pH-Teststreifen - Wie anwenden?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Wie ihr wisst, liege ich mit Fruchtwasserabgang nach FWU im KH. Heute bei der Visite bat die Ärztin die Krankenschwester mir pH-Papier zum Selbsttest auf Fruchtwasser zu geben. Mir wurde nur erklärt, dass ich es in die Scheide einführen soll. Gesagt, getan: pH-Wert ungefähr 6-7 (es war einfaches Lakmuspapier).

Nun haben mir meine Eltern eben pH-Tests aus der Apotheke mitgebracht. Zwei habe ich vor dem Urinieren eingeführt (sorry 😅), einen Test danach (der untere Test). Das Vorher/Nachher-Ergebnis war sehr unterschiedlich. Heißt das jetzt, dass beim Urinieren FW austritt? Oder wie muss ich das Ergebnis deuten? Ich steh gerade auf dem Schlauch...

Kann mir jemand helfen?

Lg, babyelf

1

Nachtrag: Ich bekomme gerade 2 verschiedene Antibiotika. Kann das den pH verfälschen?

2

Angewendet habe ich es noch nicht, aber ich meine gelesen zu haben, das Urin das Ergebnis verfälscht also soll man nach den Toilettengang etwas warten.

3

Hallo,
Urin kann die Tests verfälschen! Urin hat einen deutlich höheren PH Wert als Ausfluss, fast so hoch wie Fruchtwasser, man sollte die Tests deshalb nicht unmittelbar nach dem Toilettengang machen… ich kenne die genauen Werte nicht mehr, meine aber Ausfluss liegt so um 4-4.5, Urin um die 6 und Fruchtwasser um die 7. Da sieht Urin optisch auf dem Lackmus Papier schon mal fast auf wie FW.
Viele Grüße und alles Gute für euch weiterhin!! 🍀

4

Hallo Babyelf,

als ich zur Geburt im Krankenhaus ankam, bestand der Verdacht auf Blasenriss und ich sollte zum Ultraschall und pH-Test. Ich wollte vorher noch zur Toilette, dufte aber nicht. Ich sollte nach dem pH-Test gehen.
Ich denke das hängt damit zusammen, gefragt hatte ich nicht.

Weiterhin alles Gute🍀✊

5

Hallo,
Warum gibt es denn auf den Teststreifen 4 verschiedene Felder? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Ich hatte damals Tests mit nur einem „Feld“ zum ablesen. Hatte damals einfach die selben Tests gekauft, die meine Frauenärztin verwendet (Merck pH Indikatorstreifen).
Da entspricht blau dann einem pH von 7, was als Hinweis auf Fruchtwasser zu verstehen wäre. Der vaginale pH ist ja ansonsten saurer 4,4 bis 4,0). Urin hat eine höheren pH als im Scheidenmilieu und kann zwischen 5-8 liegen.
Viele Grüße und gute Besserung!

6

Der Test ist etwas komplexer, wahrscheinlich um den pH differenzierter ablesen zu können. Die pH-Werte sind ganz links im Foto zu sehen. Die Farbkombination, die am ehesten zutrifft, ist dem pH-Wert zuzuordnen.

7

Ah, hab ich selbst so noch nie gesehen, deshalb war ich so verwundert. Finde die Auswertung sehr verwirrend und ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich. Sind das auch sicher Tests für die vaginale Anwendung und nicht Urintests mit denen noch andere Parameter gemessen werden?
Ich hatte zum Ende meiner Schwangerschaft auch einen okkulten Blasensprung und da waren die einfachen Tests ausreichend.

8

Also wie man diese vier Felder deuten muss weiß ich leider auch nicht. Aber es gibt spezielle vaginal PH Tests, da ist nur ein Feld drauf und mit einem Plastikstäbchen relativ einfach zu benutzen.
alles Gute dir.

9

Hallo meine liebe :-)

Wie geht es dir?
Hast du mittlerweile schon ein Ergebnis bekommen #zitter

Ich schau öfters hier rein und hoffe es wendet sich alles noch ins positive.

Ich würde sagen dein ph liegt zwischen 5 und 6, nach dem Toilettengang darf man diese Tests nicht mehr anwenden, weil die verfälschen.

Alles Liebe dir #klee