Angst vor einer Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr Lieben.

Ich hatte vor kurzem 2 MA in der 8. Woche mit AS. Habe viele Untersuchungen gemacht. Alles bestens. Zweimal Pech.

Nun wollen wir wieder loslegen. Bin heute NMT und noch keine Periode in Sicht. Naja. Abwarten.

Aber anstatt freudig zu hibbeln plagt ich plötzlich eine ganz neue Angst. Klar, die ansgt, dass es wieder eine FG wird, aber ich sage mal ganz blöd. Da kenne ich mich mittlerweile mit aus und kann es einschätzen.

Ich habe plötzlich, ganz unbegründet, Angst es könne eine Eileiterschwangerschaft werden.
Habe leider zu viel hier im Forum darüber gelesen und schon holt es mich ein.

Kann man sowad denn frühzeitig diagnostizieren? Ich würde auch sofort bei positivem Test zum FA um das erstmal auszuschließen.

Es ist eine ganz neue und dämliche Angst. Wahrscheinlich nach den beiden MA ist einfach das Vertrauen in meinen Körper nicht mehr so da und man hat nun Angst, es könnte alles mögliche passieren.

Vllt kann mich ja jemand verstehen.
Ich weiß, es kann immer alles passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist wiederum auch nicht hoch.

Verbinden halt eine Eileiterschwangerschaft auch mit der Gefahr innerlich zu verbluten und anderen schlimmen Dingen. Früher sind ja viele Frauen auch daran gestorben.
Aber ich denke, darüber muss man sich keine Sorgen machen bei der heutigen Medizin oder?

Ach. Brauche mal ein paar beruhigende Worte 😊

1

Hallo

Also wenn du noch nie eine elss hattest brauchst du dir darüber erstmal keinen Kopf machen. Ist eher selten....

Ausserdem kann man eine elss niemals mit positivem test feststellen.
Man muss den hcg beobachten und je nach hcg Höhe sollte man etwas in der gebärmutter sehen können.
Elss sind sehr sehr sehr oft von Blutungen begleitet... Und schleppendem hcg Anstieg.
Ich hatte eine... Schau mal in meine vk

Aber erstmal brauchst du wirklich keine Sorgen haben...

Alles Gute 😊

2

Hi du Liebe. Vor einer ELSS brauchst du erstmal wirklich keine Angst zu haben. Nur etwa 1 % aller Schwangerschaften nisten sich im EL ein.
Ich hatte eine ELSS und das kündigte sich durch Blutungen und (starke) Schmerzen an. Falls du weder das eine, noch das andere hast und zudem nie eine ELSS hattest, ist es bei dir unwahrscheinlich. Mach mal einen Test und falls positiv, geh Ende der siebten Woche zum Arzt. Dann sollte man im US einen Herzschlag sehen #herzlich Alles Gute! #klee

3

Geh bei einem positiven Test zum Arzt und alles weitere wird sich zeigen.

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft diese Angst vor einer ELSS, von Anfang an. Und es war eine ELSS. Danach war ich noch viermal erfolglos schwanger, diese Angst hatte ich nie mehr. Und unseren Sohn haben wir mit ICSI bekommen, da war eh alles anders.

Alles Gute für dich

4

Hallo,
ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Habe selber auch viele Ängste. Ich weiß nicht ob es hilft aber nachdem ich gelesen habe das du Angst hast evtl auch verbluten zu können, kann ich dich in der Hinsicht vielleicht etwas beruhigen. Ich hatte vor 5 Jahren eine ELSS. Ich hatte sehr heftige Schmerzen. Also richtig heftige. Mittig im Unterbauch. Bei 5+6 war die OP, die Schmerzen fingen 2 Tage vorher an und wurden von Stunde zu Stunde schlimmer. Also die Blutung kommt nicht aus heiterem Himmel sondern kündigt sich an. Ich wünsche dir aber natürlich eine gesunde Schwangerschaft die ganz normal und langweilig verläuft. Die ElSS sind wirklich selten.
Alles Gute
Mondi (8+1)

5

Ich danke euch meine Lieben.
Möchte mir das Leben nicht unnötig schwer machen mit solchen Gedanken.. Dann hilft es oft, wenn andere einem noch mal gut zusprechen.
Danke!