Früher totaler Muttermundverschluss

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 9. SSW nach 4 Jahren Kinderwunschklinik mit 9 negativen Transfers. Ich werde im Oktober 39. Ich bringe mit: eine Gebärmutterfehlbildung (Uterus Unicornis), Nierenaplasie rechts, Faktor V Leiden, PCOS, Insulinresistenz (leider schon seit einer Woche insulinpflichtig), Endometriose, Bluthochdruck, Epilepsie (seit mehr als 5 Jahren anfallsfrei ohne Medikamente), Schilddrüsenunterfunktion (gut eingestellt).

Durch die Fehlbildung, mit der leider auch oft Zervixinsuffizienz einhergeht, zusätzlich zu anderen Gemeinheiten, mache ich mir etwas Sorgen wegen einer späten Fehlgeburt oder frühen Frühgeburt. Ich habe gelesen, dass man einen FTMV in der 12. Woche prophylaktisch z.B. bei Mehrlingsschwangerschaften machen kann. Im Grunde genommen ist meine Einlings-Schwangerschaft ja für meine Gebärmutter das gleiche wie eine Zwillingsschwangerschaft für eine normale Gebärmutter…Auf die Indikation „nach 2 oder mehr späten Aborten“ kann und will ich nicht warten. Das ist meine letzte Chance leider. Kennt sich jemand mit dem Eingriff aus? Wie läuft das ab? Sollte ich meinen FA drauf ansprechen? Macht es Sinn sich jetzt schon mal in einem Perinatalzentrum vorzustellen?

LG

1

Meine Schwester hat auch eine Uterus Unicornis. Den Rest dazu allerdings nicht daher kann ich nur bedingt etwas dazu sagen.
Die Schwangerschaft war für sie tatsächlich anstrengend und beschwerlich, allerdings war der Gebärmutterhals nie ein Problem und ein FTMV auch kein Thema. Ihre Tochter kam in der 35ssw gesund und munter zur Welt.

Ich selber habe einen in der 13ssw bekommen nach 5 Frühaborten, einen Spätabort in der 17ssw und einen massiven Zervixinsuffizienz bei meiner Tochter ab der 24ssw.
Selbst bei dem Hintergrund waren da noch Ärzte dabei die meinten das sei eigentlich nicht zwingend notwendig aber wenn ich das möchte könnte man sich so drauf einlassen.

Ich war eine Woche vor geplantem Eingriff in der Klinik um einen Abstrich zu nehmen. Damit soll sicher gestellt werden das keine Bakterien da sind die evtl mit eingenäht werden.
Dann musste ich einen Tag vorher nochmal kommen, Aufklärung, Narkosegespräch etc.
Der Eingriff selber erfolgte mit Spinalanästhesie. Es war unangenehm aber machbar. Das schlimmste war wirklich breitbeinig und wach in dem vollen OP Saal zu liegen #rofl
Ich hab an dem Tag noch minimal Blutungen gehabt und musste eine Nacht stationär bleiben. Am Folgetag wurde nochmal kontrolliert ob alles gut liegt und eine Woche später erneut bei meiner Frauenärztin.
Ich merke seitdem nicht wirklich was von dem Verschluss und bisher sieht alles prima aus.
Ich musste mich noch eine Woche schonen, seitdem ist eigentlich alles erlaubt, nur nicht mehr als 5kg heben.
Bei 36+0 soll die Cerclage dann wieder entfernt werden.
Wenn du noch Fragen hast melde dich sehr gerne

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Puh… wach hört sich nicht so prickelnd an ehrlich gesagt, aber wenn es hilft… Alles Gute für dich!

3

Hallo...also cerclage und ftmv sind zwei verschiedene Sachen. In meiner 2. Schwangerschaft habe ich eine cerclage bekommen. Da habe ich eine spinalanestsie bekommen. War überhaupt nicht schlimm. Ich kam mir nicht nackt ausgeliefert vor. Da werden vor der Geburt 36. Woche oder so die Fäden gezogen.

Bei meiner 3. Schwangerschaft hatte ich einen ftmv da hatte ich eine kurze vollnarkose. Ging auch sehr schnell vorbei. Eine Nacht im Krankenhaus und Ultraschall Kontrolle. Dann nach hause . Da müssen keine Fäden gezogen werden, lösen sich auf.

Liebe Grüße

4

Ich war nach einem ungeklärten (sehr plötzlichen) spätabort auch mögliche Kandidatin für eine totalen Verschluss, da ich aber die kritischen bakterien nicht habe, hat die oberärztin davon abgeraten und ich werde sehr engmaschig überwacht (muss derzeit alle 2 Wochen zum us zur cervixmessung und alle 4 Wochen zum Abstrich - das Intervall kann auch noch kürzer werden, je weiter die ss fortschreitet).
Warum hat sie abgeraten?! Weil dieser Eingriff sein eigenes fehlgeburtsrisiko birgt, und das ist ist relativ hoch.
Daher würde ich mir gut überlegen, ob du nur auf reinen Verdacht hin den totalen Verschluss willst. Vor allem da es in deinem Fall eine cerclage auch tun würde (weniger risiko), da es ja nur um muttermundschwäche geht. Und es reicht die zu legen, falls eine Verkürzung festgestellt wird.

9

Vielen Dank für deine Antwort und herzliches Beileid zu deinem Verlust. Das ist einfach furchtbar und unbegreiflich dass sowas passiert.

Ja in diese Richtung geht meine Überlegung auch. Ach es ist einfach ne schwierige Entscheidung. Danke auf jeden Fall für deine Erfahrung und alles Gute für dich!

5

Hallo,
Ich hatte leider letztes Jahr eine Frühgeburt in der 24.ssw.Leider überlebte man Sohn nicht.Es stellte sich heraus das ich eine Zervixinsuffienz habe.Mittlerweile bin ich wieder in der 20.Ssw schwanger.
Mir wurde prophylaktisch in der 14.ssw eine Cerclage+ Ftmv gemacht worden.Bis jetzt läuft alles super,der Gebärmutterhals ist nicht verkürzt,und Probleme habe ich auch nicht.Die OP ansich dauerte ca.20 min,ich habe spinalanastäsie bekommen.Und musste 2 Tage zur Beobachtung in der Klinik bleiben.Schmerzen hatte ich nicht nur leichte Blutungen nach der OP was durchaus normal ist.

6

Danke für deine Antwort! Es tut mir leid dass du das durchmachen musstest. Hat man dir Alternativen angeboten? Also so was wie engmaschige Kontrolle von der Muttermund-Länge oder was in der Richtung?

7

Alternativen hatte ich nicht gehabt.Da ich eine extreme Zervixverkürzung hatte.Bei meinem Sohn ging innerhalb eines Tages mein Muttermund 4 cm auf und hinzu kamen Geburtswehen.Es wurde keine Infektion gefunden.Ich fühle mich mit der Cerclage +ftmv sehr wohler und sicherer.Meine Frauenärztin möchte mich alle 2 Wochen sehen.Zurzeit ist meine Zervix in der 20.ssw 3 cm.Ich soll ganz normal meinen Alltag machen und mich öfters mal schonen.Trozdem verbringe ich die meiste Zeit auf der Couch da die Angsr einfach zu groß ist.Zusätzlich habe ich eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen,sie kommt täglich und kümmert sich um den Haushalt.Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir jederzeit schreiben.Ich drücke dir die Daumen das alles gut läuft bei dir.

weiteren Kommentar laden