Wer kennt sich mit positiven Antikörpern (Anti-E) aus?

Seid meiner zweiten SS bin ich Anti-E positiv. Dort stieg der Wert von 1:1 auf 1:2. in der dritten SS stieg der Wert von 1:8 auf 1:82. da wurde der zweite Wert immer erst nach ein paar Monaten noch mal gemessen.

Nun bin ich jetzt in der Zwillingsschwangerschaft schon bei 1:64 und der Wert soll in 14 Tagen schon das nächste mal kontrolliert werden. Die Ärztin fand den Wert schon recht hoch. Hab gefragt, was dies Bedeutet. Sie meinte, es kann zu einer gerinnungsstörung beim Kind kommen.

Um so mehr ich nun gestern Abend drüber nachgedacht habe, um so weniger verstehe ich was dies bedeutet.

Sind hier welche unter euch, die auch Anti-E positiv waren/sind und mir dazu berichten können?

Im Internet finde ich immer nur Mutter Rh negativ Kind positiv. Aber ich bin nicht resus negativ.

1

Hallo!
Bin auch mit Zwillingen schwanger und habe Anti E Antikörper. Meine Blutgruppe ist 0positiv.
Allerdings ist mein Titer nicht einmal bestimmbar, also sogar unter 1:1.
Es können gerade so Antikörper nachgewiesen werden. Das hat sich auch die ganze SS nicht verändert und ich bin jetzt schon in der 32.ssw

Anti E ist einer der häufigsten Antikörper, aber eher mild einzustufen. Je nach Titer kann es aber schon zum Problem werden und einen Hydrops fetalis auslösen.
Hier mal was von Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Morbus_haemolyticus_neonatorum
Am besten du suchst eher auf englisch. Da gibt es deutlich mehr Literatur.

Grundsätzlich würde ich in deinem Fall einen Pränataldiagnostiker zu Rate ziehen. Diese Dinge sind ja eher selten und die FÄ kennen sich damit oft nicht sooo gut aus.
Alles Liebe!!

2

Hallo
Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Ich wurde im Verlauf meiner zweiten Schwangerschaft Anti-E positiv. Bei mir wurde der Wert dann ca. alle vier Wochen kontrolliert.
Als ich ca in der 33 SSW war, stieg der Wert plötzlich stark an und ab da musste ich wöchentlich zum US, damit die Durchblutung im Hirn des Kindes kontrolliert werden konnte. Bei 37+4 sank der Wert dann und meine Ärztin konnte sich das nicht erklären. Ich habe es auch so erlebt, dass das sehr selten vorkommt und deshalb auch niemand wirklich einen „Durchblick“ hatte.
Bei mir wollten sie dann ein paar Tage später die Geburt einleiten, weil det Wert gesunken war und sie nicht riskieren wollten, dass dem Baby noch was passiert.
Die Kleine kam zum Glück schnell und ist kerngesund!

Aber ja es war natürlich schon ein zusätzlicher Stress mit dem Anti-E.
Ist bei dir weiterhin alles ok?

Wünsche dir alles Gute!

3

Danke für deine Antwort.

Mein Wert wurde nach drei Wochen noch mal Kontrolliert. Er ist zwar nicht gesunken, aber auch nicht gestiegen. Also alles gut soweit. Hoffe, dies beleibt auch so.