Strategien zum Umgang 🤷‍♀️

Hallo ihr Lieben,
Ihr habt es ja zum Teil schon mitbekommen, dass ich (7+5) an extremer Übelkeit und Erbrechen leide. Es geht sogar nachts so. Essen geht halbwegs, trinken dagegen leider gar nicht und ich bekomme täglich 2L Flüssigkeit intravenös. Ich kann einfach nicht mehr. Seit Ostern liege ich nur noch auf dem Sofa und übergebe mich. Wir haben dieses Baby schwer erkämpft nach Fehlgeburt und mit ICSI. Und jetzt liege ich hier mit intakter Schwangerschaft und ertrage es nicht. Meine Familie hilft, unser großer Sohn macht es gut mit, ich hab also viel Glück. Aber ich sehe mich einfach nicht darüber hinaus wie ich noch Wochen oder gar Monate so übersehen soll. Die Medikamente die ich bekomme, helfen wenig und machen mich soooooo müde. Ich will einfach einen halbwegs normalen Tag, mag rausgehen können ohne in jedem Gebüsch verschwinden zu müssen und meinem Sohn eine Mama sein. Könnt ihr mich irgendwie aufheitern? Welche Strategien habt ihr um solche Phasen zu überstehen? Sich trotzdem auf das Baby zu freuen?
Ich kriege die Tage einfach nicht rum und es nimmt gefühlt kein Ende, bzw. wird von Tag zu Tag eher schlimmer. Sorry fürs ausheulen. Ich hoffe sehr jemand hat gute Tipps.
Alles Liebe euch allen 🍀

1

Ohje, ich fühle richtig mit Dir wenn ich Deinen Text lese. Ich kann Dir leider keinen Rat geben, außer die Daumen zu drücken, dass es ganz bald vorbei ist🍀✊

2

Danke dir, ich hoffe es auch so sehr 😥

3

Huhu,
Was hast du denn schon alles ausprobiert? Ich selbst bin nicht betroffen, leide aber immer sehr mit Frauen die damit kämpfen. Ich habe schon von vielen gehört, dass ihnen Sea Bands geholfen haben zusätzlich zu den üblichen Tipps.

Alles Gute 🍀
eli

7

Hey Eli,
Danke dir..
Gefühlt alles... habe viel gelesen und alles ausprobiert.🙈 Am Anfang hat noch Ingwertee was bewirkt, aber mittlerweile geht trinken gar nicht mehr. Ich esse eine Kleinigkeit bevor ich aufstehe, geht mittlerweile auch nicht mehr. Also auch nicht mal Salzstangen oder ein Stück Brot. Süßes geht gar nicht, davon muss ich mich sofort übergeben.. ich meide alles was nach etwas riecht komplett, also gehe nicht in die Küche oder in die Wäschekammer. Langsame und leichte Bewegung um den Blutdruck anzukurbeln geht auch schlecht, am besten ist wirklich liegen und schlafen. ich habe so sea Bands und nehme cariban. Ich dachte erst das bringt nichts, aber nachdem ich es neulich vergessen habe und mich nonstop übergeben habe, weiß ich, dass es zumindest etwas hilft. Ich bin mit meinen Ideen einfach am Ende und weiß nicht mehr weiter... 😔 Ärzte und Apotheker sagen auch noch mehr geht nicht. 😥
Lg

4

Ohje ich weiss wie du dich fühlst. Mir ging es bevor ich cariban genommen habe auch so schlecht und hab mich nur übergebe. Welche Medis nimmst du?

8

Ist es bei dir denn mittlerweile etwas besser? Ich nehme seit einer Woche cariban 4 mal täglich... damit muss ich mich immer noch ca 10 mal am Tag übergeben. Es ist besser als ohne, aber leider nicht viel besser... außerdem macht mich das Medikament so müde, dass ich den ganzen Tag verschlafe, aber selbst das wäre mir aktuell egal, wenn es mir dadurch wirklich besser finde. Ansonsten muss ich noch eine Menge anderes (aber nicht wegen der Übelkeit nehmen).. Dass einzig gute ist, dass ich bei meiner Familie bin und es alles Ärzte sind, so muss ich nicht ins Krankenhaus und bekomme die Infusionen etc zuhause... ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe hier so viel gelesen, dass cariban hilft, aber selbst damit fühle ich mich so elend 😔

