Hallo ihr lieben,
Nachdem ich schon einige Tage etwas mitlese, würde ich mich gerne vorstellen👋.
Ich durfte gestern an 6+0 ein winziges Herz 💗schlagen sehen - dieses ist vor 4 Wochen durch unsere 1. ICSI (eine vierzellerin an Tag 2, alle anderen 10 EZ ließen sich nicht befruchten) entstanden.
Wir sind wahnsinnig glücklich und dankbar, dass es trotz der eher schlechten ausgangsbedingungen geklappt hat!
Und wie es so ist, man beschäftigt sich jahrelang mit dem kiwu, wenn es dann tatsächlich klappt ist es irgendwie unwirklich und ich fühle mich total überrascht und unvorbereitet. Verrückt oder?😶
Die größten Probleme bzw Sorge habe ich aktuell mit der Arbeit, ich arbeite als Ärztin in einer Klinik und muss auch 24h Dienste machen.... Bisher konnte ich das durch Tausch etc umgehen, spätestens nächste Woche wirds nix mehr, ich werde 2 Dienste einfach nicht los...... Ich hoffe sehr auf eine AU durch meine gyn oder meinen Hausarzt (müsste 2,5 Wochen überbrücken, danach habe ich bis zur 12. Woche Urlaub....) leider hat die Helferin mir direkt am Telefon gesagt, au bei ss würden sie nicht machen wegen Nachtdiensten, ich solle es halt direkt den AG sagen.... 😨alternativ muss ich entweder die Dienste machen, oder, mit offenen Karten spielen, das bedeutet sofortiges BV und alle wissen bescheid (das würde ich so gerne verhindern, man hat ja doch Angst, dass noch was passiert und es würde mich schon sehr belasten, danach so viel drauf angesprochen zu werden bzw zu wissen, jeder weiß Bescheid...). Außerdem finde ich es total komisch, wenn es meine Arbeit vor meinen Eltern weiß... (meine Mama hatte dieses Jahr Krebs, und ich möchte ihr die Enttäuschung ersparen falls es nicht hält... Ich glaube das würde sie nach dem Jahr nicht packen, daher möchte ich es ihr erst am Ende meines Urlaubs bei 11+x sagen...)
Versteht ihr mein dilemma? Vllt habt ihr einen Rat für mich?
Ich freue mich riesig, mit euch zu Kugeln 💗
Ich möchte mich gerne vorstellen 💗 und eine kleine Frage...
Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen!
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du mit offenen Karten spielst. Könntest du sonst deinen Urlaub verlängern?
Vielen Dank :)
Nein, leider nicht. Mein Urlaub ist für dieses Jahr aufgebraucht... Ich kann die Urlaubswochen auch nicht vorziehen, da da schon andere Kollegen im Urlaub sind... Dann müsste ich es immerhin erst in der 10. Woche sagen und nicht wie jetzt _ worst case _ Nächste Woche bei 7+0....
Hallo und herzlich willkommen 😊 Wie schön, dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat!
"wenn es dann tatsächlich klappt ist es irgendwie unwirklich und ich fühle mich total überrascht und unvorbereitet." - so geht es mir teilweise immer noch 😄
Zu deinem Problem: ich denke es wäre einfacher, eine AU zu bekommen, wenn du als Grund nicht "Schwangerschaft und Nachtschicht", sondern Beschwerden wie starke Übelkeit, Schwindel oder sowas angibst. Für die Nachtschicht ist nämlich kein Arzt zuständig, sondern das Mutterschutzgesetz, das aber erst ab Bekanntgabe greift.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort! Mhhhh, habe ich auch schon drüber nachgedacht.... Seit 2 Tagen plagt mich tatsächlich auch etwas Übelkeit, also wäre das grundsätzlich nicht falsch.
Ich denke ich werde das morgen mal ansprechen, und schauen, was passiert....
