Abschied

Hallo ihr Lieben,

Da viele von euch so lieb gefragt und mich auch persönlich angeschrieben haben, möchte ich heute ein Update zu unserer Situation geben. In den letzten Tagen war ich dazu leider nicht in der Lage.

Wie einige wissen, bin ich mit unserem 3. Kind schwanger (5. Schwangerschaft; 3 ⭐⭐⭐ in der 7.-9. Ssw). Nach einem völlig unauffälligen Ersttrimesterscreening, kam vor ein paar Wochen (14. Ssw) das überraschende Ergebnis des Harmony-Tests: Hohes Risiko auf Monosomie X, fetales Turner-Syndrom. Ein Feindiagnostik-Ultraschall in der 16. Ssw ergab ein Nackenödem von 3,3 mm und 2 große, bilaterale Halszysten, sowie Verdacht auf einen Herzfehler. Eine Fruchtwasserpunktion erfolgte am selben Tag.

In der Nacht darauf verlor ich große Mengen an Fruchtwasser und kam ins KH. Dort wurde mehrfach geschallt: Das Herz schlug, FW war in ausreichender Menge vorhanden. Man sagte mir, dass sich der Riss in der Fruchtblase wieder verschließen kann ("50:50-Chance"). Nach 4 Tagen wurde ich entlassen, da der Test auf FW negativ war. Seitdem ist meines Wissens auch kein FW mehr ausgetreten.

An diesem Tag bekamen wir jedoch auch die vorläufigen Ergebnisse der Fruchtwasserpunktion (FISH-Analyse): In allen 45 getesten Zellen ist nur ein X-Chromosom zu finden, sprich das Kind hat die Vollform von Monosomie X. Mein FA führte noch einen Kontroll-US durch und sah, dass sowohl das Nackenödem als auch die Halszysten deutlich größer geworden waren. Der Verdacht auf einen schweren Herzfehler ist damit fast bestätigt.

Es folgte eine humangenetischen Beratung. Wir wurden darüber aufgeklärt, dass bei einem derart schnellen Progess der Auffälligkeiten nicht von einem positiven Verlauf der Schwangerschaft auszugehen ist. An unserem Hochzeitstag entschieden wir uns daher für den Abbruch der Schwangerschaft.

Seitdem hadere ich mit unserem Entschluss. Tagsüber kümmere ich mich um unsere beiden kleinen Kinder (beide gerade krank) und versuche alle rechtlichen und medizinischen Auflagen zu erfüllen (Telefonate, Beratungen, Befunde einholen usw.). Nachts weine ich und wünsche mir, dass dieses kleine Mädchen gesund wäre. Ich spüre bereits deutlich die Kindsbewegungen...

Am 30.09. findet ein medizinisches Konsil zur Beurteilung statt. Danach wird die Stille Geburt erfolgen (19. Ssw), die ich wahrscheinlich allein bewältigen muss. Mein Mann steht kurz vor einem Burnout und schafft es nicht Abschied zu nehmen. Außerdem möchte ich, dass er sich um unsere Tochter kümmert, die seit meinem kürzlichen KH-Aufenthalt unter starken Verlassensängsten leidet.

Dies ist der schwerste Weg, den ich je gehen musste. Ich möchte mich von euch allen hier verabschieden. Eine Rückkehr in dieses Forum wird es für mich wohl nicht geben.

