Erste Hilfe Kurs Baby ja oder nein???

Halli Hallo 🙋🏼‍♀️,

ich wollte gerne mal wissen, wie ihr zur dem Thema ErsteHilfeKurs steht.
Wollt ihr eins machen?

1

Hallo!

Wir haben vor der Geburt unserer Tochter gemeinsam einen gemacht. Am meisten habe ich über Erstickung (va bei beikosteinführung) und fieberkrampf mitgenommen. Uns hat es definitiv mehr Sicherheit gegeben und zum Glück mussten wir noch nix anwenden 😊

2

Ich bin da voll dafür und wollte immer einen machen, sobald ich endlich mal schwanger bin. Bin jetzt in der 28.SSW und hab meinen Termin am Samstag.

Schaden kann es auf keinen Fall!

3

Schaden wird so ein Kurs auf jeden Fall nicht.
Mein großer ist jetzt schon fünf und ich hatte bei ihm/vor ihm keinen gemacht. Grund ist, dass wir beide in der Firma Ersthelfer waren/sind und ich mich belesen hatte und YouTube Videos geschaut habe, bzgl. Themen wie ersticken, Pseudo Krupp Anfall, Verbrennungen etc.

4

Hallo,
ich würde definitiv einen machen, denn selbst wenn man einen „normalen“ vor einiger Zeit gemacht hat, ist manches beim Säugling doch anders. Wir hatten sowohl im Säuglings- als auch im Kleinkindalter leider ein paar Mal den Fall, dass wir froh waren zu wissen, was man tun muss, wenn man meint das Kind erstickt fast. Denn das kann sogar mit Milch passieren, wenn die auf dem Kehlkopfdeckel landet und ihn verschließt. Also ich kann das nur empfehlen, bei uns haben die Großeltern auch mitgemacht, die wollten auch wissen was zu tun ist! 🙂
Liebe Grüße

5

Wir haben ihn gemacht und ich fand es sehr wertvoll. Manche Dinge hat man überhaupt nicht auf dem Schirm, die beim Baby oder Kleinkind zu beachten sind.

6

Etwas was ich als Kinderkrankenschwester und 3 fache Mutter nur jedem an Herz legen kann.

7

Auf jeden Fall machen!!! Gibt einem do viel Sicherheit wenn wirklich was ist (besonders beim verschlucken)

8

Hey ihr lieben!
Abgestimmt habe ich jetzt mal nicht.
Ich bin hauptberuflich, wenn nicht schwanger, im Rettungsdienst als Notfallsanitäterin tätig und mein Mann ist Feuerwehrmann und auch Notfallsanitäter. Deshalb ist für uns ein Erste-Hilfe-Kurs nicht nötig 🤭

Kann es aber wirklich jedem ans Herz legen so einen Kurs zu besuchen 👍

Alles liebe euch 🍀

9

Ich habe mir kostenlose Videos im Internet angeschaut. Das hat mir sehr geholfen. Mein Sohn (8 Wochen) hört z. B. beim Verschlucken / Spucken regelmäßig für länger auf zu atmen und in so einer Situation hat man ja keine Zeit sich erst zu informieren was zu tun ist.