Arzt zufrieden - aber dieses blöde google wissen macht mir angst

Hallo ihr lieben,

Nun muss ich mich auch mal bei euch ausheulen und euch fragen wie ihr es schafft dieses blöde Google wissen abzustellen und eurem Arzt zu vertrauen😢

Ich war heute mit 7+5 bei meiner Frauenärztin. Die war hellauf begeistert. Laut ihr alles so wie es soll größe perfekt (14mm), toller herzschlag. Sie sagte auch kurz, sehen sie da, das ist der dottersack. Und ansonsten hat sie sich nur sehr gefreut weil sie meinen langen Weg kennt.

Nun ist aber auf dem Bild was Sie mir mitgegeben hat, dass was sie als dottersack bezeichnet hat genau so groß wie der embryo 🥺 das wäre aber viel viel zu groß und ganz schlecht. Ich hatte leider am Anfang der ss ganz viel gelesen und da hieß es das ein dottersack größer als 6mm fast immer zur FG führt.

Ich hatte auch noch mal angerufen und nachgefragt in der Hoffnung das sie es mit der Fruchtblase verwechselt hat. Aber sie sagte wieder ne das ist der dottersack hinter dem embryo aber alles ganz normal. Sie würde mir die Wahrheit sagen.

Wie schafft ihr es bei sowas zu vertrauen? Ich habe so Angst das wieder was schief läuft und das Baby nicht gesund ist 🥺

Der nächste Termin wäre erst wieder in 2 Wochen und ich weiß nicht wie ich bis dahin diese gefühls Achterbahn von es ist doch alles super toll und eben evtl. gar nicht aushalten soll 🥺

1

Don't google with a Kugel!! :-)

Vertrau Deiner Ärztin und freu Dich!

Alles Gute

2

Ein wahres Wort aber dafür ist es in meinem Fall spät.

Ich wünschte ich könnte irgendwo auf einen erase Knopf drücken und das ganze in den letzten 3 Jahren Kiwu angelesene wissen und die Erfahrungen mit den Ärzten die mir immerwieder eine geschönte Realität vorgespielt haben einfach löschen 😔

Das Vertrauen muss ich wohl erst wieder lernen.

3

So blöd es klingt, versuche wirklich auf dich und deinen Krümel zu vertrauen. Jedes Mal wenn ein blöder Gedanke kommt streichelst du deinen Bauch und sagst "Wir zwei schaffen das, gell?". Lenke dich ab, beispielsweise mit einer Serie, einem Buch, einem Telefon etc. Die Ärzte sind verpflichtet es dir zu sagen wenn etwas schlecht aussieht ❤️ Eine Garantie hat man leider nie, aber das wichtigste ist das du wieder lernst dir und deinem Körper zu vertrauen und das ganze positiv anzugehen. Und auch ganz wichtig: Nicht mehr googeln. Das Wissen das du hast kannst du vielleicht nicht mehr löschen aber lese jetzt nichts mehr dazu und Vergleiche nicht. Jede Schwangerschaft ist individuell. Laut meinem HCG-Wert bei 5+3 der bei über 37.000 lag war sich sogar der Arzt ziemlich sicher das es nicht gut ausgeht und jetzt bin in der 34. Woche und der Maus geht es wunderbar. Laut Google hätte es zu 99% ein Windei sein sollen. Fühl dich gedrückt und eine tolle Kugelzeit ❤️

6

Danke für deine lieben Worte #herzlich das sind gute Tipps. Dann werde ich mich im streicheln üben und versuchen mich mit einem Serien Marathon abends von Google fern zu halten

4

Ich kenne diese Angst. Es ist manchmal schwer positiv zu bleiben, aber am Ende kannst du nicht kontrollieren, nichts ändern. Lass dich nicht von der Angst bestimmen. Versuche positiv zu bleiben und vertraue auf deine Ärztin. Sie hat jahrelange Erfahrung.

8

Danke für deine lieben Worte #herzlich Du hast recht. Ich glaube ich muss mir echt diesen Ärzte Kontrollzwang aus der KiWu Zeit wieder abgewöhnen ...
Im Gegensatz zu meinen KiWu Ärzten hat meine Frauenärztin ja nichts davon mir Mist zu erzählen da sie mir nicht irgendwas verkauft.
Und bei meiner FG war sie auch ehrlich und bei weitem nicht so enthusiastisch

5

Meine Liebe, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #herzlich
Ich kann dir sooo gut nachfühlen, mir geht es gerade ähnlich. War letzte Woche an 6+5 beim Ultraschall und da mass das Kleine 0.5 Zentimeter. Naja, hab das erstmal nicht gewertet, aber danach natürlich gegoogelt. Und dann stand da "bla bla, der Embryo ist nun ungefähr einen Zentimeter gross" und mich hat eine Panikwelle erfasst. Hab mich dann bis heute zurückgehalten und dann doch nochmal SSL-Tabellen gegoogelt und ist wohl etwas klein, aber innerhalb der Norm. Ausserdem kann man das auch gar nicht so genau messen, je nach Lage, Krümmung etc.