Hallöchen, erstmal herzlichen Glückwunsch und eine wundervolle Kugelzeit
Ich war in einem ähnlichen Dilemma und wollte mich erst nach der 15.SSW outen. Ich habe zu Beginn die Kollegin involviert, die für die Dienstpläne verantwortlich ist, sodass ich aus den Wochenenden von Anfang an draußen war, unter der Woche habe ich noch Dienste gemacht, allerdings mache ich Hintergrund, so dass dies recht gut machbar war... Es kam dann ein unerwarteter Krankheitsfall, sodass ein Wochenende nicht besetzt werden konnte, welches mir dann vom Chef zugeteilt wurde, sodass ich dann doch in der 11 SSW die Karten auf den Tisch gelegt hatte....der Plan ging also nur halb auf
Ich konnte allerdings ein Teil -Beschäftigungsverbot raushandeln, weil ich nicht ins komplette BV wollte.
Hallo und danke für deine liebe Antwort!
Immerhin bis zur 11. Woche rausgezogert, ich glaube damit wäre mir auch wohler als mit der 7. Oder 8.
Was bedeutet dann praktisch das Teil bv?
Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, wie das dann bei uns im Detail läuft, habe aber gehört dass man nicht mal vom Betriebsarzt, sondern von der Personalabteilung oder Geschäftsführung oder so (seit corona) das bv pauschal sofort bekommt.
Ich würde es dann aber wohl auch nehmen, da mein Partner und ich derzeit in einer fernbeziehung leben und das natürlich einiges erleichtert für die Planung des Umzugs etc...
Nach der Gefährdungsbeurteilung, die dein Chef mit dir ausfüllt geht das dann i.d.R. an eine Stelle die das prüft (Namen vergessen) und die stellen dann wg COVID das BV aus... da gibt es nur ganz oder gar nicht...
Hab dann durch einen Deal mit der Personalabteilung mit meiner Gynäkologin das Teil BV ausgehandelt (4h/Tag). War dann quasi in meinem Büro ohne jeglichen Patientenkontakt und war Ansprechpartner für außen, für die Assistenten, Zoom Konferenzen und Gutachtertätigkeit, Kodierung das war weiterhin abwechslungsreich...
Ich glaub wenn ich rein nur Briefe geschrieben hätte, hätte ich auch das BV genommen.
Lustigerweise leb(t)en wir auch in einer Fernbeziehung... in der 30 SSW war mir dann das wöchentliche Pendeln mit 340km (eine Strecke) zu viel und ich bin auch ausgestiegen....
Hallo ,
Ich schließe mich dem an . Nicht die Schwangerschaft als Grund angeben sondern anderes .
Leider ist es so aber mit Ehrlichkeit kommt man da nicht weiter .
Daher wenn es soweit ist zum doc gehen und auf SchwangersBeschwerden deuten .
Übelkeit , Schwindel ect.
Ich bin dann Schluss endlich beim Hausarzt gelandet und der hat mich dann krank geschrieben.
LG
Erstmal herzlichen Glückwunsch 😊 manchmal sind Krankschreibungen von Frauenärzten gar nicht so leicht zu bekommen.
Hast du einen guten Hausarzt, den du vertraust? Meiner hat mich vor 20 Jahren schonmal wegen Liebeskummer krank geschrieben. Hab ihm gesagt, dass ich ihm gern sagen kann, dass ich Bauchschnerzen hab, ich könne ihm aber auch einfach die Wahrheit sagen. Er hat mich damals 3 Tage krank geschrieben😅
Ein verständnisvoller Hausarzt schreibt sich garantiert auch eine Woche oder ggf noch länger krank.
Aber ich verstehe dich auch wegen deinem Verantwortungsbewusstsein. Ich selbst habe am Dienstag (10+3) meine Chefin über meine Schwangerschaft informiert und auch das eigtl nur auf Drängen meines Mannes, der Hebamme und FÄ. Ich bin Erzieherin und nicht gegen COVID geimpft. Und selbst wenn ich es wäre, wäre ich trotzdem direkt im BV.
Vielleicht denkst du mit deinem Beruf doch nochmal drüber nach. Sollte dein Baby einen Schaden durch irgendeine Infektion davon tragen, wirst du dir für immer Vorwürfe machen. Und im Gegenzug dankt es dir keiner, wenn du das Leben deines Babys für die Arbeit riskierst.
Natürlich besteht ein Risiko und ich hatte tatsächlich einmal eine Kollegin, die im Bv war und dann irgendwann nach einem MA zurück kam.
