Heute Ultraschall bei 7+3 und ich bekomme vieleicht Zwillinge

Hallo, ich komme gerade vom Ultraschall bei 7+3. Ich muss Freitag wieder kommen. Meine Ärztin hat es an zwei Stellen pulsieren gesehen sie sagt entweder lag die Nabelschnur äußerst ungünstig oder es ist eine Zwillingsschwangerschaft. Ich bin jetzt irgendwie total aus den Wolken gefallen. Letzten Dienstag bei 6+4 hat die KIWU gesagt es ist eine Einlingsschwanferschaft und wir haben nur ein Herzchen gesehen. Ich dachte immer Zwillinge sieht man sofort. Kann die Nabelschnur den so deutlich pulsieren? Ich bin jetzt vollkommen baff und muss mich bis Freitag gedulden.

1

Hallo Ronja

Nochmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Oh evtl. zwei. Ich kann mir vorstellen, dass du da erstmal aus allen Wolken gefallen bist! War es denn ein SET oder ein DET?
Ich kenne mich mit Zwillingschwangerschaften nicht aus, habe aber schon mehrmals gelesen, dass das zweite Kind erst etwas später gesehen wurde als das erste.
Andererseits frage ich mich gerade, ob man so früh, die Nabelschnur schon pulsieren sehen kann? 🤔 Davon war bei mir in allen drei Schwangerschaften so früh nie die Rede!

Leider musst du da wohl abwarten. Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Termin.

Alles Liebe
Löckchen

2

Ich danke Dir ich bin noch etwas vorsichtig in diesem Forum unterwegs da ich im August eine Fehlgeburt hatte. Ja ich hatte einen Transfer von zwei 10 Zellern. Allerdings sieht man bislang nur eine Fruchthülle. In der KIWU hat der Arzt jetzt letzte Woche auch nur einen Herzschlag gesehen. Und heute bei meiner Frauenärztin hat es plötzlich an zwei Stellen pulsiert. Das Baby lag aber über der zweiten Pulsation. Auch durch anderes hinsetzen konnte sie das Bild nicht anders darstellen. Sie meinte dann nur entweder sind es zwei oder die Nabelschur lieg momentan verdammt doof. Jetzt muss ich das tatsächlich bis Freitag aussitzen. Aber ich bin schonmal froh das alles andere sehr gut aussieht.

3

Hey,
Wenn es zweieige Zwillinge wären hätte man doch 2 Fruchthöhlen gesehen.
Warte erstmal ab.
Wird schon alles gut😁

4

Erstmal sieht doch alles gut aus und es gibt schlimm als eine Zwillingsschwangerschaft. Aber ich erinnere mich noch an den Post vor einiges Wochen mit den potentiellen Drillingen und dann war es doch nur eins. Aber es kann sein, dass man einen Zwilling erst später sieht.
Ich bin ein Freund von positiv denken und sich erst Sorgen machen, wenn es notwendig ist.
Ansonsten denk positiv, früher haben Frauen oft erst unter der Geburt mitnehmen, dass sie Zwillinge bekommen, wenn es wirklich so ist, hast du Monate dich drauf vorzubereiten.

5

Ja ich danke Euch. Klar ich nehme es wie es kommt. Mich hat es nur verunsichert ich habe es ja selber an 2 Stellen pulsieren gesehen. Ich habe aber noch nie gehört das eine Nabelschnur in dem frühen Stadion eine Pulsation abgibt. Ich wünsche mir nur von Herzen das diesmal alles gut geht.

6

Bei uns hat man Nummer 2 auch erst anderthalb Wochen nach dem ersten Herzschlag gesehen. Da hilft wohl nur abwarten bei dir.

7

Oh ok, danke für Deine Antwort. Dann passiert sowas wohl öfter. Dann muss ich mich jetzt bis Freitag gedulden.

8

Oh wie aufregend!!!
Hast du schon ein Kind bzw Kinder?

Ich drücke dir die Daumen, dass es so kommt, wie du es dir wünschst! 🌺

9

Ja ich habe schon ein Kind von 11 Jahren.

10

Das mit der pulsierenden Nabelschnur irritiert mich etwas. Klar kann ein Embryo sich noch mal teilen und daraus entstehen dann eineiige Zwillinge. Das müsste aber in der Genetik liegen. Habt ihr denn eineiige Zwillinge in der Familie?

ob die Nabelschnur so stark pulsieren kann, dass sie mit einem Herzchen zu verwechseln ist...ich bezweifle es. Ich bin in der 33. SSW und war alle 3 Wochen zum US. Nie hab ich die Nabelschnur so pulsieren sehen, dass ich nicht wusste, ob es das Herz oder die Nabelschnur ist... Aber ich bin natürlich kein Arzt.

Im Internet gibt es die Unterscheidung zwischen wie eine Nabelschnur klingt und wie ein Herzschlag klingt. In deinem Fall müsste der Arzt vielleicht mal den Sound laufen lassen. Eine Nabelschnur klingt wie ein Peitschenschlag und ein Herzschlag klingt er wie ein Galopp

https://www.youtube.com/watch?v=z7AdQl3Iy70

Das sollte der Arzt eigentlich differenzieren können.

11

Das was du schreibst stimmt nicht.
Zweieiige zwillinge sind genetisch bedingt bzw. können genetisch bedingt sein, da tendieren Frauen dazu doppelte Eisprünge zu haben.
Eineiige Zwillinge, die sich eine Fruchhöhle und Plazenta teilen sind eine reine Laune der Natur, das hat mit der Genetik nicht zu tun und auch künstliche Befruchtungen erhöhen die Rate nicht- daher ist die Anzahl eineiiger Zwillinge seit Jahren/Jahrzehnten konstant.

12

Ah ok, dann hab ich das verwechselt. Danke fürs Aufklären! 😊👍🏻