Ass in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

heute war ich beim US, 16+2 und alles ist gut🄰
Nun eine Frage, da ich in meiner vorherigen Schwangerschaft eine leichte PrƤeklampsie hatte, und nun wieder zu hohe Blutdruckwerte habe, hat mein Arzt mir Ass 100 verschrieben.
Kennt das jmd als Prophylaxe für eine mögliche Präeklampsie?
Für den Blutdruck habe ich Presinol bekommen.

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Ich kenne mich damit nicht aus, nehme ASS und Clexane wegen der Gerinnung, aber vielleicht hilft dir das hier:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/76672/Gezielte-Aspirin-Praevention-senkt-Praeeklampsie-Risiko-in-Studie-deutlich

2

Ich nehme auch jeden Tag ASS, 150 ist wohl der neue Richtwert.
Etwas Bluthochdruck habe ich auch, muss ich selbst gut beobachten, Medikamente dagegen nehme ich nicht.

3

Hallo, nehme auch seit der 12. Woche abends Ass 150 , auch weil ich in der ersten Ss ein Hellp Syndrom und danach jeweils leichte Präeklampsien hatte. In der 34 ssw sollte ich es absetzen. Viel Glück

4

Soweit der PrƤnataldiagnostiker mir das erklƤrt hat, ist prophylaktisches als erst gegen eine (erneute) PrƤeklampsie gut geeignet, ob 150 oder 100 mg hƤngt von denen Blutwerten und den durchblutungswerten ab, absetzen sollte man es nur, wenn man selber Blutungen bekommt. Von negativen folgen oder Nebenwirkungen habe ich nichts gehƶrt. Allerdings ist es wohl nur sinnvoll, wenn man vor der 16. Woche anfƤngt und dann logischerweise vor Geburtsbeginn, meist in der 34. Woche oder so Ƥhnlich wieder absetzt.

5

Ich hatte in der 1. SS auch eine SS Vergiftung und bekam in der 2. SS ASS 100 und es ging alles gut 🄰

6

OK, vielen Dank für die Antworten!

Dann kann ich die Tabletten ja beruhigt einnehmen 😊

7

Hallo

Ich nehme jeden Tag ASS 150 wegen eines auffƤlligen PrƤeklampsiescreenings seit ca der 12ten Woche.

Liebe Grüße