Es hat sie aber niemand drauf angesprochen.
Ich denke man hat es auch selbst in der Hand….
Denk an dich und dein Baby!
Alles Gute für Dich😊
Hallo und ganz lieben Dank für deine Antwort.
Mhhhh, das mit der Infektion etc schwebt mir auch immer mal im. Kopf rum, primär aber auch der Stress. Es ist leider oft so, dass man kaum zum Trinken und schon gar nicht zum Essen kommt, wenn mal wieder die Bude brennt. Ich versuche da schon echt auf mich zu achten, aber es geht kaum....
Manchmal denke ich auch, komm, gib da einfach deinen wisch ab, zuende sind die sorgen.... Aber dann kommen wieder die Ängste, was ist, wenn es nicht gut geht....
Wie gehts dir jetzt im BV? Fällt dir die Decke auf den Kopf oder geht's? Da hab ich etwas Sorge vor....
Ich bin heute erst beim Betriebsarzt gewesen. Ich habe allerdings schon eine 3-jährige Tochter, von daher habe ich keine Langeweile, unsere Tage sind relativ durch strukturiert. Sie geht jetzt von 9-2 in die Kita und in der Zeit mache ich alles, was ich sonst gehetzt nach der Arbeit gemacht habe. Dafür habe ich nachmittags jetzt richtig viel Zeit für sie und je nachdem was wir vorhaben, bleibt sie auch einfach mal Zuhause.
Ich war aber auch in der ersten SS im BV u d habe auch das sehr genossen.
Ich habe nichts durchgeplant und einfach ganz viel entspannt 😅 Als hätte ich geahnt, was mir blüht (ein gefühlsstarkes forderndes Kind mit geringem Schlafbedürfnis😅)
angefangen durchzuschlafen hat sie erst mit 2,5 Jahren und das auch eigentlich nur bei uns im Bett bzw mit Körperkontakt zu mir.
Langsam nervt es mich leider, weil ich mir wünsche einfach nochmal so schlafen zu können, wie ich will, bevor mir Baby Nr. 2 sagt, wie ich zu liegen habe.
Die BV haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Es kann immer was passieren. Wenn etwas passiert, während du noch nicht im BV bist, wirst du dich auch krankschreiben lassen/wollen/müssen. Und danach wissen vielleicht auch einige Kolleginnen einfach Bescheid, denn Fehlgeburten sind keine Seltenheit. Fast jede Frau macht früher oder später die Erfahrung damit.
Ich im Mai diesen Jahres….
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich habe einen Rat: Geh zum Hausarzt. Magen-Darm (oder so...). Ich habe mir auch jahrelang bei sowas einen Kopf gemacht. Das lohnt nicht.
Jetzt bist DU dran! ☺
Hallo meine liebe,
Irgendwie glaube ich mittlerweile auch, dass der die bessere Anlaufstelle ist... Aber es geht ja nicht um 1 Woche sondern um knapp 3 Wochen.... Da bin ich etwas unsicher welche Beschwerden das rechtfertigen.
Ich war bisher immer nur mal bei Erkältung von 3 bis 4 Tage krank geschrieben :D
Im Zweifel sei ehrlich. Sag ihm, worum es dir "eigentlich" geht...
Hej🤗
Herzlichen Glückwunsch nochmal🤗
Also ich kann nur so sagen ich habe bis Dezember in einer Notaufnahme gearbeitet. Hätte es da schon geklappt wäre ich sofort zum Hausarzt gegangen und hätte mich wegen psychischem Erschöpfungszustand krankschreiben lassen🤷♀️
Und wenn es sicherer wäre dann BV bis ende.
Tatsache ist es dankt dir keiner, leider.
Jetzt arbeite ich im Büro im Sozialdienst. Ich mache weiter, da ich meine Patientenkontakte steuern kann und zur Not nur telefonisch berate.
Lg
JS🤗
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft
Hallo
Und herzlich willkommen hier 😊freue mich für dich😄
Glückwunsch.
Ich würde mich auch erst mal krank schreiben lassen und es nach dem Urlaub sagen bei 11 +
Alles Gute
LG ilvy mit 6 ⭐und wunder 13+0