Moment war für mich eine erneute schwangerschaft ausgeschlossen, ich wollte so einen verlust nicht noch einmal erleben müssen.
Als die Beerdigung vorbei war und die erste mens kam, hatten mein Mann und ich gesagt.. Naja irgendwann wollen wir es schon noch mal versuchen, denn unser zweiter Sohn war ein absolutes Wunschkind und ich wollte schon immer ein Geschwisterchen für unseren großen. Ich habe selbst Geschwister und für mich ist es keine schöne Vorstellung dass unser Sohn "alleine" aufwachsen soll...

Nun ja, was soll ich sagen nun bin ich schneller als geplant und doch sehr überraschend wieder schwanger, bin allerdings noch ganz am Anfang, wir werden es erstmal solange es irgendwie möglich ist niemandem sagen.
Bei uns hat es mit der schwangerschaft also wirklich schnell wieder geklappt und auch wenn ich angst habe, bin ich guter Dinge das alles gut gehen wird.

17

Wow danke für deine offenen Worte... und herzlichen Glückwunsch, seit ihr bei der letzten Schwangerschaft mit Hilfe schwanger geworden oder von alleine? Ich drück dir die Daumen das dieses mal alles gut wird. Vielleicht hab ich ja wirklich die Chance wenn mein Zyklus sich jetzt vielleicht wirklich ein wenig reguliert hat ohne Hormontherapie schwanger zu werden.

18

Nichts zu danken, gerne.

Danke, ich bin bei allen 3 ohne Hilfe schwanger geworden.
Beim ersten Kind hat es damals fast 1 Jahr gedauert, beim zweiten ca 7 Monate nun ja und jetzt wie gesagt hats sofort geklappt ohne dass es geplant war.
Kurz bevor ich von der zweiten Ss erfuhr war ich allerdings auf Grund von Beschwerden schon beim FA und es wurde vermutet das ich eine Gelbkörperschwäche habe, mir wurde damals mönchspfeffer und eine Hormon Creme (weiß gerade aber leider den Namen nicht mehr) verschrieben ich weiß nicht ob das nicht etwas dazu beigetragen hat dass die Einnistung erfolgreich war, ein paar Tage später hatte ich dann positiv getestet. Ich hatte schon vor der zweiten ss eine verkürzte weite zyklushälfte dass ich unter anderem an den ovus erkannt hatte und ich auf einmal immer kurz vor meiner Mens eine art Zyste in meiner Brust bekommen habe die sehr starke schmerzen verursacht hatte.
Danke das ist sehr lieb von dir, ich hoffe auch so sehr dass diesmal wieder alles gut geht und ich meine angst ablegen kann.
Anfangs war ich doch etwas überfordert und auch etwas "geschockt" aber wir freuen uns über unser kleines Wunder.
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass sich dein zyklus einpendeln und du keine Hormon therapie brauchst.
Darf ich fragen wie sowas eigentlich abläuft?
Lg

19

Wir haben unsere Sterntochter 12/14 in der 22.Ssw still zur Welt gebracht. Sie hatte eine infauste Diagnose, welche aber willkürlich auftrat.
Mein Mann stand sehr unter Schock und hatte erst Angst es nochmal zu probieren.
Ih war auch gelähmt vor Schmerz und Trauer.
Wir haben bis nach ihrem Et gewartet und ich konnte mit unserem Großen eine Mutter-Kind-Kur antreten.
Schwanger wurde ich im 1. Übungszyklus im Mai 15.
Ich war voller Angst. Gesagt haben wir es erst später, allerdings der engsten Familie bevor wir es offiziell machten.
Jetzt bin ich mit unserem Abschlussbaby schwanger und wieder sind da diese Ängste. Das wir lange auf diese Schwangerschaft warten mussten und jetzt nicht mehr die Jüngsten sind, macht es nicht einfacher. Während ich bei unserem Regenbogen im 1.Drittel noch öfters zum Arzt durfte, muss ich diesmal 4 Wochen warten. 6+6 die letzte Untersuchung und ich hasse es. Ständig diese Gedanken, ist alles ok, schlägt das Herz noch usw.
Ich bin jetzt 8+2 und hatte die Hoffnung, dass ich entspannter werde aber noch bis 10+6 zu warten ist eine Tortur...