Euch allen alles Gute und liebe Grüße,

babyelf mit babygirl (2,5 Jahre), babyboy (9 Monate) und bald ⭐⭐⭐⭐ (7. Ssw, 9. Ssw, 19. Ssw)

31

Liebe Babyelf,

Ich habe schon mehrmals angefangen dir hier zu antworten, aber musste doch immer wieder unterbrechen 😔

Wir haben zusammen gekugelt und unsere ET liegen nur zwei Tage auseinander.
Es tut mir so leid, dass ihr dies erleben und eure Kleine gehen lassen müsst. 🥺
Ich habe keine Ahnung wie sich diese Entscheidung anfühlt, denn als wir letztes Jahr gefragt wurden "Möchten Sie die Schwangerschaft abbrechen?", haben wir uns dagegen entschieden und Cookie hat sich dann in der 24. Ssw selbst dazu entschieden.
Unser Krümel entschied sich in der 20. Ssw auch selbst dazu.
Ich habe daher wirklich großen Respekt vor dieser Entscheidung 🙏, denn obwohl mein Mann und ich dieses Szenario oft besprochen haben, ich weiß nicht ob ich es könnte.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Zuversicht für die kommenden Zeit.
Habt keine Angst Hilfe anzunehmen.


Ob ihr es nutzen möchtet, liegt ganz bei euch, aber ich liste einfach mal Sachen auf die uns geholfen haben:

- ihr habt die Möglichkeit Fotos von eurer Kleinen kostenlos zu erhalten von einem professionellen Fotografen. Ich persönlich habe mich beide Male nicht getraut und bereue das wirklich sehr 😟
Wir haben zwar Fotos durch das KH bekommen, aber die sind ..naja ...

https://dein-sternenkind.eu/


- die Abschiedsbox von Stilles Wunder eV habe ich für beide Jungs angefordert. Sie wird für jedes Kind extra angefertigt. Man kann Farbwünsche nennen. Darin befindet sich mini Kleidung angepasst an den Zeitraum der Ssw, Einschlagdecke, kleine Mütze,.... aber auch eine Grabbeigabe. Wir hatten zB zwei kleine gehäkelte Herzchen. Eins liegt bei Krümel im Grab und das andere in unserem Wohnzimmer.

Man zahlt für diese Box allerdings die Versandkosten. Der Verein stilles Wunder lebt von Spenden, um diese Boxen anzufertigen.

https://stilleswunder.de/fuer-eltern-abschiedsbox-bestellen/

Außerdem bekommt man auf der Seite viele weitere hilfreiche Tipps zum Thema stille Geburt.

- Sternenbärchen 🧸 sind auch eine schöne Erinnerung.
Ihr konnt Farbwünsche als auch Materialwünsche (genäht/gestrickt) äußern

http://www.sternenbaerchen.de/


- ich weiß nicht inwieweit eure Tochter das mit der Schwangerschaft schon begreift?
Es gibt ein Kinderbuch "Maxi verliert sein Geschwisterchen".
Der Schildkrötenjunge Maxi verliert sein Geschwisterchen noch im Ei 🐢

https://www.amazon.de/Geschwisterchen-Trauerbuch-Geschwister-Sternenkindern-Langenscheid/dp/1696145414/ref=mp_s_a_1_1?crid=3SV6EHWSKH696&dchild=1&keywords=sternenkind+kinderbuch&qid=1632239937&sprefix=Sternenkind+kin&sr=8-1

- ein Kind wird leider erst ab der 24. Ssw und/oder 500g Geburtsgewicht beim Standesamt "richtig" mit Geburts-/Sterbeurkunde eingetragen, denn dann gilt es als Todgeburt.
Alle anderen Kinder gelten als Fehlgeburt und zählen leider nicht.
Ihr könnt allerdings dennoch einen Namen vergeben und eine Bescheinigung dazu erhalten.
Sie heißt "Bescheinigung nach Paragraph 31 Absatz 3 der Personenstandsverordnung".
Sieht äußerlich genauso aus wie eine normale Geburtsurkunde, nur rechtlich hat es keine Bedeutung. Aber so hat man dennoch alle Kinder im Stammbuch beieinander.
(Klingt für manchen vielleicht unwichtig, aber ich habe gelernt, dass gerade diese "Kleinigkeiten" so unglaublich wichtig sind)



- Du bist derzeit vermutlich in Elternzeit wegen eurem Sohn, oder?

