Spontanteburt nach KS

Hallo zusammen :)
Ich wende mich mal an euch und hoffe, dass mir vielleicht jemand etwas Mut machen kann :)
Und zwar habe ich im Februar 2020 unseren ersten Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Mein Muttermund war nach 13 Stunden Wehen bei 8cm, jedoch schien das Becken zu eng und der kleine bekam immer schlechtere Herztöne. So kam es dann zum KS.
Nach der SS wurde mein Becken ausgemessen: Das Spital empfielt mir für weitere Entbindungen einen KS, da mein Becken zu eng ist (Conjugata vera 9.7cm).

Nun bin ich mit unserem zweiten Baby in Erwartung. Termin habe ich Anfang Augutst, also 17 Monate nach dem KS. Ich kann mich momentan echt nicht damit abfinden, einfach das Kind mit einem geplanten KS zu holen. Ich würde es gerne spontan versuchen, zumal ich doch mittlerweile viele Berichte gelesen habe, dass die Beckenausmessung gar nicht so aussagekräftig sei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schonamls für eure Antworten und ein tolles Wochenende!

Eure Franiel

1

Hallo,
also wenn du das unbedingt möchtest, wird es dir bestimmt keiner verwehren. Ich würde mir ein Krankenhaus aus der Liste der babyfreundlichen Klinken suchen.

https://www.babyfreundlich.org/eltern/kliniksuche.html

Zusätzlich würde ich aber auch noch psychologische Unterstützung suchen für den Fall, dass es nicht klappt. Ich stehe vor meinem zweiten Kaiserschnitt und bin auch etwas hin- und hergerissen. Ich habe aber große Sorge vor einer Uterusruptur und lass daher lieber den Schnitt machen als etwas zu riskieren. Die Schwester eines Freundes ist durch einen Sauerstoffmangel unter der Geburt schwer behindert. Vielleicht holst du dir noch mal eine Zweitmeinung. Lg

3

Hey, kennst du das Buch meine Wunschgeburt nach Kaiserschnitt?!
Kann ich sehr empfehlen.
Die Gefahr einer Uterusruptur ist übrigens nur minimal erhöht und liegt bei unter 2%.

LG und alles Gute 🍀

4

Hi,
kenn ich noch nicht. Ich habe aber noch zusätzlich Gerinnungsstörungen und fühle mich insgesamt mit einem geplanten Schnitt sicherer. Lg

weitere Kommentare laden
2

Hey, mit einem schmalen Becken kann ich jetzt nicht weiterhelfen.
Aber zum Thema spontan nach KS.
Als erstes würde ich dir das Buch „meine Wunschgeburt nach Kaiserschnitt“ empfehlen.
Ich selbst habe 15 Monate nach einem KS spontan entbunden.
Der Weg dahin war allerdings steinig. Stell dich darauf ein, dass du ggf. auf Gegenwind stößt und du hartnäckig sein musst um für deinen Wunsch einzustehen.
So war es bei mir.
Als ich bei der Feindiagnostik war (im Kh in dem K1 auf die Welt kam) drückte mir die Ärztin ungefragt auf, dass eine spontangeburt auf keinen Fall in Frage kommt und ich am besten direkt einen Termin machen soll um den KS zu planen. Äääm nee, dachte ich mir, hab sie aber im Glauben gelassen das wir das machen. Da ich aufgrund der 1. Geburt dort eh nicht vorhatte zu entbinden hab ich da gar nicht erst angefangen zu „diskutieren“.

Die Ärztin bei der Geburtsanmeldung in meinem Wunsch-KH hat auch gesagt, dass das auf gar keinen Fall in Frage kommt. Sie könnte mich natürlich verstehen, aber ...
Naja, ich hab nicht locker gelassen. Schlussendlich hatte ich dann noch einen Termin beim Chefarzt der das ganze dann entscheiden sollte.
Er hat sein Go gegeben und war dann auch bei der Geburt dabei.

LG und alles Gute 🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort!
Das Buch ist bestellt! Ich freu mich schon drauf :) Genau, das mit dem Gegenwind ist echt so ne Sache.. Danke vielmals für deine Tipps!

8

Gerne.
Drück die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir wünschst. 🙂🍀

9

Huhu,

unsere Situation ist ziemlich gleich. Bei mir war der Ks allerdings wegen Nierenstau usw

Bei mir liegen auch genau 17 Monate dazwischen. Entbindung ist im mai.

Mein altes Kh wollte auch direkt wieder einen KS!

Hab am 15.03 das Gespräch in einem anderen kh, dass sehr auf die Wünsche der Frauen eingehen soll.

Ich bin gespannt und hoffe das beste 🍀