Kontakt mit Cytomegalovirus Ansteckung durch erwachsene

Hallo Mädels , ich wünsche euch allen eine schöne Schwangerschaft 🤰

Kennt sich jemand aus ob man durch den Kontakt mit infizierten Erwachsenen sich auch anstecken kann ? Meine Schwägerin sagte heute sie ist schwanger und positiv auf das Virus getestet worden . Ich bin auch schwanger allerdings auch noch ganz am Anfang und es weiß noch keiner. Ich hoffe wirklich dass man sich nicht einfach so anstecken kann

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch 😊 und tief durchatmen! Bedeutet positiv in dem Gall deiner Schwägerin, dass sie gerade eine akute Infektion durchmacht? Ansonsten gibt es sehr viele positive Menschen/Frauen, inklusive mit. Cytomegalie ist nur bei Erstinfektion in der SS für das Ungeborene Kind gefährlich. Der Erreger zählt zu den Herpesviren, ich bin selbst positiv. Sollte das Virus also nun bei mir ausbrechen, würde es keine Probleme bereiten.
Weißt du, ob du positiv bist oder ist es deine erste SS?
Sollte deine Schwägerin keine akute Infektion durchmachen, hat es für dich überhaupt keine Auswirkungen.
Übertragen wird das Virus übrigens über Körperflüssigkeiten, besonders auch über kleine Kinder. Dementsprechend ist die Trägerquote innerhalb Europas soweit ich weiß bei über 80%.

2

Danke , es war leider ein sehr langer Weg und deshalb habe ich auch Angst bzgl der Schwangerschaft. Sie ist aktuell positiv und am Anfang der ss war sie negativ und jetzt ist sie in der 14 Woche angekommen und vor 2 Wochen wurde sie positiv getestet . Es ist mein 2 Kind und ich war negativ in der ss. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es aussieht ... wenn sie akut erkrankt ist kann sie mich ja auch nur durch küssen anstecken wie ich es verstanden habe

3

Das kann ich dir nicht sicher sagen. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, ist die Situation für deine Schwägerin bzw. das Baby gefährlicher als für dich.
Solange es dir gut geht, denke ich ist alles gut. Frag zur Sicherheit lieber deinen FA. Musst du zur Bestätigung der SS noch hin oder warst du schon da?

weitere Kommentare laden
5

Soweit ich weiß geht kein Risiko aus, außer du wickelst deine Schwägerin ;-)
Meistens wird das Virus durch schmierinfektionen verursacht oder (wenn ich mich nicht täusche) Katzenkot. Okay, ich würde auch nicht mit ihr vom gleichen besteck essen...

Sobald du von der kiwu entlassen wirst gehst du zum fa und bekommst da alle Untersuchungen bzgl Immunität und Co. Wenn du schon positiv warst ist es ohnehin unbedenklich. Wenn du negativ bist weißt du ja, dass deine Schwägerin dich nicht angesteckt hat und passt bei den üblichen Risiken normal auf :-)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich hoffe die nächsten Monate werden unbesorgter 🍀

7

Hallo

Ich selbst bin immun also kann ich nicht viel dazu sagen aber ich würde in deiner Situation mit dem FA Rücksprache halten und den Fall schildern - die wissen dann schon was zu tun ist.

Ich habe zB keine Röteln Immunität trotz Impfung und war da auch sehr verunsichert aber mein FA hat mich da gut aufgeklärt und ich wusste wo ich halt extra aufpassen muss

Alles gute dir 🍀🍀🍀