11

Ja es hatte zwar 2tage gedauert, hat dann aber gewirkt. Jetzt aktuell nehme ich sogar nir 1kps zur Nacht. Ganz ansetzen traue ich mich irgendwie nicht. Müde war ich nur am Anfang davon.
Es gibt noch ein Medikament, allerdings nicht hier in Deutschland mehr zu bekommen, das hatte eine Freundin von mir und einige User bestellen sich das immer noch im Ausland. Es heisst aggrynax (keine Ahnung ob mich es richtig geschrieben habe).
Ansonsten bleibt nur durchhalten. Vielleicht wird es nochmal besser. Du schaffst das, auch wenn es das schlimmste ist was mam sich vorstellen kann in der 🤰
Ich wünsche dir trotzdem alles gute. Wie weit bist du eigentlich?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ich kann dir nur raten, es mal mit Akupunktur zu probieren. Einer Freundin ging es genauso und bei ihr hat es richtig geholfen.
Am Besten macht man es bei einer chinesischen Ärztin.
Gute Besserung und viele Grüße!

9

Vielen Dank dir den Tipp! Das ist tatsächlich das einzige was ich gefühlt noch nicht probiert habe. Allerdings wohnen wir recht ländlich und hier einen echten chinesischen Akupunkteur zu finden könnte schwierig werden... 🙈

6

Hey - ich fühle mit dir , ich habe mich mehrfach täglich übergeben - bis zur 26. ssw 🙄
Die meisten die ich kenne , hatten es tatsächlich nur im 1. Trimester .

Ich hatte Vomex genommen , seabands & egal was ich probierte eigentlich half nichts so richtig ..

Es gibt wohl so ein Medikament aus dem Ausland das soll helfen - ich hab es nie bestellt - weil ich immer optimistisch war & dachte endet ja ganz bald 🙈🙄

Probieren wenn es bestimmte Gerüche sind , diese zu vermeiden -
Mein Mann dürfte kein Parfum mehr tragen , alle duftdinger mussten zuhause entfernt werden , keine klosteine mehr , putzen und Wäsche waschen konnte ich nicht mehr , von der frisch gewaschenen Wäsche habe ich mich auch ständig übergeben - gefühlt hab ich mich von allem übergeben ...
Anfangs war es etwas besser wenn ich mehrere kleine Portionen über den Tag gegessen hatte

Alles gute und das es bald endet ☘️

Bella mit Matteo auf dem Bauch 11 Monate alt 💙

10

Oh nein du Arme! Und danke dir..
Genau so fühle ich mich auch, irgendwie hilft nichts und man weiß nicht weiter. In meiner ersten SS hatte ich starke Übelkeit mit wenig Erbrechen bis zur 25. SSW. Ich glaube deswegen macht es mir jetzt auch so eine wahnsinnige Angst... es ist so unendlich viel schlimmer und ich habe alleine schon das Gefühl keine weiteren 2 Wochen in dem Zustand zu überstehen, geschweige denn Monate. Hat die mental in der Zeit irgendwas geholfen? Ich meine man muss ja durch, es bleibt einem ja eh nichts anderes übrig... 😔

