Verhütung vs. Schwangerschaft

Meine Lebensgeschichte in Kurzfassung:
Mit 17 ungeplant Schwanger - abgebrochen
Mit 32 nach vielen Versuchen und Unterstützung mit Tabletten - Wunschkind
Mit 34 genau 23 Monate später ohne Hilfen - Wunschkind
Mit 36 ohne Verhütung, aber auch ohne es drauf anzulegen ... - schwanger

Mein Lebensplanung waren zwei Kinder
Mit Kind Nr. 3 hat sich mein Denken darüber geändert.
Mir wäre es jetzt „egal“ wenn es noch eines gebe .... ABER
das 3. Kind ist jetzt fast 11 Wochen. Bin ich noch im „Rausch“ der Schwangerschaftshormome und kann nicht klar denken?!
Meine gesundheitlichen Bedenken haben in der 3. SS stark zugenommen (Krampfadern extrem)

Leider erfahre ich durch meinen Partner nicht die Unterstützung, die man sich wünscht/ erwartet/ braucht. Ich bezeichne mich oft als Alleinerziehende mit Partner.

Meine Schwiegermutter (wird dieses Jahr 70, gesundheitlich auch nicht mehr ganz fit) drängt mich zur Verhütung.
Mein Mann meint: eine 4. SS überlebe ich gesundheitlich nicht

Ich möchte eigentlich keine Hormone mehr nehmen
Aber eine Spirale oder Kupferkette möchte ich auch nicht unbedingt.

Ich fühle mich gedanklich gerade in die Ecke gedrängt mit dem Thema.

Am Mittwoch möchte meine Ärztin auch wissen, was ich will.

3

Hey, lass dich doch von deiner Ärztin nicht unter Druck setzen bezüglich DEINER Verhütung.
Ich habe mind 2 1/2 Jahre hin und her überlegt was ich tatsächlich möchte.
So lange haben wir mit Kondom verhütet.
Ging auch 🤷🏻‍♀️

1

WAs hast du für eine Vorgeschichte? Warum würdest du eine 4. gesundheitlich nicht überleben?

Lass dich nicht verunsichern. Lass dich zu nichts überreden. Schon gar nicht zu etwas hormonelles.

2

Also bei uns wird mein Mann eine vasektomie machen lassen, wenn wir uns komplett fühlen :-)

Alles Gute noch!

7

Bei uns genauso. Ich habe aufgrund der vielen Kiwu-Behandlungen definitiv genug Hormone zu mir genommen... Noch einmal hormonell zu verhüten kommt für mich nicht mehr in Frage! Mein Mann kann das sehr gut nachvollziehen und wird, wenn unsere Familie komplett ist, eine Vasektomie durchführen lassen.

4

Also ich würde vorschlagen ihr verwendet ein Kondom bis ihr euch klar seid was ihr wollt. Eine gute Lösung wäre sicher eine Vasektomie bei deinem Mann. Kann man theoretisch auch rückgängig machen.

Ich verstehe, dass du keine Hormone nehmen willst. Das verträgt nicht jede gut. Ich vertrage es zB sehr gut und bin froh kann ich mit Hormonen verhüten.

Lass dich evt auch beraten über"
-Diaphragma
-natürliche Verhütung mit Cyclotest oder wie die dinger heissen

Übrigens: das deine Schwiegermutter da rein redet ist schon komisch. Das würde ich ihr deutlich sagen, dass dies nicht ihre Sache ist.

5

Ich habe mir jetzt ein Rezept für die Stillpille geben lassen. Aber ich bin noch nicht sicher ob ich es einlöse
Diese Familie ist schon ein Kapitel für sich...

6

Ich hab die Stillpille super vertragen. Leider kamen dann aber nach dem Abstillen Zwischenblutungen das hat mich gestört. Darum habe ich dann auf den Verhütungsring gewechselt.