Jetzt hab ich deinen Post gelesen und natürlich gleich das Foto rausgekramt und Embryo mit Dottersack verglichen. Der Dottersack ist bei mir auch mindestens gleich gross wie der Embryo #klatsch

Vielleicht sollten wir uns wirklich vornehmen, Google, aber auch diesem Forum fernzubleiben?? Gelingt mir zwar selbst nicht, aaber vielleicht wenn wir uns irgendwie belohnen? Bis zum nächsten Termin ohne Google und es gibt die lang ersehnte Handtasche oder sowas? Ach ja, ich weiss auch nicht...#augen

7

Hi liebes,

danke für die lieben Worte#herzlich. Und auch wenn es gut tut zu hören das man nicht alleine mit seinen Sorgen ist würde ich dir natürlich wünschen das es dir nicht so geht

Ich übe mich von jetzt an ja im positiv denken #schein ... daher gehen wir jetzt mal davon aus das mein Dottersack einfach nur auf Grund einer komischen US Einstellung so aussieht.#schwitz .. und alles ist ok.

Dann hatte mein Krümel an 6+6 eine SSL von 5.3 mm (intresannterweise war da von einem Dottersack keine Spur#kratz) und jetzt an 7+5 ist der kleine Krümel auf 14 mm SSL angewachsen. 5 mm sind als Dottersack übrigens voll ok. Nur 14 mm wäre echt sehr krass.

Was meinst du was ich letzte Woche auch wegen der SSL durchgedreht bin...

Deswegen würde ein neuer Arzttermin vermutlich eh nichts bringen ich fände wahrscheinlich eh wieder ein Haar in der Suppe. Es ist total zum Mäusemelken #klatsch

Eine neue Handtasche klingt auf jeden fall nach einen guten Plan und ansonsten absolute Google Abstinenz #zitter

9

Es ist wirklich zum Mäusemelken! Manchmal frage ich mich, ob ich mir schon fast einreden möchte, dass irgendwas nicht stimmt. Vielleicht weil ich es kaum glauben kann, doch noch einfach so schwanger geworden zu sein.

Meine Liebe, ich glaube wir müssen einen Pakt schliessen :-D
Ich verspreche hoch und heilig, bis zu meinem nächsten Ultraschalltermin am 3. April nicht mehr zu Googeln. Und dann werde ich hier berichten!

Übrigens krass wie dein Krümel innerhalb einer Woche gewachsen ist!!

weitere Kommentare laden
13

Hallo :)

Kannst du das Bild anhängen?

Wenn deine Ärztin nichts zu dem dottersack gesagt hat wird er nicht auffällig sein.

Ich hatte am Anfang auch Sorge um den vorne liegenden Zwilling, da er und seine fruchthöhle kleiner aussah als der hintenliegende. Beim Ultraschall ist es allerdings so, dass die „Sachen“ die näher am schallkopf liegen kleiner sind und alles was weiter weg ist größer wird. Ich kann mir also gut vorstellen, dass dein Embryo vorne lag und der dottersack dahinter? Somit wäre nur die Darstellung „verschoben“ und nicht miteinander vergleichbar :)

Ich kenne die Sorgen und habe sie auch ab und an, da ich schon eine stille Geburt und einen MA mit auffälligem Dottersack hatte.

Deine Ärztin ist von deinem Embryo und der Schwangerschaft begeistert also versuch es auch zu sein, sie würde dir mit deinem Hintergrund keine falschen Hoffnungen machen wenn ihr was aufgefallen wäre😇

Ich drücke dir fest die Daumen dass deine Schwangerschaft problemlos verläuft🍀

LG,

Shiva mit 🌈🌈(10+6)

15

Danke für deine liebe Antwort 😍 auch wenn ich sie erst jetzt sehe. Ich hatte mir eine Google und Forum Pause verordnet 😊

genau so wars der dottersack liegt auf dem bild hinter dem embryo und man sieht ihn nur zur Hälfte in Hintergrund.

Ich versuche jetzt auch weiter dabei zu bleiben das sie mir keine falschen Hoffnungen gemacht hätte wenn sie irgendwelche Sorgen gemacht hätte. 😊

Und das ich als nicht Ärztin echt nicht versuchen sollte irgendwas in US bilder rein zu interpretieren 🙈

Ich wünsche dir auch ganz dolle eine schhöne problemlose Schwangerschaft 🍀🍀🍀

14

Hallo,

meine Kiwuärztin hat mir beim ersten Ultraschall alles ganz genau erklärt und gezeigt.

Ich zitiere: "Hier das ist der Dottersack und er ist genauso groß wie der Embryo. Das ist perfekt. Ein Dottersack der größer als der Embryo ist, deutet häufig auf einen Gendefekt hin und bei Ihnen sieht es so aus wie es soll."

Vertrau Deiner Ärztin, das passt alles.

Herzlichen Glückwunsch🎉und alles Gute🍀