13

Ich fühle ebenfalls mit dir. Ich habe und hatte in allen drei Schwangerschaften mit schlimmer Übelkeit zu kämpfen und zwar leider bis zum Ende. Am schlimmsten war es in meiner zweiten Schwangerschaft. Damals gab es noch kein Cariban, ich habe Agyrax genommen und es aus Belgien bestellt, bzw wir sind auch einmal über die Grenze gefahren. Damit hat sich die Übergeberei auf 5 mal Tag reduziert 😣. Ich weiß noch dass ich zu meinem Mann gesagt habe er solle mich bloß von einem dritten Kind abhalten. Nunja, ich bin aktuell mit Nr 3 in der 38. Woche. Cariban hat bei mir persönlich besser angeschlagen, ich nehme aber immer noch eine täglich. Akupunktur habe ich auch mal versucht und hat bei mir leider nicht geholfen. Irgendwann wird es zumindest besser bei mir, so ca ab der 25. Woche war mir nur noch schlecht und ich habe mich max 1 mal am Tag übergeben. Da es einem vorher so schlecht ging hat das irgendwie schon einen Auftrieb gebracht bis zum Ende durchzuhalten. Was mir in dieser Schwangerschaft auch einiges gebracht hat war der komplette Verzicht auf Industriezucker und auch auf die meisten Ersatzstoffe. Der ist in vielem drin, aber ich habe eine Freundin, die regulär zuckerfrei lebt und sie hat mir sehr geholfen. Jetzt freue ich mich schon sehr auf ein Eis und Schokolade steckt in der Kliniktasche aber insgesamt war der Verzicht nicht schwer, da es was gebracht hat.
Ansonsten ist mein Tipp, einfach den Tag überstehen und sich vor Augen führen, dass es mit dem Moment der Geburt komplett weg ist 🍀. Leider ist das oft schwer, aber es wird leichter je weiter man kommt. Mir hat auch geholfen, dass ich außer der Übelkeit und einer Blutung keine Komplikationen habe und hatte, aber das ist natürlich individuell. Lieber kot.....als um das Leben des Babys bangen. Frische Luft und Ablenkung waren auch immer gut, auch wenn es schwer fällt sich aufzuraffen. Ich habe bei meinen beiden Großen damals in der schlimmsten Zeit ein Chorkonzert mit viel Tanz und Choreo mitgesungen. Der Eimer stand hinter der Bühne, aber nur ging es super. Schade, dass sowas nicht jeden Tag klappt. Ich wünsche dir, daß die schlimmste Zeit schnell vorbei geht 🍀 und du irgendwann ganz beschwerdefrei bist.

14

Liebe Anelim,
Vielen Dank!
Ich musste sehr schmunzeln, dass du es dennoch fast schon zum 3. Baby geschafft hast. 😊 ...ich hoffe auch dass es einfacher wird umso näher die Geburt rückt. Es ist halt noch soooo früh und Beamen kann ich mich leider nicht in die 38. Woche. 😅
mit den Komplikationen sprichst du was wichtiges an.. Bei meinem Sohn hatte ich alles an Komplikationen was es so gibt.. Frühwehen, Sturzblutungen, Präeklampsie und Notkaiserschnitt und habe halt auch einfach Angst, dass das noch zusätzlich kommen könnte. Ich bin aber in sehr guter ärztlicher Betreuung und werde engmaschig kontrolliert, sodass eh nicht mehr möglich ist. Ich glaube es hilft halt nur durchhalten.
Ich habe leider niemanden mit dem ich drüber sprechen kann. Meine Mutter (!!) sagte, wenn es nicht geht, bleibt nur die Schwangerschaft zu beenden!!! 😱 tja, irgendwie auch wahr, aber nach so wahnsinnig viel Empathie wird es kein weiteres Gespräch mit ihr mehr dazu geben... 🙈 und mein Mann sagt nur, du wolltest das Kind doch.. Puuuuh echt alle unsensibel um mich drumherum! 🙈
Ich habe mich jetzt zumindest damit angefreundet mich weiterhin krankschreiben zu lassen. Hatte zwar gehofft bis zum Mutterschutz arbeiten zu können (wegen Ablenkung und so) aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Wüsste eh nicht wie ich aktuell was schaffen soll. 🤪
Wünsche dir ein schönes Wochenende 😊

16

Das mit den Komplikationen tut mir leid. Das braucht man nicht noch zusätzlich.
Ich glaube es kann wirklich niemand nachvollziehen wie dreckig es einem geht der es nicht selbst hatte, aber etwas mehr Empathie ist schon schön. Zu viel manchmal auch nicht, meine Schwiegermutter fragt mich auch immer wie es mir geht und wenn ich dann sage gut, fragt sie ob die Übelkeit weg ist. Wenn ich dann nein sage aber das es mir sonst gut geht jammert sie immer wie schrecklich das für mich sein muss und wie ich das nur aushalte und dass alles zu anstrengend ist. Das macht einen auch irgendwie wahnsinnig 😅. Lass dich ruhig krank schreiben. Ich sage mal wenn es einem mit einem Magen Darm Infekt so gehen würde würde man gar nicht darüber nachdenken zu arbeiten 🤷‍♀️.

weitere Kommentare laden