Sollte sich - was vermutlich unrealistisch ist, aber ich schreibe es zur Sicherheit trotzdem - deine stille Geburt noch bis zur 24. Ssw (ab 23+0) ziehen (alternativ gilt es auch ab einem Geburtsgewicht von 500g), dann hast du auch Anspruch auf Mutterschutz.
6 Wochen vor Entbindung + 8 Wochen danach = 14 Wochen nach der stillen Geburt. Manche KK geben sogar 18 Wochen. Damit würde deine Elternzeit unterbrochen werden und du könntest deine restliche Elternzeit vom Sohn noch hinten dran hängen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mutterschutz-bei-fehlgeburt-und-totgeburt_181489.html




⭐Was bleibt, wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe⭐

Die Kerze unserer Sternenkinder brennt auch für euch 🕯️

Falls du reden magst, Fragen hast ......was auch immer. Melde dich gerne bei mir.

Fühl dich gedrückt und versuche jeden Stupser deiner Maus zu genießen ❤️

Ich denke an euch

Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐ & 🌈💙 (17. Ssw)

1

Liebe babyelf

Habe alles verfolgt und wollte dir mein beileid aussprechen.
Ich kann deine Entscheidung verstehen.
Auch wenn es wahnsinnig Schmerzhaft sein muss.
Ich hoffe die Zeit wird die Wunde etwas heilen.
Drück dich

2

Liebe babyelf,

es tut mir wahnsinnig leid, was ihr jetzt durchleiden müsst, und ich habe riesigen Respekt, vor eurer Entscheidung als auch der Stärke, mit welcher ihr trotzdem den Alltag mit euren zwei Schätzen bewältigt.

Ich schicke euch daher viele stärkende Gedanken und hoffe, dass ihr die kommenden Wochen gemeinsam "gut" durchstehen könnt.

Fühl dich doll gedrückt #herzlich

3

Liebe Babyelf

Mein aufrichtiges Beileid
Ich wünsche euch viel Kraft in dieser schweren Zeit!

🕯

4

Liebe babyelf, es tut mir wahnsinnig leid was ihr durch leben müsst. Ich wünsche euch viel Kraft in der schweren Zeit und das euer Mädel es gut da oben haben wird💫🕯🖤 ich hoffe ihr müsst das alles nicht alleine durch stehen und dein Mann wünsche ich gute Besserung.

5

Ich möchte dir auch einfach nur sagen, dass mir das unglaublich leid tut und dass ich dir alle Kraft der Welt wünsche, damit du einen Weg findest, damit umzugehen.

Ich finde deine Entscheidung mehr als nachvollziehbar - was aber nicht bedeutet, dass sie einfach zu treffen ist. Ganz viel Kraft und Beistand für die ganze Familie. es klingt so, als ob dein Mann gerade selbst Beistand braucht und daher wahrscheinlich (auch wenn er wollte) nicht die Stütze sein kann, die DU bestimmt auch gebrauchen kannst.
Hoffentlich gibt es für euch Ressourcen-Menschen (Familie oder Freunde), die euch beistehen können.

#kerze

6

Hallo meine liebe

Es tut mir wahnsinnig leid, dass sich der Verdacht bestätigt hat. Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen das Beste und vor allem sehr viel Kraft für die nächsten Tage, Wochen.

Du bist so eine starke Frau!

Mein herzlichstes Beileid#kerze

7

Liebe babyelf,

ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen und wünsche Dir, dass ihr trotz allem diese schwere Zeit gemeinsam übersteht.

Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr das erleben müsst.

🕯

8

#liebdrueck es tut mir schrecklich leid.
#herzlich viel Kraft dir und deinen Lieben #herzlich
Unglaublich wie das Schicksal manchmal zuschlägt. Soviel auf einmal. Unvorstellbar. 💚🙏Ich hoffe sehr ihr habt ganz viele liebe und einfühlsame menscheb um euch die euch einfach unter die arme greifen oder euch in den arm nehmen oder einfach für euch da sind. 🙏💚